PC Vollständig löschen?

Maddin007

Ensign
Hi, ich weiß dieses Thema wurde einige male durchgekaut aber ich bekomms nicht hin.
Habe einige Programme probiert aber alle löschen nur die Partition D aber auf C passiert nichts. Ist ja logisch wenn Windows läuft.

Nun bin ich auf DBAN gestoßen, aber das Tool bootet nicht O.o
Habe es 3 mal (!) auf CD gebrannt und immer das gleiche: "Boot failure."
Dann auf einen USB Stick... den hat er aber komplett ignoriert.

Es ist ein 5-8 Jahre alter PC also weiß ich nicht wie man da USB Stick einstellt. :freak: Im BIOS steht nur was von USB-FDD, USB-HDD...

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Bitte bitte helft mir.
Das teil muss schnell an ein eBay Mitglied raus.

DBAN auf CD ist schon richtig.

Du lädst die ISO Datei runter und brennst sie, so wie sie ist, auch als ISO-Image auf CD. (Nero Screenshot)
Mit einer Windows CD löschst du alle Partitionen auf dem PC.
Dann prüfst du die Bootreihenfolge im BIOS des PCs und schon bootet DBAN.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du machen? Alle Daten auf der Festplatte unleserlich machen?

Nimm TrueCrypt, verschlüssele die komplette Festplatte (Full System Encryption) und nimm ein Passwort mit 20 Stellen. Je nach Größe der Festplatte dauert das eine bis mehrere Stunden.

Danach kann man mit den Daten ohne Passwort nichts mehr anfangen.

Hat halt den Vorteil, dass man es komfortabel im Windows machen kann.

Maddin007 schrieb:
Das teil muss schnell an ein eBay Mitglied raus.

Flo89 schrieb:
Danach kann man mit den Daten ohne Passwort nichts mehr anfangen.

Hat halt den Vorteil, dass man es komfortabel im Windows machen kann.

truecrypt trifft hier wohl nicht zu.

b2t: wenn du die iso brennen solltest, vergiss nicht daraus eine bootfähige cd zu machen! sonst kannst du sie 100 mal brennen und es funktioniert trotzdem nicht.

moin,

habe ich das richtig verstanden, dass du die c-partition unter windows nicht gelöscht bekommst? dann boote doch einfach von deiner windows-cd und lösche die partition im installationsmenü. da brauchste keine zusätzlichen progs und dein ebay-kunde kann die platte anschließend voll nutzen und wird net an deinem 20-stelligen passwort verzweifeln;)

gruß

Warum soll es mit TrueCrypt nicht gehen? Der Käufer kann auf die Daten dann nicht zugreifen, weil sie verschlüsselt sind, ist für ihn dann das gleiche wie Zufallsdaten.

Edit @ zero80
Wenn man einfach nur die Partitionen löscht, ist es mit etwas Fachwissen ein Leichtes, die Daten wieder lesbar zu machen.

@flo89

solange du eine platte nicht "mechanisch verwitterst", ist es mit entsprechendem fachwissen immer möglich, die daten wieder zu rekonstruieren ;) problem ist nur, dass maddin die platte bei ebay verkauft hat. und wenn er nu eine partition verschlüsselt hat er sofort ärger und ne negative bewertung am hals, da der käufer nicht auf die volle kapazität der platte zugreifen kann (für die er ja schließlich bezahlt hat). also kann man das verschlüsseln vergessen. da muss das löschen der partition und ne formatierung reichen

PS: datenträger mit wichtigen daten verkauft man nicht bei ebay;)

@Flo

Du kannst mit True Crypt verschlüsseln wie du willst, das hilft nicht. Erstens kannst mit Hilfe diverser Tools zigfach überschriebene Daten wieder herstellen, egal ob sie verschlüsselt überschrieben wurden oder nicht und 2. lässt sich mittlerweile auch True Crypt mittlerweile leicht aushebeln.

@Maddin

1. Bist bei DBAN absolut richtig. Du musst nur das Iso richtig brennen. Also nicht als Daten CD sondern als bootbare CD. Siehe Vorredner. Von der USB Variante kann ich abraten, das funktioniert selten. Schon garnicht mit einem 5-8 Jahre altem PC. Alternativ kannst du aber die Floppy Variante nutzen falls du ein Floppy hast. Da kann man kaum was falsch machen.

2. Vergiss "muss schnell raus"... Unter 7fach überschreiben brauchst garnicht anfangen. Also kannst du je nach Platte gut und gerne mal einen halben Tag einplanen, wäre aber auch kein Unding wenn es einen ganzen Tag dauert. Hängt ganz vom Speed der Platte ab :)

@X1800

Low Level hilft zwar viel ist aber genau so unsicher wie ein Standart Windows Format... nur zur Info :)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder verschlüsseln und so verkaufen damit bleibt dem Empfänger nichts anderes übrig als zu formatieren und die Daten sind ohne Passwort nutzlos.

Ansonsten http://www.safersoft.de/ oder eines der zig anderen Tools benutzen um die Platte _richtig_ zu löschen.

@emagon

Ich sage es nochmals:

Nur weil die Daten verschlüsselt sind heisst das nicht, dass man sie nicht entschlüsseln kann oder alte (bereits überschriebene) Daten widerherstellen kann.

Vergesst entlich die Verschlüsselung !

Was hier für Antworten gegeben werden, ist echt erschreckend -.-

X1800er schrieb:
Lösung: Low-Level mit der Windows Installations-CD, die eh rumfliegt...

Seit wann kann man mit ner Windows CD Low-Level-Formatierung machen?
Das geht nur mit Herstellertools, die nicht für Endanwender gedacht sind.
Siehe auch hier

@Flo89

TrueCrypt System-Verschlüsselung ist doch keine Lösung für Daten, die man löschen will.
Dafür gibts Eraser wie DBAN. Man muss damit nur umgehen können...

@kenny

Nicht Worte im Mund herum drehen... Low Level Format hilft genau so wenig wie ein "Full" Format wie es der Windows Setup bietet. Und wenn du wüsstest worum es geht würdest du diese Frage nicht stellen ;)

Dass die Windowsformatierung nicht hilft, sollte klar sein, die überschreibt ja keine Daten.

zEtTlAh schrieb:
2. lässt sich mittlerweile auch True Crypt mittlerweile leicht aushebeln.
Hab ich was verpasst? Erklär mal ;)

Ob man jetzt die Daten mit DBAN oder TrueCrypt überschreibt, sollte egal sein. Man kann ja auch mit TrueCrypt alles mehrfach überschreiben.

zero80 schrieb:
und wenn er nu eine partition verschlüsselt hat er sofort ärger und ne negative bewertung am hals, da der käufer nicht auf die volle kapazität der platte zugreifen kann (für die er ja schließlich bezahlt hat).
Warum sollte er dann nicht die volle Kapazität nutzen können? Formatieren sollte man schon noch hinbekommen, wenn man sich einen PC kauft.

zEtTlAh schrieb:
@kenny

Nicht Worte im Mund herum drehen... Low Level Format hilft genau so wenig wie ein "Full" Format wie es der Windows Setup bietet. Und wenn du wüsstest worum es geht würdest du diese Frage nicht stellen ;)

Ach ja, worum geht es nach deiner Meinung?
Ich habe überhaupt keine Antwort auf meine Frage erwartet, weil die Low-Level Geschichte mit der Win-CD schlicht Bullshit ist ;)

Die angebliche Ausheblung von TrueCrypt würde mich auch interessieren, hast du Bug-Infos?

Von einem "Bug" weiß ich, der allerdings alle Verschlüsselungssysteme betrifft und nur funktioniert, wenn der PC läuft.

Man kann, wenn der PC läuft und ein TrueCrypt-Container gemountet ist, denn RAM ausbauen und in einem anderen PC oder speziellen Gerät einbauen und dann den Key auslesen, der unverschlüsselt im RAM liegt (gab dazu News, unter anderem bei Heise).
Funktioniert allerdings nur, wenn der PC läuft und man schnell an den RAM rankommt. Und bisher kann das auch nur eine (Sicherheits-)Firma, die das erforderliche Wissen natürlich nicht weitergibt.

Huiuiui hier gehts ja ab.
Naja ich möchte es mit DBAN machen aber wie genau mache ich eine Bootfähige CD?
Habe das eher als Daten CD gemacht (glaube ich).
Danke

Maddin007 schrieb:
Habe das eher als Daten CD gemacht

Genau das ist der Fehler. Du musst die ISO als IMAGE brennen und nicht als DatenCD.
Siehe Post 2 von mir, da ist ein Screenshot von Nero. -> Image auf CD brennen.

Ahh nee dann habe ich das wohl richtig gemacht.
Ich habe CDBurnerXP dafür verwendet...aber weiß nicht ob meine Einstellungen stimmten...

Boah, immer der gleiche Scheiß. Dabei gibts auf der DBAN-Seite sogar eine Liste mit Alternativen. Außerdem gab's das schon tausendmal.

Der Umweg über TC ist ja mehr als umständlich. Ihr bewart euren Giftmüll wohl auch im Tresor auf, versucht die Kombination zu vergessen und redet euch dann ein, ihr hättet ihn entsorgt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben