PC verliert Internetverbindung über Switch

G

GIHomer

Gast
Guten Abend forumbase, :)

ich habe folgendes Problem, ich hab mir grad nen alten 2t Rechner ins Zimmer gestellt und wollte den ins Netzwerk einbinden und das sieht wie folgt aus:

Ein Netzwerkkabel kommt von der fritzBox in mein Zimmer, gelangt dort an einen Switch und steckt da im 8ten (letzten) Steckplatz drin.
Soweit so gut, nun hab an dem Switch ausserdem meinen 1st Rechner angeschlossen.
Hauptrechner steckt auf Platz 1 am Switch
Zweitrechner steckt auf Platz 2 am Switch,

mein Hauptrechner hat durchgehend eine Internetverbindung, der Zweitrechner hat Anfangs auch Internetverbindung ich komm auf google.de kann auch suchen doch dann nach ca. 10sek verliert der Computer die Internetverbindung. Natürlich hab ich auch alles schon hin und hergesteckt immer das selbe Problem...

bei dem Switch handelt es sich um einen "CentreCOM MR820TR", schon etwas älter hat aber bisher immer einwandfrei funktioniert. Der Switch hat einige Einstell-Möglichkeiten auf der Rückseite, davon hab ich aber leider keine Ahnung hab bis jetz noch nichts rumgedrückt.

Auf beiden Rechnern läuft Win7.

Also wie bekomme ich auf meinem 2ten Rechner das Internet hin ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich hoffe ich habs nichts wichtiges vergessen wenn ja einfach drauf hinweisen bitte :D :D

Mal ein Crossoverkabel probiert?

Edit(h) sagt:
Das ist kein Switch, sondern ein Hub....

Schmeiß das Ding weg und kauf nen Switch, kost doch nicht die Welt...
DSL auf 2 Plätzen damit einzurichten, dürfte nicht gerade trivial sein, sofern überhaupt möglich, da er das Signal immer nur an einen Port weiterleitet...

Gleichzeitig dürfte rein technisch kaum gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, er hat eine Fritzbox davor, also einen Router (denke ich), dann dürfte das auch mit einem Hub funktionieren, da er ja an keinem der PC's die Verbindung herstellt, sondern die Fritzbox. Was passiert denn ohne den Switch am 2. PC? Wenn er dann immer noch die Verbinding verliert, liegt es wohl nicht an dem, schon getestet?

@supastar: Ein Switch schaut sich die Pakete an und sendet sie immer nur an den Port, wo es hin soll. Ein Hub sendet die Pakete einfach auf alle anderen Ausgänge weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Netzwerkcontroller haben ein Problem mit der automatischen Erkennung der FritzBox.
Bei der FritzBox ist standardmäßig nur LAN1 "immer aktiv", die anderen LAN-Verbindungen sind auf automatische Erkennung eingestellt. Schalte mal LAN2 auch auf "immer aktiv".
(SYSTEM > ENERGIEMONITOR > EINSTELLUNGEN)
Gruß
Carsten

Sorry, da habe ich etwas überlesen...Ich sollte mich mal auf's Ohr hauen...

Samurai76 schrieb:
@supastar: Ein Switch schaut sich die Pakete an und sendet sie immer nur an den Port, wo es hin soll. Ein Hub sendet die Pakete einfach auf alle anderen Ausgänge weiter.

Wenn er auf einem PC aber was herunterlädt, wie verhält sich das dann am 2. PC?
Ich bezweifle irgendwie, dass da was sinnvolles bei rauskommt...

Die PCs sind ja nur mit dem Pakete wegschmeißen beschäftigt, und bei 10Mbit, die auf quasi 4 Leitungen (je Up- und Download) aufgeteilt werden (oder irre ich mich da jetzt), bleibt da nicht mehr viel.

Aber stimmt, schon so lange nichts mehr mit Hubs zu tun gehabt, dass ich das tatsächlich nicht mehr genau wusste :evillol:
Zudem hatte ich persönlich noch nie die Kombination Router + Hub :D

--> http://www.gschwarz.de/lexikon/dsl-hub.html

Die 10 € für nen Switch wären in jedem Fall gut investiert... gebraucht evtl noch deutlich drunter :lol:

Aber schön, mal wieder in der Nostalgie zu schwelgen und zu sehen, was man so alles vergisst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn er es nicht investieren möchte, sollte es technisch gesehen von den Fähigkeiten des Hub's keine Probleme geben, egal wieviel Datenverkehr auf den Leitungen herrscht.

so danke für eure hilfe leute,
hab jetz zu hause noch bissl rumgekramt und nen Switch gefunden: TP-Link TL-SF1016D
und mit dem funktioniert jetz alles wunderbar :)

warum es mit dem CentreCOM nicht funktioniert hat weiß ich aber nicht, wie gesagt habe das sonst auch immer mit dem gemacht, denke hat irgend nen defekt bekommen.

Also danke für eure hilfe :) :)

mit freundlichen grüßen,
GIHomer

Zurück
Oben