PC via HDMI Extender mit Samsung TV (KS7090) verbinden

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.323
Hallo,

auf Anraten in diesem Forum hatte ich mir HDTV Extender geholt um via Lan Kabel am HDMI Out meiner Grafikkarte das Singal auf einen TV zu übertragen. Also habe ich den TX Adapter an meine Grafikkarte angeschlossen und den RX Adapter an den "Smart Hub" meines Samsung TVs.

Leider kriege ich kein Bild zu Stande, wobei in den Anzeigeeinstellungen aber ein zweiter Monitor wohl erkannt wird.

Anbei zwei Screenshots aus den Anzeigeeinstellungen.

Was mache ich falsch? habe ich etwas übersehen? Oder funktioniert das mit den Adaptern bei Samsung TVs und ihren Smart Hubs (Hub mit HDMI Anschlüssen) wohlmöglich gar nicht?

Dankbar für jede Hilfe
 

Anhänge

  • beide Bildschirme.png
    beide Bildschirme.png
    231 KB · Aufrufe: 233
  • Bildschirm 2.png
    Bildschirm 2.png
    31,6 KB · Aufrufe: 235
Du klonst dein Desktop. Kann der Samsung mit der Auflösung überhaupt was anfangen? Was ist wenn du den Desktop erweiterst und die native Auflösung des Samsungs verwendest?

Ich weis nicht wer das empfohlen hat. Welche Distanz wird denn überbrückt? Besser wäre hier ein HDMI Glasfaser Kabel gewesen wenn wir von mehr als 4-5m sprechen.
 
Was meinst du mit ich klone meinen Desktop? Ich möchte auf beiden Bildschirmen den selben Inhalt

Der Samsung TV kann bis zu 4K, allerdings ist diese niedrige Auflösung empfohlen. Bei höheren Auflösungen kann ich nicht über 30 Hz einstellen

Wenn ich den Desktop erweitere, wird auf dem TV auch nichts angezeigt
 
Thorque schrieb:
warum nimmst nicht ein hdmi kabel als verbindung pc - tv?

weil es durch eine Wand geht, das Loch nicht größer werden soll, ein Lankabel sowsio schon verlegt ist und mir diese Extender hier empfohlen worden sind.

Jetzt sagst du mir, dass du glaubst dass das nicht funktioniert. Ich weiß es auch nicht.....
 
wahrscheinlich wird der tv die auflösung von 1360x768 nicht unterstützen. reduziere mal die farbtiefe in den settings auf 8bit - dann sollte etwas mehr bandbreite für eine höhere auflösung vorhanden sein -> https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh3-008

alternativ mal das zweite display auf 1280x720 stellen - das soltle der tv auch verstehen.
 
Thorque schrieb:
hättest ja auch hdmi kabel nehmen ohne stecker und dann ne hdmi dose auf der anderen seite anklemmen oder nen stecker
https://www.camboard.de/kabel-hdmi-...-krimpen.html?xoid=2g4ing73unknrab6s96nl2nv32

https://www.amazon.de/hdmi-dose/s?k=hdmi+dose


diese Optionen sind mir in meinem Thread dazu vor ein paar Monaten durchaus genannt worden. Leider ist ja nicht jeder so firm und handwerklich begabt das mal eben on the go easy peasy hinzukriegen und Köpfe von Kabeln abzumontieren und auf der anderen Seite wieder anzuklemmen. Ausserdem sieht das ziemlich bescheiden aus über einem Lan Kabel an der Fußleiste noch ein, meistens schwarzes, HDMI Kabel zu verlegen und und und und und und (diverse Gründe, diverse Begebenheiten aller über drölf Millionen Haushalte in Deutschland)

Mein Thema sollte nicht sein was ich Depp hätte anders machen können, mein Thema sollte sein, wieso funktionieren diese Adapter nicht, mache ich möglichweise etwas falsch und wenn diese Adapter wie man jetzt glaubt "nicht funktionieren" muss das doch einen Grund haben. Demnach ist der Verkauf dieser Adapter nur Betrug!

Diese Extender gibt es ja. Sie haben eine Funktion. Wieso sollen sie nicht funktionieren? Das wird einfach so in den Raum gestellt, aber keiner weiß was konkret. Was ich alles hätte machen können weiß ich ja, aber ich hatte mich für die für mich vermeintlich recht einfache Lösung dieser Adapter entschieden.

Wenn da noch jemand etwas zum Thema Adapter / Extender weiß, freue ich mich über jeden Beitrag
 
alles klar,
tut mir leid, dass ich nicht all deine bisherigen Themen und Beiträge der letzten Monate vorher gelesen habe
mein fehler...
deiner war die bewertungen dazu nicht auf amazon zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
alles klar,
tut mir leid, dass ich nicht all deine bisherigen Themen und Beiträge der letzten Monate vorher gelesen habe.

darum geht es nicht, sondern dass ich Hilfe bei Leuten suche die mir etwas zur Einstellung dieser Adapter sagen können. Warum ich nicht Lösung xy umgesetzt habe ist gerade nicht erheblich, da ich an dem Sonntag jetzt diese Lösung ans Laufen kriegen möchte. Ich danke trotzdem sehr.

0x8100 schrieb:
wahrscheinlich wird der tv die auflösung von 1360x768 nicht unterstützen. reduziere mal die farbtiefe in den settings auf 8bit - dann sollte etwas mehr bandbreite für eine höhere auflösung vorhanden sein -> https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh3-008

alternativ mal das zweite display auf 1280x720 stellen - das soltle der tv auch verstehen.

Habe beides umgesetzt und dann mal am TV nochmal die Quellen geändert. Also auf eine andere und dann nochmal auf PC. Ich hatte erst einen schwarzen Bildschirm ein paar Sekunden und habe dann tatsächlich für eine halbe Sekunde meinen Desktop gesehen. Allerdings zeigte der TV dann wieder an er habe keine Quelle. Also es scheint etwas gebracht zu haben. Vielleicht die Bittiefe nur weiter runter?

danke jedenfalls, ein Tip der geholfen hat.
 
weiter als auf 8bit willst du eigentlich nicht runter... evtl. kannst du bildwiederholfrequenz von 60 auf 30Hz runtersetzen. aber für mehr als video schauen reicht das nicht, alles andere wirkt dann ruckelig.

edit: in der tabelle unter https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen siehst du, welche bandbreiten bei hdmi zum einsatz kommen. selbst hdmi 1.0 braucht schon ~4Gb/s. das ganze über 0815 netzwerkkabel zu übertragen geht nur, wenn entweder komprimiert wird oder man weniger bandbreite durch z.b. verringerte auflösung, farbtiefe und/oder bildwiederholfrequenz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
weiter als auf 8bit willst du eigentlich nicht runter... evtl. kannst du bildwiederholfrequenz von 60 auf 30Hz runtersetzen. aber für mehr als video schauen reicht das nicht, alles andere wirkt dann ruckelig.

also den Bildschirm erweitern ging plötzlich als ich mit der Auflösung 800x600 anfing konnte ich bis zur empfohlenen Auflösung von 1360 x 768 einstellen. Darüber war das Bild dann wieder weg (keine Quelle) zurück auf 800x600 wieder kein Bild.

Aber ich komme dem Näher. Duplizieren hat bis jetzt leider noch gar nicht funktioniert, aber ich probiere mich mal durch und Laufe die 10 M von Büro bis Wohnzimmer auch noch 100x, wenn es dafür dann geht :D

danke dir bis hier hin
 
besagte 1360x768 bei 8bit farbtiefe und 60Hz sind 1360x768x24(3x 8bit)x60(Hz) = 1,44Gb/s. soviel schaffst du anscheinend über diese lösung zu übertragen. du kannst jetzt an einzelnen parametern was drehen, aber du darfst anscheinend nicht über die 1,44Gb/s rüberkommen.

achja, du kannst noch bandbreite sparen, indem du in den radeon-settings beim display von 8bit rgb444 auf ycbcr420 umschaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Ok, leider kriege ich trotz Neustart und wieder einstecken etc momentan kein Signal mehr zu stande (kurzes aufblitzen des Desktops, dann wieder "keine Quelle") aber wenn dann werde ich es bei maximal dieser Auflösung belassen und deinen Setting Empfehlungen folgen.

Ich wollte damit etwas bestimmtes Streamen was nur über den PC Browser funktioniert und nicht mit dem Samsung TV selbst.

Wenn ich ein Signal zustande kriege, weißt du ob es dann auch theoretisch Ton übertragen müsste?
 
Hi...

Fragtastic schrieb:
auf Anraten in diesem Forum [...]
Der Thread wär' interessant, um das mal nachverfolgen zu können.

Fragtastic schrieb:
Das ist ein 20 Meter Lan Kabel [...]
Ein fertig konfektioniertes Kabel welchen Typs/welcher Leistungsklasse?

Fragtastic schrieb:
Was mache ich falsch? [...]
Höchst wahrscheinlich, dass Du Dich für eine der preisgünstigsten Modelle entschieden hast - anstelle dieses NoName-Produkts wäre vermutl. dieses Modell von Digitus etwas geeigneter.

Btw.:
Auch wenn man sich für handwerklich nicht den Begnadetsten hält, bekommt man für die wohl qualitativ beste Lösung bestimmt bei vorsichtigem Vorgehen ein klein wenig größeres Loch in eine Wand, um den (mit z. B. Tesaband abgeklebten) HDMI-Stecker durchzuführen - und es gibt auch weiße HDMI-Kabel.

Fragtastic schrieb:
Aber ich komme dem Näher.
Sorry, aber m. Mg. n. wird das letztendlich mit all diesen runter gesetzten Parametern keine wirklich praktische Lösung.
 
beide seiten handeln ja aus, was sie können. wenn ton dabei ist, müsstest du ein zusätzliches wiedergabegerät in den soundeinstellungen finden.
 
Jetzt habe ich wieder ein Signal, allerdings das Problem dass nur ein "Bildschirm erweitern" funktioniert und alle offenen Anwendungen auf dem zweiten Bildschirm sind. Nach 15 Sekunden resetet die Einstellung wieder wenn man nicht bestätigt. Ich bekomme die Anwendung (Anzeige Einstellungen) blind nicht rüber auf Bildschirm 1 :D oh man. Kann ich die irgendwie über Bildschirm 1 wieder auf Bildschirm 1 rüber holen? "Nur auf Bildschirm 2 anzeigen" geht leider auch nicht. Ausschließlich erweitern

User007 schrieb:
Höchst wahrscheinlich, dass Du Dich für eine der preisgünstigsten Modelle entschieden hast - anstelle dieses NoName-Produkts wäre vermutl. dieses Modell von Digitus etwas geeigneter.

schaue ich mir an wenn das mit diesen Dingern nichts mehr wird. Kann sie ja 14 Tage sozusagen zum Laufen kriegen

Den Thread finde ich leider nicht mehr. Kann auch sein, dass es nicht meiner war, sondern ich in einem bestehendem nachgefragt hatte. Jedenfalls gabs da die selben Debatten wieso ich kein größeres Loch in die Wand des Eigentums meines Vermieters mache, ein HDMI Kabel verlege oder mal eben schnell einen Hdmi Stecker wieder mit den Drähten verbinde. Daran erinnere ich mich.
Ergänzung ()

Also ich habe rausgefunden, dass man über die Schnellsettings Win Taste + R auswählen kann ob man duplizieren, erweitern etc möchte und dann muss man das auch nicht mehr bestätigen, allerdings scheint jetzt mein Main Bildschirm der zweite zu sein und umgekehrt. Jede Anwendung wird auf dem TV geöffnet. Wie ich das wieder umkehre (hab schon zig mal "identifiziert") ist jetzt das nächste Rätsel.

Aber zumindest habe ich ein Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben