PC verlässt grundlos den Ruhezustand

RoW

Cadet 4th Year
Hallo,

seid einigen Tagen verlässt mein PC (Windows 7 64bit) jeden morgen um kurz vor 8 ohne einen mir ersichtlichen Grund den Ruhezustand. Früher war das nicht der Fall. Wisst ihr woran das liegen könnte bzw. wie ich das wieder ändern kann? An den Windowseinstellungen habe ich nichts geändert und auch keine neuen Treiber o.Ä. installiert.

Hast du irgendwas im Netzwerk verändert? Neues Gerät hinzugefügt oder dem Router eine Nachtschaltung eingestellt? Meist wacht der PC auf, wenn er ein Paket aus dem Netzwerk bekommt. Bei meinem ist das auch so nur eben unregelmäßig.

@Dr. MaRV

Nein, in meinem Netzwerk hat sich nichts verändert. Und es ist wirklich regelmäßig jeden Tag gegen 7.50.

@syys

Sorry :) WoL könnte sein, wenn es standardmäßig aktiviert war. Ich kuck gleich einmal.

@gunters

"Aktivierungsverlaufsanzahl -0"

Das powercfg -lastwake gibt nur was aus wenn der PC vorher auch tatsächlich durch ein Ereignis aus dem Sleep geweckt wurde. Wenn er zwischendurch normal heruntergefahren wurde steht da nix.

Probier es doch morgen mal aus nachdem das wieder passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch mal, bei mir lag es daran, dass der immer mitten in der Nacht meinte. Hmm, mal gucken, ob es überlebenswichtige updates für das windows media center gibt.
Da hat der meinen Rechner immer aus dem Standby geholt. Das konnte man irgendwo deaktivieren?
msconfig(?), und da alen Programmen verbieten den Rechner auzuwecken

@
Du hast ein Aktives Backupprogramm am laufen?

@DerKleine49

Nein, nichtmal installiert.

Ansonsten scheint es wohl das Media Center zu sein, denn powercfg sagt: Aufgabe: \Microsoft\Windows\Media Center\mcupdate scheduled.

So, ich hab jetzt in der msconfig den Windows Media Center Planerdienst und Empfängerdienst deaktiviert, hoffe das löst das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Folgendes:

Gerätemanger -> Netzwerkadapter -> Verwendeten auswählen -> Rklick -> Eigenschaften -> Energieverwaltung -> Und hier den unteren Haken weg machen

Vllt. kommt immer um 8 Uhr etwas rein und er geht an. ;)

@MyFuture:

Danke für den Tipp. Bei mir ist aber der unterste Haken schon deaktiviert (Akt. bei Verbindung). Bei Wake on LAN ist nur das oberste Kästchen aktiviert (Akt. über Magic Paket).

Kleines Update: Hat alles bisher nix geholfen, heute morgen ist der PC wieder angegangen und es war wieder das Media Center Update. Hat noch jemand irgendwelche Ideen?

???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben