PC verliert ständig die Internetverbindung, Lan und Wlan

EXQuIsIIt

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Internetzugang. Der PC verliert immer wieder, unregelmäßig, die Verbindung. Manchmal ist die Verbindung 1h stabil und manchmal verliert er die Verbindung 3 mal in einer Minute.
Erst war ich über einen WLAN-Stick verbunden und habe das darauf geschoben, ich habe es jetzt aber auch per LAN getestet und es treten die identischen Probleme auf. Dann kann doch nur das Mainboard kaputt sein, oder woran kann das noch liegen?
Mit anderen Geräten (Handy, Dienstlaptop, Fernseher) habe ich keine Probleme, das Internet kann ich also ausschließen.

Zum System:
Netzteil: Corsair RM750x
CPU: i7 12700
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
LAN-Karte: TP-Link TG-3468
WLAN-Stick: TP-Link Archer T3U

Grüße
 
Dein Mainboard hat einen eigenen LAN-Anschluss (1x 2.5GBase-T (Intel I225-V)). Bitte benutze diesen für die Anbindung per Kabel.

Den Mist von TP-Link kannst Du mal "entsorgen"...
 
Benutze das Onboard-LAN (Intel)
Ich habe das gleiche Mainboard und 0 Probleme bisher gehabt mit dem LAN
 
Wundert mich jetzt auch warum nicht der onBoard LAN genommen wird.
Vielleicht ist der "Lava", den besten Ruf hat der auch nicht (die Revision auf meinem Board Asus B550-E Gaming), auch wenn er keine Zicken macht.

Dazu macht das WLAN-Teilchen (falls es das da ist https://geizhals.de/tp-link-archer-t3u-ac1300-archer-t3u-a2083565.html) nicht den performantesten Eindruck.
Da geht mehr und vor allem bessere Hardware, auch von TP-Link.
 
Wozu überhaupt ne extra LAN Karte?
 
Die LAN Karte stammt daher, weil ich vor einer Weile schonmal Probleme mit dem Internet hatte, da war es die Geschwindigkeit. Verbindung über den Anschluss des Mainboards hat dasselbe Resultat
 
Was für einen Router setzt Du ein?
Hängt zwischen Router und Endgerät noch ein Switch oder im Falle von WLAN ein Repeater?

Hast Du dich schon mit den Gerätetreiber-Einstellungen über den Geräte-Manager befasst?
1697223039012.png


Mit den im Treiber vorhandenen Einstellungen kann man viel richtig, aber genauso viel falsch machen.
Die Werkseinstellungen, welche mit Installation des Treibers gesetzt werden, sind aber nich immer das optimale.
 
Melden

@ EXQuIsIIt :


Sieht mir sehr nach PowerLAN (DLAN) aus.

Falls nicht, bitte mal ein anderes Netzwerkkabel testen.

Was sagt das Log-File des bisher unbekannten Routers?

(Sehr schlecht gewählter Nickname, lässt sich kaum richtig entziffern, deshalb oben die fette Kopie.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Telekom Router (Speedport). WLAN Verbindung war direkt, ohne repeater. LAN Verbindung auch direkt, kein DLan
 
Wie gesagt: bitte anderes Netzwerkkabel testen. Sollte ein Verlegekabel mit Dosen an den Enden und dazugehörige Patchkabel verbaut sein, bitte den Router direkt mit dem PC über ein Netzwerkkabel verbinden.

Die vermuteten Zusammenhänge der Ausfälle bei WLAN und LAN können Zufälle sein, deshalb bitte beim Router (Speedports gibt es viele unterschiedliche) nach den Verbindungsprotokollen Ausschau halten und deren Inhalt hier posten.

Um Windows-Treiber-Probleme definitiv ausschließen zu können, bitte ein Live-Linux booten. Treten damit keine Ausfälle auf, ist Deine Windows-Installation kaputt. Treten die Ausfälle auch mit Linux auf, ist die Hardware dran schuld.

Vor oder nach dem Einbau der Netzwerkkarte hast Du doch hoffentlich das Onboard-NIC im UEFI (BIOS) deaktiviert?

Auf auf, es gibt viel zu tun! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Probleme schon längere Zeit bestehen, kann die Suche nach deren Ursache sehr langwierig sein. Das geht schon beim APL und der TAE los: sind dort Drähte korrodiert oder lose? Ist das Verbindungskabel von der TAE zum Router vielleicht beschädigt (evtl. vom Hamster angeknabbert oder so?)? Muss evtl. der bisher nicht näher spezifizierte Speedport-Router evtl. ausgetauscht werden? Deshalb die Frage nach dem Inhalt der Log-Dateien des Routers . . .

A(V)-DSL kann auch mit nur einem Draht funktionieren, dabei treten aber gehäuft sporadische Fehler auf. Deshalb auch die Hausinstallation überprüfen.

Wie gesagt: Wackelfehler sind sehr schwer zu lokalisieren. OK: bei Deinen anderen Geräten treten die Fehler nicht auf, deshalb kann man dieses Posting in Deinem Fall ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer :
Danke. Mit einer vom TE spezifizierten Router-Auskunft könnte man Hinweise darauf geben, wo er die Log-Dateien finden kann. Die könnten u. a. auch darüber Auskunft geben, ob und aus welchem Grund sich der PC sporadisch vom Internet trennt und sich wieder verbindet.
Ergänzung ()


@EXQuIsIIt :
Wenn Du den PC mit einem LAN-Kabel direkt an den Router anschließt, treten dann die Probleme auch auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben