PC von 2012 für 2019 fit machen: CPU heiß, RAM fehlt, GPU-Suche

trotz

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Hi Leute!

Habe den PC einer Freundin übernommen. Der stand einige Jahre, also von 2013 bis heute, nur ungenutzt rum. Jetzt mache ich ihn gerade fit, stoße dabei aber leider auf Probleme. Vorweg: ich bin kein Spezialist (leider). Und ich brauche keinen Gaming-PC und würde mich daher freuen, wenn ich möglichst kostengünstig zu Lösungen komme. ;-)

Das Setup:
Motherboard ASUS P8B75-M, Sockel 115, mATX, DDR3
Arbeitsspeicher 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
CPU Intel Core i7-3770 Box, LGA 1155, 3.40GHz
GPU Intel HD Graphics 4000
Lüfter Enermax T.B.Silence 12x12cm
Netzteil be quiet! BQT E9-400W 80+Gold
Gehäuse Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX
primäres Laufwerk A-DATA S510 120GB SATA 6Gb/s
+ HDD, Laufwerk, USB, Cardreader..


1. CPU überhitzt: Der Prozessor war recht laut und recht warm (30-40°). Also habe ich daraufhin die Wärmeleitpaste erneuert. Jetzt wird er richtig heiß (35-50° bei quasi Nixtun, wenn ein paar Prozesse laufen bis zu 80° - ohne "richtige" Last wie Grafikprogramme). Laut ist er leider immer noch, ist vermutlich einfach ein schei* Lüfter.
Kann es passieren, dass man das Mainboard eindrückt beim Versuch den Lüfter wieder einzustecken? Das war echt ein Kraftakt. Jetzt sitzt zwar alles wieder, aber die Zahlen sind alamierend. Sollte ich einen anderen Lüfter besorgen um zu schauen, ob das Abhilfe schafft? Kann die Wärmeentwicklung auch an etwas anderem liegen? Habe die Seitenwand vom Rechner gerade abmontiert, heiß wird er trotzdem, liegt also nicht an der Zirkulation im Innenraum.

2. RAM wird nur zur Hälfte erkannt: Beim Aufmachen habe ich gemerkt, dass von den 16GB RAM (2x8GB) nur insgesamt 8GB erkannt werden. Wenn ich einen Riegel entferne werden nur noch 4GB erkannt. Irgendwie erkennt der PC also nur die Hälfte des Arbeitsspeichers, wie ich es auch umstecke. Habe ein das BIOS geupdated und auch mal die Batterie rausgenommen, beides hat nix gebracht leider.

3. Grafikkarte gesucht: Ich brauche eine Grafikkarte zum Arbeiten mit der Adobe CreativeCloud (vorrangig PS, IND & AI). Woher weiß ich, ob moderne Grafikkarten noch auf das alte Mainboard passen? Reicht es aus, den PCIe-Anschluss anzugucken? Von Sachen wie Watt und Hertz habe ich leider keine Ahnung.
Ich hatte bisher an eine KFA2 GeForce® GTX 1660 1-Click OC 6GB (60SRH7DSY91K) gedacht, der Chipsatz wird bei den Empfehlungen von Adobe aufgelistet. Habe persönlich schon mit weitaus mieseren Karten gearbeitet und bin daher eher zurückhaltend was 300€+ Grafikkarten angeht.

Im Anhang noch Screenshots von CPU-Z und HWMonitor.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier der ein oder andere einen Rat weiß! :)

PS: Mir ist Teil zu schade zum wegwerfen und das Geld für ein neues System fehlt, daher bitte keine "wirf ihn weg und kauf dir was anständiges!!111"-Kommentare. Danke :D
 

Anhänge

  • CPUZ1.PNG
    CPUZ1.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 379
  • CPUZ2.PNG
    CPUZ2.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 381
  • CPUZ3.PNG
    CPUZ3.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 383
  • CPUZ4.PNG
    CPUZ4.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 385
  • HW1.PNG
    HW1.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 381
  • HW2.PNG
    HW2.PNG
    42 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Enermax T.B.Silence 12x12cm
Lüfter be quiet! BQT E9-400W 80+Gold

Naja fast xD

- Was für ein CPU Kühler ist verbaut? Am besten ein Bild machen. (Da die Temp nun schlechter ist, hast du entweder keine WLP aufgetragen oder den Kühler falsch montiert)

- Wie kommst du auf die Idee, dass denn 16GB verbaut seien? Sind etwa 4 Module verbaut?

