PC verliert Singal zum Monitor beim Spielen

dddtG

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und einen neuen Bildschirm gekauft. Specs:

GPU: 5700 XT
Netzteil: Corsair CX550 550W
Monitor: Dell s2719dgf

Der Bildschirm ist mit Displayport angeschloßen und alles funktioniert auch wunderbar. Außer wenn ich Civilization 6 starte, da verliert der Bildschirm nach kurzer Zeit (<1min) das Singal. Den Spielsound höre ich noch und alles läuft im Hintergrund weiter. Nur das Bild verschwindet. Nur ein Neustart/Reset hilft.

Andere, deutlich anspruchsvollere Spiele wie CS:GO, Rocket League oder PUBG funktionieren stundenlang ohne Problem, nur Civ 6 hat dieses Problem.

Durch googlen hab ich Leute mit ähnlichen Problemen gefunden und da lag es wohl am Netzteil, welches unter Last nicht genug Strom and die Grafikkarte liefern konnte. Gemäß HWMonitor sieht aber alles eigentlich ok aus:

https://imgur.com/OwpoJPj

Beim Kauf des PCs habe ich beim Netzteil etwas gespart, das stimmt schon, aber die anspruchsvolleren Games laufen alle ohne Problem, deswegen wundert es mich.

Treiber sind alles aktuell.

Habt ihr noch Idee wie ich das Problem fixen kann?

Treiber Nummer 19.12.3 ist installiert.

Hab auch gerade nochmal 5min Furmark laufen lassen. Alles überhaupt kein Problem, keine Abstürze oder Singalverluste. Klar 5min ist kein langer Test, aber alle anderen Spiele machen ja auch keine Probleme, außer Civ 6. Und verliert der PC das Signale nach wenigen Sekunden.

19.12.2 ist wohl der empfohlene Treiber und 19.12.3 der optionale. Vielleicht sollte ich dann mal den alten installieren.

Civ beansprucht die CPU, nicht die Grafikkarte. Wenn du Cinebench oder prime95 anschmeisst und das selbe passiert, weißt du wo das Problem liegt.
Und dazu vielleicht Furmark, vielleicht reicht der Saft nicht für CPU und Grafikkarte gleichzeitig.

also prime95 ging tadellos auch 5min durch. Beides gleichzeitig probiere ich jetzt mal.
Ergänzung ()

Also auch der CPU + GPU Stresstest ging problemlos:

https://imgur.com/5k33JYD

Prinzipell bin ich damit schonmal happy. Das heißt es liegt nicht an der Hardware sondern muss an CIV 6 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Civ 6 hat im Gegensatz zu deinen anderen Beispielen einen DX12 Modus, macht der vllt Probleme?
Beim Start kann man auswählen, ob DX11 oder DX12.

Und schau am besten mal in die Windows Ereignisanzeige, welcher Fehler dort auftritt, wenn es passiert.
(windows-Protokolle -> System)

Wenn du den ungefähren Zeitpunkt noch weisst, kann du da scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Modi kommt tritt das Problem auf. Obwohl es mir so vor kommt, als würde DX12 besser laufen. Zumindest ein paar Minuten länger. Dann kommt jedoch der gleiche Fehler.
Ergänzung ()

Habe jetzt den empfohlenen Treiber 19.12.2 installiert und CIV 6 nochmal gestartet unter DX12. Für 2-3 Min lief es jetzt stabil, dann hab ich es manuell wieder beendet.

Das gleiche hatte ich heute abend aber schonmal. Nachdem das oben genannte Problem (Verlust des Singals) 2-3 Mal aufgetretten war, habe ich CIV 6 nochmal komplett neuinstalliert und auch alle möglichen c++redistributable installiert. Dann lief das Spiel für circa 3 Stunden ohne Problem bis ich plötzlich wieder das Singal verloren habe. Danach ließ es sich nicht mehr starten, kein Singalverlust, dafür black screen im Ladebildschirm.

Ich habe das Spiel darauf hin jetzt nochmal neu installiert. Allerdings ohne Erfolg, der Singalverlust tratt weiterhin auf. Jetzt durch den neuen Treiber scheint es wieder zu laufen. Normalerweise tritt der Singalverlust sehr schnell auf (<1min). Hoffen wir mal es lag am Treiber.

