PC von 2010 aufrüsten - lohnt es sich?

apriZea

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich seit kurzem kein Notebook mehr besitze nutze ich nun wieder meinen Desktop-PC als Hauptrechner. Diesen habe ich mir vor knapp 7 Jahren selbst zusammengestellt und er hat folgende Config:

• CPU: AMD Phenom II X4 955 3,2GHz
  • GPU: MSI Radeon 5770 Hawk
  • RAM: 4GB DDR3-1333
  • Festplatte: 500GB HDD
  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3

Meine Anwendungen für den Rechner beschränken sich im wesentlichen aufs Surfen (mit teils >20 Tabs in Chrome), Office, Eclipse, leichte Bild- und Videobearbeitungen sowie das gelegentliche Spiel (CS:GO). Für CS:GO ist der Rechner auch noch völlig ausreichend, habe auch nicht vor in naher Zukunft aufwendigere Spiele auf dem Rechner zu spielen, das Problem liegt eher dort, dass der Rechner beim alltäglichen Benutzen insgesamt einfach langsam ist. Sei es beim hochfahren des Systems oder dem Starten von Programmen und Spielen. Selbst in Chrome bekomme ich teilweise Problem wenn ich sehr viele Tabs offen habe.

Und da ich momentan nicht das Budget habe, mir einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen, dachte ich es könnte sich vielleicht lohnen, zumindest die Festplatte auf eine SSD (256GB oder 512GB?) aufzurüsten und dem Rechner etwas mehr RAM (8 oder 16GB?) zu gönnen.

Mein Budget liegt dabei bei um die €300. Nun die Frage:
Lohnt sich das überhaupt?
Und wenn ja, welche SSD und welcher RAM wäre empfehlenswert und liegt das überhaupt in meinem Budget?
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch offen :)

Vielen Dank schonmal!

Eine SSD "lohnt" sich eigentlich immer, auch wenn derzeit ein relativ schlechter Kaufzeitpunkt ist.
Eine 250GB SSD für ~75€ und gebraucht 1x4GB RAM sollten für Browsing und Spielen die die 5770 packt völlig ausreichen.
Zusammen also ~100€.

Eine SSD wird dir reichen. Und der Zeitpunkt ist fast besser als er je war. Der Preis ist zwar schon etwas gestiegen, aber günstiger wird es vorerst nicht, da die Nachfrage steigt und die Kapazitäten knapp sind. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist er aber immer noch gut. Würde gleich 500gb holen, damit alle Spiele und Programme für drauf passen.
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den schwächeren x3 und bei alltägliche Aufgaben sollte dein x4 keine Probleme habe. Ich würde an deiner Stelle erst mal Windows komplett neu installieren (am Besten auf einer SSD) und nochmal 4 GB Ram dazu packen

P.S. ein nützliches addon für chrome ist the great suspender

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist ja auch nicht "weg" wenn du dir mal einen neuen Rechner baust und deinem alten wird sie einen gewaltigen Schub bringen.
8GB RAM wären sicherlich auch nicht verkehrt

Falls dir die Grafikkarte nicht ausreicht, kannst du dir zur SSD und 4GB RAM zusätzlich eine gebrauchte HD7950 (R9 280) oder HD7970 (R9 280X) für unter 100€ kaufen. Die haben viel mehr Leistung als eine HD5770.

SSD, auf 8GB RAM optional, neue Graka.
Bei dem schwachen Prozessor würde ich wegen dem dx11 Treiberoverhead aber nvidia nehmen, wenn man sich zwischen 2 Karten von amd und nvidia entscheiden müsste.

MfG

ich denke, das beste ist eine neue grafikkarte(kann man zurückschicken). ich würde mir eine richtige kaufen, wie die geforce gtx 1050 ti. die gibt es so für 150€. ram reicht wohl noch, ansonsten bessere grafik(effekte)->mehr spass.
my2ct

Er braucht doch gar keine neue Graka, habt ihr den anfangspost gelesen? :D er will im Alltag beim Surfen etc. mehre leistung

Hab meinem Mitbewohner die letzten Jahre auch unter die Arme gegriffen, nun ist er zufrieden.
Er nutzt viel Chrome -> Speicher von ehemals 4gb auf 16gb RAM erhöht
Ab und an mal ein Spiel -> Graka auf eine nVidia 750ti.
Und System ist auf eine 250gb SSD umgezogen.
CPU liegt auch bei einem Phenom 2 x4 und reicht für die Anforderung.

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe.

Habe mir nun eine 500GB SSD bestellt und werde den RAM auf 8GB upgraden. Das sollte für mich erstmal reichen, vor allem auf die SSD freue ich mich :)

Viel Spaß damit, berichte mal ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Danke, wenn alles klappt kommen die Sachen am Freitag an, dann werde ich es das Wochenende über mal testen. Vor allem das Upgrade auf eine SSD war überfällig, sollte schon einiges bringen.

Hier nur noch mal ein kleines Update meinerseits :)

Nachdem die Teile am Freitag angekommen sind und ich das erste Wochenende mit dem frisch aufgesetzten System (Win10) verbracht habe kann ich nur sagen wie sehr sich diese Investition gelohnt hat.

Alleine schon das Starten von Windows ist nun so angenehm schnell, dass es sich gar nicht mehr lohnt in der Zwischenzeit den Raum zu verlassen. Und auch das öffnen aller anderen Programme wie Eclipse geht nun so fix, es ist echt ein Traum. So lässt es sich auf jeden Fall erst mal wieder aushalten und arbeiten macht damit nun auch wieder Spaß!

Ich denke ich werde da auf jeden Fall noch ein wenig Freude haben in Zukunft. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :)

und wieder ein überzeugter ssd user mehr ;)
aber vorsicht wenn du dann mal an n rechner musst der noch ne hdd hat, kotzen vorprogrammiert.

Zurück
Oben