- Auch neue Grafikkarten passen in den PCIe 16x Slot und laufen auch mit PCIe 3.0
 
Moin,

also...ich befürchte, du hast beim Kauf deines Rams nicht richtig geguckt oder die Angabe falsch gelesen. Du wirst ein 8 GB Kit haben, was aus 2x 4 GB besteht - sieht man auch bei deinem 4. Bild.

War dann aber schon die ganze Zeit so, dir ist es nur nie aufgefallen. Dann hat es auch keine Probleme bereitet.

Was für einen Prozessorkühler hast du? Ich sehe nämlich nur einen Gehäusekühler und ein Netzteil. Hast du beim Wärmeleitpasten-Tausch auch am Prozessor und am Kühler die Reste der alten gut entfernt?

Sofern dir selbst die Leistung des i7-3770 reicht, kannste auch bei ihm bleiben. Kannst ja auch mal gucken, was Adobe zu einer GTX 1650 sagt. Wäre auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
CML8GX3M2A1600C9 - Das ist ein 8GB Kit, also 2x4GB. Da hast Du jedenfalls keinen Fehler, da ist alles wie es sein soll ;)

MfG
 
Dir scheint nicht ganz klar zu sein was heiß bei einem Prozesor bedeutet.
Das auf jeden Fall nicht, das ist unbedenklich:

trotz schrieb:
1. CPU überhitzt: Der Prozessor war recht laut und recht warm (30-40°).

Lege mal Vollast an und überprüfe die Temperaturen und Taktraten.

Sollten die 80°C bei Vollast zustande gekommen sein, ist auch das unbedenklich.
Nicht rekordverdächtig aber unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
naja, aber prinzipiell easy:

cpu kühler kaufen, darauf achten, daß sockelkompatibiliät maximiert ist, bzw da0 man mounting kits für sockel kriegen wird, die es noch gar nicht gibt:
noctua, wo die wahrscheinlichkeit maximal ist.

ram mindestens verdoppeln, sinnvoll: gebraucht kaufen, ddr3 1600, 2x8gb, bzw wennst günstig 32gb siehst, besser (adobe will ram, je mehr, desto besser), preisfrage. aber der markt ist voll von ddr3 ram, weil viele geräte sandy/ivy ersetzt werden, bei allen gamern beispielsweise.
und bei 32 ist schluss, mehr kann die cpu ned.

die adata auswechseln, fürs system, 250er, samsung 860 evo bzw crucial mx500.
eventuell eine zweite siehe oben, aber größer >= 1tb

graka z.b mittelklasse, aber netzteilkompatibel bleiben, keine vega oder anderen stromsäufer. was modernes, viel vram bevorzugt

achja, klar: letztes bios einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die v core finde ich jetzt ziemlich hoch. Der 3770 sollte auch mit ca 1.1 Volt laufen, meiner lief mit 1,07 Volt mit 4,1 Ghz auf allen Kernen, hab allerdings auch eine Wasserkühlung. Aber mit einem halbwegs anständigen cpu Kühler sollten 1,05 Volt \stock 3,4Ghz drin sein. Zum RAM:
DDR3 wird nicht mehr produziert und ist meist teuerer als entsprechend er DDR4 . Und Vollbestückung ist bei den Z 77 Board eher ein Glücksspiel.bei mir ging 4x4 nicht, deshalb hab ich 2x 8 GByte drin gehabt. Reicht aber locker für Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
vcore passt schon, die 1,175 sind ja der maximalwert.
und bei den 1600 im ersten bild ist er eh brav bei 0.92
 
0,92 idle richtig, aber eben auch 1,175 Volt bei vollast. Eben. Würde bei -0,07 Volt Offset mal testen. Die ivys waren die ersten Intel die nicht mehr verlötet waren sondern mit Tim kamen. Hatte anfangs auch 1,150 Volt und fast 78 Grad bei vollast. Bei 1,07 waren es nicht mehr als 58 Grad. Hatte sicher auch mehr runter gehen können, nur nicht mit dem offset. Beim Idle ging er ja genauso weit mit runter bei -0,1 und 0,82 Volt waren (bei mir) zu wenig . Deshalb ich den Kompromiss Offset - 0,08 von 1,15 Volt gemacht hatte. Nach oben hin könnte ich eben 700 MHz mehr rausholen bei der Spannung. Mein 3770 lief so über 7 Jahre ,bis ich vor einigen Monaten auf den Ryzen 2 aus meiner Signatur umgestiegen bin.
 
mit einem anständigen kühler ist das topfen.
ja, man kann sich damit spielen, aber vollast liegt im normalfall eher kurz an, so what.
und das board wirkt nicht wie eines, das sonderlich feine tuning möglichkeiten hat.
oder anders: user, die das per hand feintunen, haben gewöhnlich andere boards.
 
Cardhu schrieb:
- Was für ein CPU Kühler ist verbaut? Am besten ein Bild machen. (Da die Temp nun schlechter ist, hast du entweder keine WLP aufgetragen oder den Kühler falsch montiert)

Das ist der Box-Kühler, der beim i7 dabei war. Die WLP hab ich auf beiden stellen aufgetragen und die 4 Pins in ihre entsprechenden Löcher gesteckt, ich glaube arg viel kann da nicht schief gehen? Außer meiner Sorge vielleicht zu viel Druck bei der Anbringung ausgeübt zu haben und den Prozessor quasi "gequetscht" oder das Motherboard ein bisschen verbogen zu haben.
Und obwohl die vorherige WLP richtig eingetrocknet war (hab sie mit einem Alkohol-Tuch entfernt und ja, gründlich), schien die CPU vor der Erneuerung der WLP nicht so heiß zu werden.


Cardhu schrieb:
- Wie kommst du auf die Idee, dass denn 16GB verbaut seien? Sind etwa 4 Module verbaut?
Graphixx schrieb:
CML8GX3M2A1600C9 - Das ist ein 8GB Kit, also 2x4GB. Da hast Du jedenfalls keinen Fehler, da ist alles wie es sein soll ;)
Ltcrusher schrieb:
also...ich befürchte, du hast beim Kauf deines Rams nicht richtig geguckt oder die Angabe falsch gelesen. Du wirst ein 8 GB Kit haben, was aus 2x 4 GB besteht - sieht man auch bei deinem 4. Bild.
Es sind 2 Module mit jeweils 8GB RAM. Siehe Foto im Anhang.

Gibt es bei Arbeitsspeicher-Modulen bestimme Werte, die ich beachten muss, damit die Kompatibilität gewährleistet ist? Also DDR3 statt DDR4 schon mal, soweit ich das bei euch rauslese? Ist RAM abwärtskompatibel?


Ergänzung ()

Auf jeden Fall schon mal danke für die verschiedenen Tips und Hinweise!

Nun stellen sich mir noch Folgefragen:

IBISXI schrieb:
Lege mal Vollast an und überprüfe die Temperaturen und Taktraten.
Sollten die 80°C bei Vollast zustande gekommen sein, ist auch das unbedenklich.
Wie "lege ich Vollast" an? Also mit einem Programm, das so Benchmark-Tests macht oder so?
Die 78°, die es zeitweise waren, waren lediglich beim Surfen + Windows-Updates installieren - deshalb fand ich es bedenklich. Was, wenn ich erst mal mehr damit machen will?

whats4 schrieb:
graka z.b mittelklasse, aber netzteilkompatibel bleiben, keine vega oder anderen stromsäufer.
Woran mache ich fest, dass die GraKa netzteilkompatibel ist? Von Strom hab ich leider echt keinen Plan 😅
Deshalb verstehe ich leider auch nicht ganz, was ihr da besprochen habt:

cutterslade1234 schrieb:
Die v core finde ich jetzt ziemlich hoch. Der 3770 sollte auch mit ca 1.1 Volt laufen
cutterslade1234 schrieb:
0,92 idle richtig, aber eben auch 1,175 Volt bei vollast. Eben. Würde bei -0,07 Volt Offset mal testen.
cutterslade1234 schrieb:
Kompromiss Offset - 0,08 von 1,15 Volt gemacht hatte. Nach oben hin könnte ich eben 700 MHz mehr rausholen bei der Spannung. Mein 3770 lief so über 7 Jahre

Ehhhhm?? Soll ich da irgendwas tun? Und wie whats4 ganz richtig erkannt hat - "user, die das per hand feintunen, haben gewöhnlich andere boards" - ich hab bisher noch nix getunt. Sollte das aber Abhilfe schaffen bin ich für entsprechende Hinweise offen. ;-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Da steht doch, dass es 2*4GB sind und nicht 2*8GB.
Beim Boxed-Kühler ist klar, dass die CPU sehr heiß wird. Wichtig ist auch, dass beim Montieren die Pins ENTGEGEN GESETZT der Pfeile gedreht sind, sonst rastet es nicht ein.

Jo also es sind aber wie bereits geschrieben auch 2 Module, also 2 Riegel, also 2*(2*4).
Und ich hab auch verstanden, wie die Pins funktionieren. Der Kühler sitzt fest.
 
@te
steht doch eh drin: "...keine stromsäufer...."
weil ein 400w netzteil halt ned unbedingt das kräftigste ist.
ergo solltest nix einbauen, was das teil überfordert.

und: nein, es sind zwei riegel a 4gb. wie es drinsteht. du hast 8gb ram. basta.

ich denke, du solltest den aufrüsten, ja, aber egal was du machst: das limit stellt die technik aus 2012 dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
trotz schrieb:
Jo also es sind aber wie bereits geschrieben auch 2 Module, also 2 Riegel, also 2*(2*4).
Und ich hab auch verstanden, wie die Pins funktionieren. Der Kühler sitzt fest.
2 Riegel/Module (weil Dual Kit) = 2*4GB=8GB:
1574956092241.png


4Riegel/Module = 4*4GB=16GB:
1574956139620.png
 
trotz schrieb:
Es sind 2 Module mit jeweils 8GB RAM. Siehe Foto im Anhang.

Gibt man genau die Arbeitsspeicherbezeichnung "cml8gx3m2a1600c9", die dein Bild ausgibt. bei Google ein, wird selbst vom Hersteller Corsair ein 8 GB Kit bestehend aus 2x 4 GB genannt:

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...-Memory-Kit/p/CML8GX3M2A1600C9#tab-tech-specs

Wenn du also wirklich 16 GB hast, wir du uns hier erzählen willst, dann hätteste 4 Module, also 4x 4 GB drin. Auch wenn ein Prozessor eventuell zu warm wird, werden dadurch aber nicht die Eigenschaften des Arbeitsspeichers umgeschrieben.

Akzeptiere doch bitte die kleine Tatsache, daß du die Bezeichnung "8 GB Kit" einfach falsch interpretiert hast. Nicht böse gemeint, aber das wurde von den anderen auch schon genannt.

Von einem geboxten Kühler darf man keine Wunder erwarten, auch nicht mit frischer Wärmeleitpaste. Wenn du eine bessere Kühlleistung haben möchtest, aber nicht viel investieren magst, dann würde ich Alpenföhn Ben Nevis oder den bequiet Pure Rock nennen wollen. Teurer aber besser wäre dann ein Scythe Mugen 5.

Nachtrag: selbst auf dem Foto, wo du den Speicher in der Hand hast, steht auf dem Modul eindeutig 8 GB (2x 4 GB) drauf, heißt: insgesamt 8 GB, aufgeteilt auf 2x 4 GB Module. ;)
 
Zurück
Oben