PC verkaufen und neuen kaufen?

bOsE

Lieutenant
Hallo.
Ich bin am überlegen, ob ich meinen Rechner verkaufen soll um mir dann einen schnelleren zu holen.
Da stellt sich die Frage, wie viel ich für meinen noch bekomme.

Athlon64 3500+ *Venice*
Asus 7600 GT
MSI K8N NEO4-F
insg. 2gb MDT PC400

Gekauft wurden die Sachen Mai 06 und Rechnungen noch alle da.

Ausgeben wollte ich, kommt auch drauf an was ich für meine alten Sachen bekomme, so 500 Euro
Da die neuen Boards DDR2 haben, brauch ich wohl auch neue Speicher.
Netzgerät habe ich nen NoName 500Watt.

Ich will mit dem neuen hauptsächlich neue Spiele spielen, die rausgekommen sind, oder noch rauskommen werden.
Brauch alles nicht auf ultra high zu laufen :)

Oder meint ihr, der Rechner kann noch eine Weile mithalten?

sollte eigentlich noch reichen, da du nicht auf ultra high spielen willst. solange keins deiner spiele bei dir schlecht läuft, würde ich mir keinen neuen PC holen.

Falls Du Dein System behalten willst, wird wohl die Grafikkarte der größte Schwachpunkt sein.:( Eine X1950Pro (ca. 170,- €) als Aufrüstung würde sicherlich noch einiges an Mehrleistung bringen, auch wenn Dein Prozessor die Karte nicht völlig auslasten kann.:) Arbeitsspeicher hast Du ja schon 2 GB und das 500 Watt-Netzteil sollte für die X1950Pro auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
also falls du noch ne weile zocken willst und ein budget von 500 euronen hast, würd ich an deiner stelle auf ne X1950xt und nen opteron 175 aufrüsten! damit wärste erstma wieder ne weile auf der sicheren seite, bis die DX10 klamotten kommen...

Mfg

Ich glaube dein jetziger PC ist eine gute Basis zum aufrüsten - verkaufen würde ich da nicht viel.
Das erste wäre die Grafikkarte gegen eine X1950Pro auszutauschen - wobei das auch das Mindeste wäre! Für 170€ "nur" 40% Mehrleistung... (Performancerating 1280x1024)
Ich würde fast sagen, eine 8800GTS 320MB tuts auch, dann würdest du deine Grafikleistung mehr als verdoppeln! :king:

CPU - Opteron 175 oder X2 4600+.. Such es dir aus.. das sollte dann eine ganze Weile reichen, dein Budget nicht sprengen und dich glücklich machen.

P.S.: Willst du den Chipsatzkühler nicht auch tauschen? HR-05 SLI ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Das mit den 500 Euro meinte ich nur, wenn ich meine alten Sachen verkauft habe ;)
Jetzt habe ich so keine 500 Euro rumliegen.

Würde sich das mit einer X1950 alleine wirklich lohnen?
Also spürbar besser und nicht nur ein paar fps?

8800GTS wäre zwar schön, aber wie der Kollege playlord18 schon sagte, würde das meine CPU garnicht alles packen.

Ich denke 100 Euro würde ich für meine alte locker bekommen, da ist auch noch ein Zalman kühler drauf

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch einfach nur ne cpu und ne neue grafikkarte empfehlen.
was das budget dann halt hergibt...

Also naja die X1950Pro machts vor allem bei viel AA und son Kram... einen Unterschied solltest du schon merken, der Venice bremst nicht alzu sehr aus - vllt könntest du es ja mal mit übertakten versuchen.
Und wegen der Preise - hier mal grob:
Die X1950Pro kostet 170€, 8800GTS kostet 280€ und der X2 / 175 sind mit 200€ dabei.
Also entweder 370€ Dualcore + X1950Pro oder knapp 500€ und ordentlich aufrüsten.

hmmm, welcher CPU wäre dann zu empfehlen? Direkt nen X2?
Ich gucke mal was ich da machen kann.

Meinen 3500+ kriegt man ja schon hinterher geschmissen bei ebay.

/edit
geht ja ratzfatz hier :)

Also ich schaue dann mal was so geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung der X1950Pro wirst Du auf jeden Fall merken können, auch mit Deiner alten CPU. Falls Du den Prozessor aufrüsten willst: Ein X2 4600+. Der würde auch mit einer 8800GTS gut harmonieren, aber ist halt eine Frage des Geldes (wie immer!;))

Ok, danke für die Antworten.
Ich denke dann hole ich mir die X1950Pro.
Die X1950XT ist zu heftig fürn CPU, oder?

Ich wechsel immer hin und her zwischen nvidia und ati ;)

bOsE schrieb:
Ok, danke für die Antworten.
Ich denke dann hole ich mir die X1950Pro.
Die X1950XT ist zu heftig fürn CPU, oder?

Ich wechsel immer hin und her zwischen nvidia und ati ;)

Nein ist nicht zu heftig ;)
Eine Kombination aus x2 4600+ und der x1950XT ist top!

Ja mit x2 4600+ :D
Ich wollte meinen 3500er noch behalten.
Aber wir gesagt, erst einmal schauen wie das mit dem Geld klappt :)

Ich werde euch auf dem laufenden halten, was ich mir gegönnt habe :)

öhm, noch eine kurze Zwischenfrage.
x1950pro 256 oder 512?
Wurde irgendwie garnicht gesagt.
Und es muss keine von Asus oder MSI sein, oder?

Wenn du auf hohen auflösungen spielst nimm die 512er, wenn nicht reicht auch die 256er version, die nehmen sich nicht viel.

Der herstelle ist aus qualitätstechnischen gründen eigentlich egal.
Lediglich in der ausstattung und von kühler her unterscheiden sie sich.

Sehr zu empfehlen ist diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a218555.html

oder als billigere 256mb variante:

http://geizhals.at/deutschland/a222654.html

Sie hat einen leisen und sehr leistungsstarken kühler, zudem verfügt sie über TV in/out (vivo).
Der referenzkühler ist laut erfahrungen recht laut unter 3D.

Mfg Pipe_Zero

Ich hab mich entschieden :)
Bestellen werde ich mir:

Asus EAX1950XT/HTVDP
239,90 €

AMD Athlon 64X2 4600+ 939
214,90 €

Zurück
Oben