PC via BT-Adapter als BT-Lautsprecher für Smartphones verwenden?

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Hey ho!

Folgendes: Ich habe einen BT-USB Adapter, mit dem ich einwandfrei Daten zwischen Handy und PC austauschen kann.
Jetzt möchte ich gerne das Handy mit dem PC verbinden, wie ich es von BT-Headsets oder Autoradios gewohnt bin. Koppeln, im Handy auswählen und Musik ausgeben.
Ist das möglich? Der USB Adapter sollte der Geschwindigkeit her 2.0 sein, Smartphone wäre das Iphone 4S.

Wurde das schonmal gemacht? Suchfunktion und Google überschwemmen eher mit BT-Headset Problemen.

Peace

EDIT: Achja, bevor die Glaskugelwitze kommen, PC ist W7 64x

Zuletzt bearbeitet:
Sollte über Airplay einfacher und günstiger gehen. Es gibt Software die sozusagen einen Airplay-Server aufsetzt, dann kannst du von jedem iOS/OS X-Gerät deine Musik streamen.

Spontan fällt mir eine ein die glaub ich "AirServer" heißt, gibt aber sicherlich zahlreiche Alternativen.

MfG Tim

@unter mir:
Viel gelabert und nix gesagt, geht doch hier gar nicht um Steuerung oder ähnliches :D Es geht nur um die Musikausgabe!

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich eher, wozu per Bluetooth übertragen? mit AirMouse kannst du einen kleine server auf dem Rechner laufen lassen mit dem du dein smartphone im prinzip wie ein touchpad nutzen kannst - aber du kannst auch programme damit starten. alles per WLAn und sehr unkompliziert.

Ich würde das nutzen um bspw den PC per smartphone und WOL zu starten (er muss dann eben per LAN-Kabel im netz hängen) und dann XBMC oder ein anderes Mediacenter zu starten. dann musst du keine stromfressende datenübertragung nutzen die auch noch gerne mal abbricht, sondern schaust dir einfach auf dem smartphone die Music-library aufm PC durch und spielst ab was du davon hören willst.

Wenn du das ganze etwas elegant löst, hast du im netz noch ein NAS auf das deine musik-bibliothek gesynct wird zwischen Iphone und PC, dann ists komplett stressfrei.

Bluetooth würd ich nur verwenden wenns keine andere möglichkeit gibt um ehrlich zu sein. die verbindung ist oft nicht sehr stabil, reichweite ziemlich eingeschränkt und damit musik ankommt brauchst du ununterbrochen ne verbindung - was strom frisst. wenn du es auf die genannte art löst, gehst du kurz ins WLAN, schaltest so den PC ein, startest XBMC (falls nötig, ich kenne keine wirklichen alternativen aber die gibts sicher!) und für XBMC gibts fertige APPs um es fernzusteuern.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
ich frage mich eher, wozu per Bluetooth übertragen? mit AirMouse kannst du einen kleine server auf dem Rechner laufen lassen mit dem du dein smartphone im prinzip wie ein touchpad nutzen kannst - aber du kannst auch programme damit starten. alles per WLAn und sehr unkompliziert.

Ich würde das nutzen um bspw den PC per smartphone und WOL zu starten (er muss dann eben per LAN-Kabel im netz hängen) und dann XBMC oder ein anderes Mediacenter zu starten. dann musst du keine stromfressende datenübertragung nutzen die auch noch gerne mal abbricht, sondern schaust dir einfach auf dem smartphone die Music-library aufm PC durch und spielst ab was du davon hören willst.

Wenn du das ganze etwas elegant löst, hast du im netz noch ein NAS auf das deine musik-bibliothek gesynct wird zwischen Iphone und PC, dann ists komplett stressfrei.

Das wäre eine Lösung, aber ein anderes Ziel. Ich möchte ja nicht dauernd auf meinem Bildschirm schaun um ein Lied auszuwählen. Da kann ich auch gleich meine Fernbedienung nehmen. Mit der BT-Lösung könnte ich aber auch Audio von Videos oder Apps übertragen.
Danke aber für deine ausführliche Idee!

Den AirServer von DalaiLama kann ich nicht ausprobieren, da sie mir die aktivierungsmail nicht zusenden :/

EDIT: -Dennoch ein sehr gutes Stichwort, Dalai! Bin auf die alternativsoftware http://www.lightweightdream.com/shairport4w/ gestoßen, die genau das, was ich möchte einfach per WLAN macht. Programm starten, Firewall zulassen und direkt beim Mediaplayer vom Iphone konnte ich meinen PC als Audioausgang auswählen. Nicht nur das, ich kann, sinnigerweiße auch noch mit meiner Fernbedienung durchzappen. Auch Apps übertragen Ton. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.
Danke!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch per DLNA und das unterstützt selbst der Media Player. Einfach den PC und das Smartphone ins selbe WLAN Netz bringen…

Damit bekommst du weit einfacher Bilder, Fotos und Videos an den PC… ;)

Moretto Delucci schrieb:
Das wäre eine Lösung, aber ein anderes Ziel. Ich möchte ja nicht dauernd auf meinem Bildschirm schaun um ein Lied auszuwählen. Da kann ich auch gleich meine Fernbedienung nehmen. Mit der BT-Lösung könnte ich aber auch Audio von Videos oder Apps übertragen.
Danke aber für deine ausführliche Idee!

keine ahnung ob du mich falsch verstanden hast:
dir wir die musikbibliothek des PCs auf dem Iphone angezeigt. ich mach das selbst so, steh in der küche, lass die musik vom HTPC aus auf den AVR ausgeben der dann damit Zone 2 - meine Küche befeuert ;) Hat den vorteil dass ich nebst musik und Ton auch Filme und dergleichen einfach abspielen lassen kann. da du es als reine musikausgabe nutzt denk ich aber hast du mit deiner lösung den besseren weg gefunden.

Sobald es noch an einen oder mehrere Fernseher gehen soll wäre dann wohl mein weg der richtige ;)

Zurück
Oben