Wegen dem Protokoll:

Das Windows Protokoll ist nur voller "Informationen", bis ein "Fehler" kommt, welcher aber nur sagt, dass ich das System nicht ordnungsgemäß runtergefahren habe. Aufgrund des Singalsverlust musste ich immer einen Reset machen. Kurz vor einem Reset ist eine "Warnung", welche wie folgt lautet:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-IF8E1AQ\PCNAME" (SID: S-1-5-21-2193550265-1836560052-526775794-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Warnung hat nichts mit dem Problem zu tun.
Einige google Ergebnisse führen doch zu Fehlern mit Spielen aufgrund fehlender Sicherheitsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem letzten Singalverlust, bei dem ich zuvor bereits 3h ohne Problem spielen konnte, gibt es allerdings keine Warnung. Da kommt nur der "Fehler", dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

Möglicherweise kommt auch das Displayport-Kabel in Betracht. Schon einmal versucht, in Civ die Framerate auf 60 FPS zu begrenzen?

Das dem Monitor beigefügte DP-Kabel muss nicht zwangsweise auf die maximale Leistung des Monitors abgestimmt sein oder kann auch einen Materialfehler haben.

Vielleicht verschafft ein VESA-zertifiziertes DP 1.4 Kabel mit entsprechenden Eigenschaften für WQHD @165 Hz Abhilfe.

Am Kabel wird es nicht liegen. Wenn es solange problemlos funktioniert dürften da nur kurze Bildaussetzer kommen und kein dauerhafter Ausfall.

Ich habe den selben Monitor wie du. Bei mir tritt etwa alle 1-2 Monate das Problem auf, dass der Monitor ohne erkennbaren Grund plötzlich das Signal vom PC verliert oder er partout bei 60Hz bleiben will. Die einzige Abhilfe, die ich bisher herausgefunden habe, ist das DP-Kabel kurz ab und wieder anzuschließen. Danach läuft es dann wieder als sei nichts gewesen. Eventuell liegt es also tatsächlich am Kabel oder Monitor selbst. Da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Monitor habe ich aber noch nichts weiter unternommen.

Also beim Monitor selbst war kein DP Kabel dabei, weshalb ich mir schon ein gutes gekauft habe. Das Kabel kann ich deshalb eigentlich ausschließlich.

Das Kabel rausgezogen und wieder neu reingesteckt habe ich bisher noch nicht probiert. Ich habe lediglich kontrolliert ob es noch richtig sitzt als der Signalverlust auftratt und natürlich saß es noch fest auf beiden Seiten.

Ich betreibe den Monitor auch "nur" auf 144hz. Den OC nutze ich also nicht. Random Signalverlust wie du sie beschreibst hatte ich bisher auch noch nie. Nur bei Civ 6. Und da auch bei 60hz und 144hz. Beides schon probiert.

dddtG schrieb:
Treiber Nummer 19.12.3 ist installiert.

Ich tippe darauf, dass es daran liegt.
Teste erst gar nicht den 19.12.2. Versuch mal erst ältere.
Ich habe ähnliche bzw. gravierendere Probleme und teste jetzt mal den 19.11.3.

Mit dem 19.12.2 hatte ich bisher keine Probleme, heute aber leider keine Zeit gehabt zum spielen. Hab Civ 6 nur mal 15min gestartet und da gabs keine Probleme. Aber wer weiß ob das Problem wieder kommt.

Kannst ja mal berichten wie es mit dem 19.11.3 ist.

Zuletzt bearbeitet:
dddtG schrieb:
Kannst ja mal berichten wie es mit dem 19.11.3 ist.

Brachte auch keine Besserung. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber scheinbar ist es bei mir mehr als nur ein Treiberproblem.

Also gerade für 4h Civ 6 gespielt, keine Signalverluste mehr. Der 19.12.3 scheint das Problem gewesen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Tippe auf den Treiber hatte ich auch.
Sonst mal versuchen beim Monitor die deep sleep funktion zu deaktivieren!

Zurück
Oben