pc vergleich bis 1700e

vienna38

Ensign
hallo
auf der suche nach einem fertig pc habe ich diese 2 gefunden.
er sollte vor allem für office sein,aber abund zu zum spielen.
und diese 2 habe ich heraus gefischt..
bin in österreich,also nicht soo leicht.
nr.1
https://www.cyberport.at/pc-und-zub...-pc-i7-10700f-16gb-1tb-ssd-rtx3070-win10.html
  • Intel® Core™ i7-10700F Prozessor (bis zu 4,80 GHz)
  • 16 GB RAM, 1 TB SSD , USB 3.0
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Grafik (8192 MB), HDMI, DisplayPort
  • Formfaktor: Mini-PC, WLAN, Giga LAN
  • Windows 10 Home
Artikelnummer: 1137-0PR
nr 2 .
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCGH-Ratgeber-PC-Empfehlungen/AMD-Ryzen-1500-Euro-PC::4685.html
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • 12GB RTX3060
  • 16GB RAM DDR4-3200
  • 500GB NVME-SSD
  • MSI B550 TOMAHAWK
ohne win

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja cyberpunk
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2-3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? bis 1700e

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?fertig kaufen

Ergänzung ()

über shrift solle pc vergleich bis 1700e sein..sorry
Ergänzung ()

aa und ganz wichtig bei games nicht sooo heiß laufen,mein aktueller pc wird zum offen und im sommer nicht spielbar

na, dann die zweite kiste, hat zwar ne deutlich schwächere graka, erzeugt aber weniger abwärme. mindestens die SSD sollte man aber ändern.

für "office" tut es auch ne kiste für nen bruchteil des geldes. den fragebogen darf man gerne etwas ausführlicher ausfüllen.

Für um die 1700€ bekommst du einen i7 10700k oder R5 5600x und eine RTX3070. Allerdings soll in 3 Wochen Intels Nachfolger erscheinen, der, wie ich finde, einige erstrebenswerte Neuerungen bietet.

vienna38 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja cyberpunk
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Dort ist leider nichts ausgefüllt.

Für einen leisen bzw. kühlen Rechner muss man auf die verbauten Kühler und das Netzteil achten.

Moin,

schön das du den Fragebogen nicht gelöscht hast, wenn du ihn jetzt noch vollständig ausfüllst, insbesondere Frage 1 können wir dich auch gezielt beraten.

Wenn es wirklich nur um Office geht, schießt du hier allerdings mit Atombomben auf Spatzen da braucht es keine RTX 3070 (Es sei noch angemerkt, dass Grafikkarten z.Z. durchweg komplett überteuert sind Miningboom sei Dank).

Ja den letzen pc habe ich jetzt 5 jahre gehabt. Und Grafikkarte 2x nachgerüsstet ist ein i5 mit 12 gb ram und 2x ssd platten.
Wenn ich spiele müß es nicht das höhste der gefühle sein, zum games sickness leider aber 40 jahren mich nach längerer spiel zeit quält.
Deswegen wollte ich ein system für spiele wie cyberpunk, aber auch evtl noch in 1..2 jahren läuft.
Und nicht sooo warm wird wir mein aktueller pc.
Mittlere grafik einstelltung genügt für top spiele.

Die Auflösung wäre schon wichtig. Solange es nicht 4k ist, packt eine RTX3070 deine Ansprüche durchaus für einige Jahre.

.. Bzgl einstellen Grafikkarte, ich müßt gestehen das ich mit dem neuem system noch ein monitor mit min 144 hz kaufen werde, seit eingen jahren game sickness, hier im forum auch beraten, deswegen hier nicht drauf eingegangen, da momentan mehr als 1 st sowiso nicht klappt 🙏
Ergänzung ()

.. Und fertig system weils einfacher ist.. Sollte es wassergekühlt sein.? Und mit mehr als 2..3 lüfter🤔

Also von den beiden würde ich, wenn den Dubaro nehmen, beim Predator sind dann doch ein paar Problemstellen, die man leider erst auf den zweiten Blick sieht.

500 Watt Netzteil, 87+
Klingt nach einem Billigheimer, finde ich für eine 3070 + i7 auch sehr knapp bemessen.
2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei
Kein Aufrüsten des Arbeitsspeichers möglich und 16GB sind schon heute nicht mehr üppig.

Weiterhin ist davon auszugehen, dass das MB auch zu denen mit schlechter Spannungsversorgung und Kühlung gehört und die CPU nur vom boxed Kühler gekühlt wird.

Die dürfte zusammen mit dem Netzteil dazu führen, dass die CPU auf 65W gebremst sein wird und nicht voll boosten kann.

SSD auch nicht näher benannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
Monitore solltest du für dich persönlich testen. "Game Sickness" sagt mir so nun leider wenig.

Einen Bildschirm mit WQHD und 144Hz bekommt, auch in den nächsten Jahren, so gut wie jede Grafikkarte platt. Es hängt von den Settings ab, die man wählt.

@vienna38:
warum nicht einfach ne kurze und knappe antwort? aktuell hast also ne 590 im system?

geht es dir um die temps der hardware oder die erzeugte abwärme?

edit:
sich bei ner 960 über die wärmeentwicklung zu beschweren und dann ne 590 mit (knapp) doppeltem verbrauch ins system zu zimmern ist auch... interessant.

ne 3070 schluckt ~220W, ne 3060ti ~200W, ne 3060 ~170W. für ne 590 kann man mit ~230W rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ganze system bei mir ist mit dem ram und sdd und eben grafik garte aufgestockt.
naja beschwerden ist etwas groß,ich habe rat gesucht,so wie auch jetzt.
bin kein bastler und habe nur die basic als knowhow..habe den pc damal bei hardware gekauftit wird wohl zeit.diese wärme entwicklung war nie ein thema,aber miit den anforderung,besseren spielen, Grafikkarte ust es ein muß kriterium,da im sommer nicht spielbar

@vienna38:
"nicht spielbar" weil die kiste überhitzt oder es dir im raum zu warm wird?

was man an strom in die kiste reinsteckt kriegt man als abwärme wieder raus. wenn die kiste möglichst wenig heizen soll muss man also den verbrauch niedrig halten.

im raum zu heiß wird..ich hab das hier im forum mal diskutiert..trotz lüfter auf high usw wird das geanze system und die luft die da raus kommt einfach sehr warm..

Wie schnell die Luft abgeführt wird, hat quasi keinen Einfluss darauf, wie viel verbraucht und somit aufgeheizt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@vienna38:
dann war die 590 ein ziemlicher fehlkauf.

lüfter aufdrehen und auch ne fette wakü ändern nichts an der erzeugten abwärme, und die heizt den raum auf. ne 3090 die unter volllast mit 65°C läuft heizt auch viel stärker als ne 1650 die unter volllast mit 75°C läuft.

also, wie gesagt: auf sparsame hardware achten. und ggfs auch mal mit undervolting auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
..1.bzgl beim altem system..für office super..für games leider nicht mehr..
2.hoffe eben hier auf ein fertiges system wo alles zusammen paßt aber vor allem kühlung/airflow damit das ding nicht wie ein offen heizt beim spielen :-)

@vienna38:
zum xten mal: kühlung und airflow haben nichts mit der erzeugten abwärme zu tun! dafür braucht es sparsame hardware, keine gute kühlung. nicht dass ne gute kühlung schaden würde, aber die sorgt halt nur für kühlere hardware und nicht für weniger abwärme.

Naja aber ich kann mir nicht vorstellen, das alles high end gaming pc so warm werden und bei vielen ist nicht gerade sparsam hardware was strom verbraucht angeht.
Was hat mein alter pc was ander nicht haben bzgl eben der extrem wärme.
Die Grafikkarte benützen wohl milion mensch, und das Gehäuse und den Prozessor usw.. Also verstehe ich dich hier überhaupt nicht, sorry

Zurück
Oben