PC verliert Verbindung zu HDD

AnkH

Vice Admiral
Hallo Leute,

Seit gestern habe ich aus dem Nichts folgendes Problem: meine (ältere) HDD meldet sich einfach plötzlich im laufenden Betrieb ab. Dabei erscheint plötzlich das Windows Autostart-Fenster welches mir wie bei einem Wechseldatenträger anbietet, entweder den Ordner zu öffnen oder direkt Mediendateien abzuspielen. Öffne ich den "Ordner" (sprich die HDD), wird mir alles korrekt angezeigt und ich kann auf die HDD ganz normal zugreifen. Sie erhält dabei auch die korrekten Laufwerksbuchstaben zugewiesen (habe zwei Partitionen auf der HDD). Nach ein paar Minuten ohne Aktivität beginnt das Spiel von Vorne. Klicke ich das "Autostart" Fenster weg, so "verschwindet" die HDD aus meinem PC, sie ist dann weder im Explorer noch im Gerätemanager mehr sichtbar und nur ein Neustart lässt sie wieder erscheinen. Woran kann das liegen? Verkabelung etc. habe ich bereits überprüft, sitzt alles fest am Platz. NT ist ziemlich neu und liefert genügend Saft. Ist das eine Alterserscheinung? Verabschiedet sich langsam meine HDD? Liegts an einem defekten SATA Kabel (wobei, wieso kann das einfach so kaputt gehen)? Interessant auch, dass dieses Problem erst seit dem letzten Windows-Update auftritt. Davor hatte ich keine Probleme.

Ist in den Energieoptionen (Energiesparplan) ggf. eingestellt, dass sich die Festplatte bei Inaktivität ausschalten soll? Schau dort mal nach ...

Nein, dort steht "nie" als Einstellung.

Es handelt sich dabei um eine Western Digital Caviar SE16, 7200u/min und 500GB Kapazität. Die Festplatte wurde am 29.08.2008 gekauft. Ist also schon älter...

Ereignisanzeige in Systemsteuerung - Verwaltung? Irgendwas bez. der FP dort eingetragen? Ansonsten mal das SATA-Kabel tauschen, nimm mal das Kabel vom Brenner oder steck halt was um.

Werd ich mal versuchen. Der Check der Festplatte mit den Windows-Tools ergab keine Fehler auf der Platte. Könnte also tatsächlich das Kabel sein...

Kleines Update: PC aufgeschraubt, Verbindungen vom NT zur Festplatte geprüft und das SATA Kabel in einen anderen Port auf dem Mainboard gesteckt und alles ist wieder im Lot. Ob es an einem losen Kabel oder am SATA Port gelegen hat, ist aktuell nicht eruierbar und mir eigentlich auch egal. Hoffentlich bleibts jetzt so. Sicherung konnte ich jetzt abschliessen, falls es also doch die Platte sein sollte, bin ich gerüstet.

Schau mit CrystalDiskInfo auf den S.M.A.R.T. Attribute, bei einem Problem mit dem Kabel müsste der Hex-Wert von C7 höher als 0 sein.

Danke für den Tipp Holt, ich werde das mal auslesen. Denn: nach einer Woche Ruhe fängt das Spiel wieder von Vorne an: nach ein paar Minuten öffnet sich das "Autostart" Fenster für meine zwei Partitionen auf der HDD und von Zeit zu Zeit verliert der PC die Verbindung. Also lag es definitiv nicht am Steckplatz auf dem MB und auch nicht an den Steckverbindungen an der HDD (sitzen fest und wurden überprüft). Müsste also das Kabel und/oder die HDD selbst sein.
Ergänzung ()

Ehm kurze Frage: wo sehe ich das mit den S.M.A.R.T. Attributen in CrystalDiskInfo?
Ergänzung ()

Ah, gefunden. Der ist GLEICH Null, also doch nicht das Kabel? CrystalDiskInfo gibt mir die Bewertung "Gut" für die Platte, woran liegts also?
Ergänzung ()

Noch ein kleines "Detail": gestern verlor mein PC im laufenden Betrieb die Verbindung zur Festplatte, das heisst, ich führte eben ein Programm von dieser Platte aus, im Hintergrund lief CrystalDiskInfo und schwupps, die Platte war weg. Das führte naheliegenderweise zum Absturz von CrystalDiskInfo und das ausgeführte Programm hing. Nach ein paar Sekunden kam das berüchtigte Autostartfenster, ich klickte auf "Ordner öffnen" und die Platte war wieder da. Das ausgeführte Programm funktionierte sofort wieder. CrystalDiskInfo wieder gestartet und erneut findet es keine Fehler. Was ist da los?

Hast Du mal geprüft, ob das Stromkabel fest sitzt? Vielleicht hat das einen Wackelkontakt, nutze ggf. mal einen anderen Stecker von einem anderen Strang des Netzteils.

Ich hab jetzt mal die "Kapitalistenlösung" angewendet: neue 1TB Festplatte plus neues SATA Kabel bestellt :D Falls es am Stromkabel liegen sollte, werde ich das mit der neuen Platte wohl auch feststellen, haha. Die alte Platte würde sowieso bald die Kapazitätsgrenze erreichen und somit war der Tausch überfällig. Was mir auch noch in den Sinn kam: ich habe nach dem Kauf der zweiten SSD die Laufwerksbuchstaben auf der HDD ausgetauscht, die alte Partition D: wurde zum F: um die Partition E: weiterhin aktiv halten zu können. Könnte dies auch die Ursache des Problems sein?

