PC verweigert den Start Hardware- oder Software fehler

theflx

Cadet 2nd Year
Ich hoffe ich bin hier richtig, da ich aber nicht weiß ob es ein Software oder Hardware Problem ist, probiere ichs mal hier:

Ich weiß dass eure Hilfe bei selbst zusammengestellten PC-Systemen Grenzen hat, aber ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen da ich keine Erklärung für das kuriose Verhalten meines PCs habe:

Ich trenne meinen PC immer vom Netz, wenn ich ihn (frisch aufgesetztes – Win7 Ultimate) einschalte so läuft bis „Windows wird gestartet“ alles normal:
Hier stoppt der Bootvorgang einfach oder der PC startet sich neu (ich kann nicht eingrenzen wann er stoppt oder wann er sich einfach wieder neu startet).
Das kuriose ist, schalte ich den PC jetzt aus (ohne ihn vom Netz zu trennen), startet der PC danach ganz normal (ohne dass ich irgendetwas getan hätte, außer das Ausschalten).

Also:
1. Einschalten
2. Kein Bootvorgang
3. Ausschalten
4. Der PC funktioniert
und das ganze jedes mal....

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass bei der Installation von WIN7-diese abgebrochen wurde da eine Datei „fehlt oder fehlerhaft“ war.
Bei einer neuerlichen Installation (Festplatte vorher formatiert) trat dieser Fehler nicht auf, aber „Geräte und Drucker“ verweigerte den dienst (0 Geräte wurden angezeigt), erst eine neuerliche Upgradeinstallation half.
Was noch auffällig ist, dass falls der PC doch einmal beim ersten Anlauf startet, es zu verschiedensten Fehlern kommt und der PC daraufhin einfriert (mit einem einfarbigen Screen ohne Schrift).

Da ich den PC selbst zusammengestellt habe, kann ich ihn nicht zum Händler bringen, daher muss ich eingrenzen welches Hardware-Teil fehlerhaft ist (die Software ist es wohl nicht, da auch mehrmaliges neu-installieren mit verschiedenen Windowsversionen immer wieder zu diesen Fehlern führt)

Was ich bereits getestet habe:
-Ca. ½ stündigen Durchlauf mit Prime 95 ohne Fehler
-Bios auf Standardeinstellungen zurück setzen
-neues Bios
-IDE-Laufwerk deaktivieren
-SMART Status überprüfen (soweit ich beurteilen kann, nichts auffälliges)
-alle Treiber sind auf dem neuesten Stand
-es ist so gut wie keine Software installiert (office, itunes, firefox, cpuz, norton, skype)
-alles abgesteckt (USB) was nicht sein muss

HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
CPU: Core i5 750 (boxed)
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) (ist auf der QVL von Asus und läuft unter DDR3-1333)
GRAKA: ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 5770
Mainb: ASUS P7P55D-E Pro
DVD: LG GSA 4163b (IDE)
NT: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
CASE: Xigmatek Midgard
Tastat: Logitech Wave

Vielen Dank für eure Hilfe

FX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir hatten hier den Fall schon einige Male, auch mit DDR3-RAM und den 9-9-9- Timings. Windows zickt herum bei diesen Timings.

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Versuche mal den RAM auf 8-8-8-24 Timings einzustellen.

Sollte das nichts bringen, stelle den RAM Takt auf 1066 MHz ein, bei etwas höherer Spannung. (höchstens + 0,2 V). Alles andere lasse auf AUTO stehen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke für die Hilfe,

die Lösung war es leider nicht, ich bin gerade am versuchen ob es die Mainboardbatterie oder das Netzteil ist (beides ist ja nagelneu, aber man weiß ja nie)!

Ich halte euch auf dem laufenden...

FX

Hallo =)

Sowas hatte ich auch schon des öfteren mit meinem PC gehabt, deshalb hatte ich meinen PC zur Reperatur bringen müssen.
Ich hatte Windows 7 schon des öfteren neuinstalliert gehabt und konnte so eig, ein Software Problem ausschließen.

Bei der Analyse meines Computers kam jedoch raus des kein Hardware fehler vorliegt, jedoch wurden folgende dinge neu eingestellt oder verändert:

*Den Computer auf lockere Kabel überprüft und Kabel ausgetauscht.
*Mainb. Batterie ausgebaut und neu Eingesetzt.
*Bios Update
*Alle Treiber wurden direkt von der Herstellerseite runtergeladen und installiert (wirklich alle angefangen von der CPU bis hin zum Mainboard und dazu auch alle Patches!)
*Der PC wurde einmal komplett grundgereinigt.

Danach war mein Fehler behoben.

Evtl. helfen dir einige der Sachen. :)

P.S. Ich habe noch ein Tipp: Bevor du die Treiber aktualisierst, solltest du dein System neu aufsetzen. Das wurde mir auch in der PC-Firma geraten in der ich gearbeitet habe, da Windows 7 selber die Standart-Treiber für Mainb. usw. alleine installiert und diese selber aktualisiert. Daher beim System installieren die Internetverbindung trennen. Nach der Installation die Treiber installieren und danach erst die Windows Updates!

Hoffe das hilft dir.

grüße

:affe:

@simpel1970

Ja richtig nur nach längerer "Aus-Zeit" tritt der Fehler auf, leider habe ich gerade kein NT zu Hand, aber ich werde auch mal die Tipps von StadtAffe beherzigen (so weit nicht schon passiert) und mal sehen was passiert.
(Ich muss ja immer warten um zu sehen ob eine "Operation" erfolgreich war, da der PC ja längere Zeit vom Strom weg muss)

THX

FX

Also die Batterie wars erst mal nicht, mein Problem is ja, dass ich den PC immer stundenlang vom Netz trennen muss bevor ich weiß ob etwas geholfen hat oder nicht....

Nochmal eine Frage zu den Drivern, kann das überhaupt sein?
Der PC funktioniert ja nur beim ersten Einschalten nicht, sobald ich ihn ausschalte und wieder einschalte funktioniert alles ohne Probleme. Wenn es ein Driver wäre, müsste dieser doch immer wieder Probleme machen und nicht nur beim ersten Einschalten nach dem Power-cut????
Da kauft man sich einen neuen PC und kann ihn nicht nützen so ein sch.....

Gut auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach einem NT - mal schauen was da raus kommt

THX

FX

Hallo,

obs ein Treiber Problem ist weiß ich nicht, wie gesagt, das was ich vorgeschlagen habe ist das, was bei mir gemacht wurde, als ich das selbe Problem gehabt habe.

Du hast aber doch noch Garantie auf dem Rechner oder nicht? Dann lass dem mal von denen richtig durchchecken. Selbst wenn es kein Hardwarefehler ist, sondern ein Softwarefehler (was eig. nicht sein kann) zahlste halt mal 40 €. Das ist das einzigste was mir noch einfällt.

grüße

:affe:

Du schreibts, du trennst den Rechner immer vom Netz. Kann man das so verstehen alles ist an einer Steckleiste angeschlossen und dort befindet sich ein An/Aus Schalter? Wenn ja, evtl. diese Steckerleiste mal austauschen, evtl. liegt da das Problem. Ist ein Versuch wert.

So ich bring euch mal auf den neuesten Stand:

Auch mit der Ubuntu Live-CD tritt der selbe Fehler auf....
Die Steckdosenleiste ist es auch nicht...
Auch der Ram-Vorschlag von Schildkröte09 führte leider zu keinem Ergebnis..

Zum Shop kann ich leider nicht gehen ohne einiges auf den Tisch zu legen, da der PC selbst zusammengestellt ist!

Weiter geht die Netzteilsuche (blöd dass sich heute fast jeder einen Laptops kauft ;) )

FX

Zuletzt bearbeitet:
Problemsuche ist nicht einfach, zumal es bei deinem Problem wirklich alles sein könnte. Es bleiben nun das Netzteil und die GRAKA, wobei ich eher zum ersteren tendiere. Vielleicht könntest du aber auch mal die GRAKA ausschließen.

Hat dein ASUS BOARD nicht eine Interne GRAKA ? So das du mal deine ASUS GRAKA ausbauen und im BIOS auf die interne GRAKA umschalten könntest !
Oder die Möglichkeit, eine andere GRAKA von nem Kumpel bei dir einzubauen und schauen, ob deine Probleme immer noch vorhanden sind ?

Das Netzteil ist natürlich ein höherer Aufwand. Deshalb erst einmal GRAKA checken. Ich hatte mal enorme Probleme mit einer RADEON HD 4850. Der Rechner spinnte total. Benchmarks stürzten alle ab, CPU Stresstest konnte keiner durchgeführt werden und, und, und.
Wer kommt da schon, direkt auf die GRAKA, die alle sonstigen Test gemeistert hat ? Windows hat keine Fehler gemeldet, die auf die GRAKA deuteten.

Als ich diese aber ausgebaut und durch eine ältere NVidia GRAKA ersetzt habe, waren alle meine Probleme weg. Die SAPPHIRE RADEON HD 4850 wurde unverzüglich an SAPPHIRE eingeschickt, die mir OHNE Kommentar den Einkaufspreis der Karte ersetzt haben. Mich wundert das sehr. Ohne Kommentar ? Hatten die von den Problemen gewußt, oder haben schon viel mehr Probleme mit der Radeon gehabt ? Ich werde es wohl nie erfahren.

Deshalb, probiere vor dem Netzteil deine GRAKA aus.

Viele Grüße

Ich spinne jetzt einfach mal ein wenig rum....

Bei meinem Vater steht ein alter Rechner von mir, der nur aufgrund der Steckerleiste (Kriechstrom) das Bios in der Einstellung halten kann. Die Batterie wurde bereits ausgetauscht, hat aber keinen Erfolg gebracht. Scheint mehr ein Schaden am Board zu sein.

Was kann passieren, wenn ein Rechner wieder an Strom angeschlossen wird? Wenn der 1. Durchlauf nicht funktioniert, kann der Rechner eventuell über Default Settings erneut starten. Es gibt Bios-Systeme, die können das von alleine.

Vielleicht werde ich mit meiner Meinung alleine in diesem Thread stehen, aber ich gehe davon aus, dass der Bios-Chip im Eimer ist.

Keine Sorge, ich wäre froh, wenn meine Meinung durch eine Lösung wiederlegt wird. Wenn noch eine Garantie vorhanden ist, Umtauschen!

Was mich aber insgesamt ein wenig stört ist die Tasache:

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass bei der Installation von WIN7-diese abgebrochen wurde da eine Datei „fehlt oder fehlerhaft“ war.
Bei einer neuerlichen Installation (Festplatte vorher formatiert) trat dieser Fehler nicht auf, aber „Geräte und Drucker“ verweigerte den dienst (0 Geräte wurden angezeigt), erst eine neuerliche Upgradeinstallation half.

Du hast anscheinend bis zum jetzigen Zeitpunkt keine abgeschlossene Installation am Laufen oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure tatkräftige Mithilfe,

des Netzteil war es leider nicht, die Graka ebenfalls nicht (wäre noch besser als das Mainboard) - die Software ist es auch nicht da der Fehler auch mit einer LiveCD auftritt (Festplatte abgesteckt)!!

Allerdings glaube ich die Lösung gefunden zu haben, und zwar die RAM, ich bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem ( https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-haengt-nach-kaltstart-bei-willkommen.692751/ ),
ich werde den Rechner jetzt mal nur mit einem Riegel starten und mal sehen ob das was bringt.

Ich halte euch auf dem laufenden....

FX

PS: Die "Lösung" wäre ja ganz toll, da ich ja anscheinend dann einfach mit meinem Problem leben müsste...

So ich bin mir jetzt zu 99 % sicher das es an den Ram-Speichern liegt.
Gestern in der Früh habe ich den PC nur mit einem Riegel gestartet.... alles lief ohne Probleme!
Heute in der Früh habe ich den PC mit dem anderen Riegel gestartet und siehe da, es traten Fehler auf, der PC stürzte ab Bluescreen usw. erst nach einmal Ausschalten und wieder Einschalten lief auch dieser Riegel ohne Probleme!

Um ganz sicher zu sein, lasse ich jetzt mal nur den funktionierenden Riegel im PC und schaue ob morgen auch alles ohne Probleme läuft....
Wenn ja, dann ab zum Händler und auf Garantie einen neuen Riegel

Im großen und ganzen würde ich sagen, es handelt sich um den Cold Boot Bug der auch im G.Skill Forum immer wieder auftaucht und besprochen wird....

Der Ordnung halber hier trotzdem nochmal ein CPUZ screenshot (1 Riegel - der "Gute")

Ich hoffe die Lösung ist damit gefunden
Danke für eure Hilfe

FX

Anhänge

• Ram1 - Kopie.JPG
    Ram1 - Kopie.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 201
  • Ram2 - Kopie.JPG
    Ram2 - Kopie.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 215
Die RAMs laufen zwar nicht genau auf 1333 mhz. Überprüfe mal den Referenztakt, der steht wohl nicht auf 133 mhz. Auch könntest du im Bios den tRAS-Wert auf 25 clocks erhöhen. Aber das wird den Kohl auch nicht mehr fett machen.
Ich vermute auch, dass es durchaus an dem Coldboot-Bug der G.Skills liegen kann.
Geh doch beim nächsten "Kalt"-start ins Bios und warte dort ein paar Minuten, bis die RAMs "aufgewärmt" sind und starte dann das Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
So wiedermal ein kleiner Zwischenbericht;

Der Cold-Boot bug war es nicht, auch mit RAM von Corsair traten Fehler auf (wenn auch nicht die gleichen wie mit den G.Skill)!

Auch bei den Corsair war es so, dass der PC nur mit einem einzelnen Riegel stabil lief, also schließe ich für mich die RAM aus da 3 verschiedene Paar Ram immer wieder Fehler produzierten...

Also Mainboard oder Prozessor, den Prozessor schließe ich jetzt mal aus (hoffentlich) da dieser bei verschiedenen Tests nie Probleme gemacht hat (Prime95, Sisoft Sandra).
Also neues Mainboard ist bestellt ich melde mich wenn das Problem gelöst ist'!

Lg

FX

So, es ist mir etwas peinlich aber ich bin ich wohl trotzdem die Lösung schuldig:

Das Asus-Board hat einen 8-Pin Stromanschluss wovon 4 Pins mit einer Plastikkappe verdeckt sind, ich habe nur 4 Pins angeschlossen, das war der Grund für meine Anfänglichen Probleme.
Also alle acht Pins angeschlossen, neue Ram und gut is...

Zum meiner Verteidigung muss ich sagen, dass erstens in der Anleitung des Boards nichts davon steht, dass man die Kappe entfernen sollte und zweitens die Corsair Ram tatsächlich defekt waren (hat mir auch der Händler bestätigt)

Also eine Mischung aus Pech und Unwissenheit....

Man lernt nie aus, danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben...

FX

Zurück
Oben