PC verliert ständig Uhrzeit Asus M2N-e

N

New-Generics

Gast
Hallo.

der PC meiner Mutter hatt schonwieder das Problem das er ständig seine Uhrzeit zurück stellt. ( zirka immer 10-20 Minuten)
Hab bereits mehrmals Batterie getauscht aber die haben alle ihre 3V also sind nicht leer.
Bios Reset hab ich auch natürlich durch den Wechsel sowie 2 mal mit Jumper Reset gemacht ohne Erfolg.

weiß leider nichtmehr weiter Windows wurde neu aufgesetzt aber er setzt auch die Uhrzeit im Bios zurück ( PC kann am Strom hängen sowie auch vom Netzgetrennt Effekt ist das selbe)

versteh es leider nicht wieso das immer wieder zurück stellen vorallem der PC sich auch im Betrieb zurückstellt wo es ja eigentlich egal sein solte ob eine Batterie drin steckt oder nicht ?!

System:

Asus M2N-2 (neuste Bios)
AMD Ph2 945
4x1Gb Kingston 667

Windows7 64bit

Ja wenn er am Netz hängt sollte das auch ohne Batterie nicht passieren. Ist dann vermutlich ein defektes Mainboard.

Hatte mal das Problem das die BIOS Uhr zu schnell lief und ich nach jedem neustart in der zukunft war.
Bei mir half es damals das BIOS nochmal neu zu flashen

@Zakuma, sehr gut gelesen... New-Generics kann ja noch 3x die Batterie tauschen...

Mh, schau mal nach was als Zeitserver eingestellt ist... also auf die Uhr unter Windows klicken -> Datum & Uhrzeit ändern -> Internetzeit -> Dort schauen ob und wann das letze mal aktualisiert wurde, ggf. nen anderen Server auswählen oder das updaten mal testweise deaktivieren... ^^ Ansonnsten scheints nen hardwaredefekt an der RTC (Real Time Clock) zu sein..

zakuma schrieb:
ne neue Bios Batterie sollte das Problem lösen

Du solltest dir angewöhnen nicht nur die Überschriften der Threats zu lesen :freak:

@TE
Ggf. sind die Kontakte korrodiert?
Ggf. Virus?

also die uhrzeit geht etwa in der stunde 10-20 minuten zurück also in 2 stunden dann 20-40 minuten usw

die zeit stellt sich auch im bios um also ich muss windows nichtmal starten nur ne stunde im bios bleiben oder den pc mal tag aus haben dann stellt sich das auch zurück zwar dann nicht 10-20 minuten pro stunde aber schon ein paar minuten .. datum ist bisher noch nicht betroffen
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
@TE
Ggf. sind die Kontakte korrodiert?
Ggf. Virus?

board sieht optisch normal aus also keine korrosion oder so feststellbar ( auch nicht an den batterie kontakten die du sicher meinst also den steckplatz dafür )
virus schließ ich aus weils ja auch so verstell wird ohne windows nutzung bzw windows wurde auch neu aufgesetzt auf einer anderen test platte
Ergänzung ()

Matthias-AMD schrieb:
Hatte mal das Problem das die BIOS Uhr zu schnell lief und ich nach jedem neustart in der zukunft war.
Bei mir half es damals das BIOS nochmal neu zu flashen

das werde ich morgen mal probieren vll hilft das ja .. hoffe das board is nicht kaputt hab ihr den rechner erst vor kurzen hingestellt davor lief er jahre lang bei mir ohne zu murren

Bios Reset + Bios Bat neu rein. Fertig.

ich habe auch noch ein M2N-E im Einsatz, aber mit W7-32bit.
Nach Everest ist mein BIOS rev. 1701
System Bios 10/30/08
Video Bios 04/15/11

ich kann mich erinnern, dass ich auch mal Probleme mit der Zeitangabe hatte, genaueres fällt mir aber nicht mehr ein.
Ich glaube, ich habe damals an der autom. Zeitaktualisierung was umgestellt. Möglicherweise in der Aufgabenplanung

Sieh doch mal nach unter Datum-re.MT --- Datum/Uhrzeit ändern ----Internetzeit ----Einstellungen ändern

Bei mir steht da: time.windows.com
Damit habe ich keine Probleme.

Tausche demnächst mein Board. Falls du Interesse hast.....

Miranda

also ich hab heute noch nix verändert und bisher blieb die zeit noch so ... das board kann sich nicht entscheiden irgendwie aber wenns nächste mal wieder umstellt hau ich nochmal das andere bios drauf 1701 ist zwar eigentlich nicht für den cpu geeignet aber der läuft damit auch wird halt als unbekannt angezeigt aber liefert volle leistung

mal sehen wann er es sich wieder anders überlegt mit der zeit

p.s auto zeit ist an auf den windows.com server hab aber auch ohne internet zeit schon getestet was am ende selben effekt hatte und der steltl die uhr dann auch nicht selber wieder richtig ein wenn ich auf " jetzt aktualisieren" drücke
Ergänzung ()

so zeit hatt sich wieder umgestellt komischerweiße wenn man am pc was gemacht hatt hatt sich wieder richtig eingestellt ... hab jetzt bios nochmal neu geflasht auf 1701 mal sehen was pasiert ... langsam nervt es wirklicj etwas wenns soweiter geht fliegt das board bald raus

Zurück
Oben