Partition E: aktiv? Poste doch mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung, so dass man die Partitionen sieht. Wenn die versteckte Bootpartition von Windows nur auf der HDD liegt, wird der Rechner nach dem Tausch der Platte nicht mehr booten. Man sollte daher auch die HDDs vor der Installation von Windows auf die SSD immer abklemmen, damit der Bootloader sicher auf der SSD landet.

Klar. Die Installation des Systems wurde vollzogen mit nur der System SSD im Rechner. Was ich sagen wollte: Ich hatte die HDD partitioniert in D: mit 100GB und E: mit 400GB. Auf D: hatte ich meinen FSX installiert, auf E: die restlichen Games, Steam, Origin etc. Nun hatte ich mir für den FSX exklusiv noch eine SSD mit 250GB geholt, welche nun den Laufwerksbuchstaben D: erhalten sollte, damit ich den FSX einfach kopieren konnte und nicht alles neu installieren musste. Soweit, so gut. Das Problem war nun natürlich, dass die HDD so einen Laufwerksbuchstaben nach hinten rutschte, das heisst D: wurde zu E: und E: wurde zu G:. Soweit alles verständlich? Nun wollte ich aber auch alle Games, Steam, Origin etc. auf der grösseren Partition der HDD nicht neu installieren, also habe ich die Laufwerksbuchstaben auf der HDD einfach umgedreht, sprich die kleinere Partition machte ich zu G: und die grössere wieder zu E:. Salopp gesagt ist also jetzt auf der HDD die erste Partition mit dem zweiten Laufwerksbuchstaben ausgestattet und umgekehrt. Könnte das auch als Ursache für die dauernden Verluste der HDD im laufenden System führen?

Wenn die LW-Buchstaben richtig und fest vergeben wurden, sollte das kein Problem sein und sonst dürften allenfalls die Buchstaben falsch sein oder eine Partition fehlen, aber kaum die ganze Platte.

So, hoffentlich finales Update: die neue Platte eingebaut, neues Kabel eingesteckt (selber Port wie die alte Platte), Backup aufgespielt und alles funktioniert tadellos. Mich erfreut vor allen Dingen auch noch, dass die neue Platte schneller ist und praktisch unhörbar im Vergleich zum Gerattere der alten Platte. Danke trotzdem für die hier geleistete Hilfe!

Also Leute, das Problem scheint mir doch etwas komplexer zu sein als angenommen. Jetzt, nach etwas mehr als einem Monat mit der neuen Platte treten die diffusen Verbindungsverlüste wieder auf. Jedoch nicht so häufig und nicht mit der oben erwähnten Problembeschreibung. Nun ist es mir schon zwei Mal passiert, dass die neue Platte einfach plötzlich aus dem System "verschwindet" und wiederum erst nach einem Neustart sichtbar wird. Einmal passierte das während dem Spielen von WatchDogs, plötzlich fror das Bild ein und das Symbol fürs Streamen im Spiel leuchtete ununterbrochen auf. Ber ALT-Tab raus, keine Fehlermeldung gesehen, Explorer geöffnet und Platte war weg. Nach ein paar Sekunden ist dann WD natürlich gecrasht. Neustart und alles war wie vorher.
Also Platte überprüft. CHKDSK, Windows Fehlersuche, Crystaldisk Info, alles zeigt NULL Fehler an, die Platte ist wie neu und wird auch als neu erkannt, keine 20h Laufzeit. Trotzdem verliert der PC von Zeit zu Zeit die Platte, einfach aus dem Nichts. Wo liegt der Haken?

So wie sich das anhört, könnte natürlich auch der SATA Controller bzw. das Mainboard einen Schaden haben.

Wobei ja die Systemplatte am selben Board keine Probleme hat? Steckt die auch am selben Controller? Oder ist überhaupt eine zweite HDD im Rechner?
Ich ging jetzt davon aus, dass eine zweite HDD vorhanden ist, weil sich ja sonst die Festplatte nicht bei laufendem Windows verabschieden könnte, ohne dass Windows abstürzt. Oder etwa doch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Nicht bei allen Probleme gibt es von CDI auch eine Warnung.

Ja, ich habe eine System SSD (128GB) am SATA 6GB/s Port 1, eine weitere SSD (250GB) am SATA 6GB/s Port 2. Beide sind am selben NT Strang angehängt. Die HDD ist am Port 3 (SATA 3GB/s) und am zweiten NT Strang, an welchem auch das DVD Laufwerk hängt. Ich poste ein Screenshot von CrystalDiskInfo, sobald ich wieder zu Hause bin.

EDIT: eine Internetrecherche zeigt mir, dass das Problem zwar nicht sehr häufig ist, aber doch viele Threads existieren. Interessanterweise auch viele Threads mit einer Seagate Platte. Und noch interessanter: meist gibts in den Threads keine Lösung...
Ergänzung ()

Hier jetzt noch wie gewünscht der Screenshot von CrystalDiskInfo, falls ihr noch mehr Infos benötigt, bitte nachfragen, das Problem ist echt nervtötend...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben