PC verliert Internetverbindung, bzw. Verbindung zum Router

DonPromillo

Newbie
Hallo,
ich habe seit heute ein komisches Problem. Mein PC verliert sporadisch die Internet-Verbindung, bzw. eher die Verbindung zum Router.
Ich kann alle anderen Netzwerkgeräte problemlos anpingen und auch auf mein NAS usw. zugreifen. Der PC selbst meckert aber, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. Und der Router lässt sich auch nicht anpingen. Alle anderen Geräte (Laptop, NAS, Mediacenter, Smartphone) haben aber eine Internetverbindung.
IPV6 ist deaktiviert und mein PC hat eine statische IP ausserhalb des DHCP-Bereichs.

Das Problem ist leider nicht wirklich nachvollziehbar da es immer sporadisch auftritt. Dann muss ich entweder den PC oder den Router neustarten, damit es wieder geht.

Ich habe heute eine neue Grafikkarte eingebaut, aber das sollte ja normalerweise nichts damit zu tun haben, vorallem da ja nicht die komplette Netzwerkverbindung weg ist sondern lediglich die Verbindung zum Router. Komisch finde ich jedoch auch, dass ich auf die anderen Geräte im Netzwerk zugreifen kann. Da dieser Zugriff ja eigentlich auch über den Router stattfindet.

Eventuell hat hier ja wer eine Idee was ich ausprobieren könnte.

Puh was für ein Netzwerk Chip verbaut ist bin ich gerade überfragt.
Hab ein AsRock Z77 Pro3 Board. Laut Geräte-Manager ist der Netzwerkadapter ein Realtk PCIe GBE Family Controller.
Der Router ist eine EasyBox von Vodafon.
Ich hab gerade auch mal ein bisschen in der Ereignisanzeige gewühlt, dort kommt ein paar Mal der Fehler: "Folgender Fehler bei der Gatewayauflösung an der Schnittstelle {f7cb28d6-a7f3-4ab2-8d12-f9f7fe8276f0} für 192.168.7.1: 0x43." vor.
Die 192.168.7.1 ist der Router, das würde also passen, aber an Hand der Fehlermeldung findet man leider auch nicht viel raus.

Wenn man die Fehlermeldung googlet, landet man in diesem Thread bei Microsoft. Die Metrik also. Entweder kontrollieren und anpassen, wenn du weißt, was du da machst, oder – und das ist hundertmal einfacher – IP-Vergabe per DHCP probieren. Gibt ja mittlerweile statisches DHCP, sodaß dein Rechner jedes Mal die gleiche IP von der EasyBox zugeteilt bekommt, weil sie sich seine MAC gemerkt hat.

Zurück
Oben