PC verkaufen gegen Laptop? ... Mhh

FrazeColder

Lt. Commander
Moin Community,

Ich bin jetzt schon etwas länger am grübeln, ob ich meinen PC verkaufen soll...
Den habe ich vor ca. xxx Jahren gekauft und selber zusammengebaut. Sprich, es ist kein Modell von einem bestimmten Hersteller, was mir das verkaufen nochmal etwas erschweren sollte...

Allerdings hatte ich mir diesen PC früher gekauft, hauptsächlich um FSX flüssig spielen zu können. Das spiele ich allerdings nicht mehr. Wenn ich mal was spiele, dann sind es evtl. max. 5 Stunden GTA 5 im Monat. Zocken tue ich irgendwie gar nicht mehr...
Allerdings kommt demnächst Watch Dogs 2 raus, was für mich interessant wäre!
Da würde ich dann mal wieder etwas zocken. Oder z.B. ein wenig World of Tanks.

Nur bin ich hin und her gerissen, da ich wirklich nicht weiß, ob es sinnvoll wäre, den PC zu verkaufen und sich einen ordentlichen Laptop zu kaufen. Mittlerweile benutzte ich meinen PC eigtl. nur noch um Dokumente zu schreiben, zu programmieren, Filme zu schauen oder Sachen zu verwalten. Allerdings bearbeite ich auch manchmal Fotos mit Adobe Lightroom.
Zwingend benötige ich einen Laptop eigtl nicht, da ich nicht häufig weg bin und somit immer einen PC habe.

Nur wenn ich mir wirklich einen holen sollte, dann sollte dieser wiederum handlich sein. Also so ca. 15'' Groß. Dagegen würde halt das mit dem zocken wieder sprechen... :/
Weil auf 15'' lässt es sich nicht gerade schön spielen. Ich hätte zwar noch meinen Desktop dann, der 24'' hat, allerdings weiß ich nicht, ob ein Laptop, GTA 5 flüssig spielen kann, oder was demnächst rauskommt, Watch Dogs 2.

Ich will halt eigtl keinen Gamer Laptop. Sondern einen, denn ich dann ohne Probleme unter den Arm nehmen kann...

Was würdet ihr sagen? - Wie würdet ihr euch entscheiden?
Abgesehen davon, was wäre den mein PC noch wert und was würde man da an Laptop noch bekommen, mit dem man auch mal spielen könnte?

Die Daten meines PCs stehen in der Signatur!

MfG und Vielen Dank!

Du musst eben abwägen ob dir die Mobilität oder die Leistung wichtiger ist.
Wenn du ähnliche Leistung in einem 15" Laptop willst, dann musst du nach dem Verkauf eben noch einige Euro drauf legen.

MfG

Für mich wäre ein Laptop keine Option ich brauche einen festen Arbeitsplatz
Und zocken auf nem Laptop wenn man mal ein PC hatte ... nix für mich.
Und dann noch GTA 5 auffem Laptop da biste ja schon locker bei 2000 € und hast ein 5 Kilo gerät

Ob Du 5 Stunden GTA V spielst im Monat oder 24 Stunden am Tag. Das macht keinen Unterschied in Sachen Hardwareanforderungen.

Wenn Du unbedingt ein Laptop haben willst, dann kaufe Dir einen aus der Einsteigerklasse. Als mobiles Arbeitsgerät. Und behalte den Desktop Rechner. So würde ich es machen.

Oder, was zugegebener Maßen nicht jeder Manns/Fraus Sache ist:

Du holst dir für den gleichen Preis ein gebrauchtes Business Laptop (zum Beispiel Latitude E6430/7440) mit Haswell/Ivy Bridge Technik.

Solche Gedankengänge haben meist Menschen mit zu wenig Geld in der Tasche.

Du hast einen leistungsstarken, funktionstüchtigen PC, also warum sollte man ihn mit riesigen Verlusten verscherbeln? Wenn du aus welchen Gründen auch immer unbedingt ein schickes Notebook haben möchtest, dann leg einfach etwas Geld zur Seite. Auch wenn es etwas länger dauert.

Alles andere bereut man hinterher sowieso, weil man nach ein paar Monaten dann plötzlich doch wieder Lust auf's Zocken hat. Wenn man aber zuvor aus irgendeiner diffusen Laune heraus seinen Rechner verhökert hat, muss man dann einen Neukauf tätigen. Man hat Geld für nichts aus dem Fenster geworfen.

Darauf hätte man auch selbst kommen können...

Grade wenn du am PC länger Dokumente bearbeitest, ist eine richtige Tastatur und ein guter Monitor, die du in der richtigen Entfernung stehen kannst unverzichtbar. Wenn der PC immer am selben Platz steht, ist ein Laptop nur teurer.
Wenn du nur gelegentlich zockst und nicht in der höchsten Detailstufe, kommst du mit einem PC deutlich günstiger weg, und auch deutlich ergonomischer.
Was für Hardware hast du jetzt drin ? Wenns die aus deiner Signatur ist würde eine neue Grafikkarte und evtl. ein wenig mehr OC eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Laptops, mit mobile-CPUs sind normalerweise viel langsamer. Selbst mit i7 sind es dann of Duo-Core und haben keine 4GHz. Wenn Du es nicht wirklich brauchst, spare Dir das Gefummel mit Strippen vom Netzteil, WLAN, Maus und USB-Sticks. Außerdem machst Du Dir den Rücken kaputt.

Wenn es sein muß, dann nutze den Notebook eben nur zum Texte schreiben.

Deinen alten PC würde ich wie er ist in die Tonne fallen lassen.:evillol:

Nein, Dir geht es wie vielen Enthusiasten. Man will gerne mal wieder was ausbauen, aber eigentlich läuft alles prima. Ein Skylake-i5 ist wohl 3% schneller, Du hast PCIe-3.0 und SATA-III.
Die Grafikkarte wird es auch tun, obwohl die 1070 doppelt so schnell ist. Das bedeutet, daß Du bei HD doppelt so viel Leistung hast, wie eine 1070 bei 4k.
Den RAM kannst Du zur Zeit auf 32GB pimpen, bei meinem Z77 läuft aber nur 2133er.

Wenn Du das verkaufst, wirst Du trotzdem einen rechten Verlust erleiden.

Zurück
Oben