PC von anderem Raum aus bedienen

Crazy Driver

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
182
Hallo Leute,

Ist es möglich den PC von einem anderem Zimmer aus z.B. über WLAN zu bedienen?
Das Signal meiner kabellosen Tastatur geht auf dem Weg durch mehrere Wände nämlich verloren.

Ich habe mir folgendes überlegt:

USB-Dongle der Tastatur mit dem hier zu dem.

Würde das gehen oder geht das auch einfacher?
 
Schonmal was von VNC gehört? TeamViewer etc. wirst du dir mal anschauen müssen
 
Frage: Zwar kannst du dann den PC bedienen aber siehst du dann überhaupt noch was auf dem Bildschirm?

Stichwort: Remote Control

Benötigt: 2. PC
 
Das geht aus aus drei Gründen nicht

a) Das sind zwei USB Clients. USB Braucht aber mindestes einen Master ( meist den USB-Controller)
b) Wo soll der Strom her kommen?+
c) ohne System (Treiber etc.) können die Geräte nicht miteinender reden. Jemand muss da "übersetzen".
 
Deine Idee wird nicht funktionieren da du den Dongle auf einem Rechner mit Treiber installieren musst.

Was spricht gegen VNC bzw. Remote?

Eine Tastatur übertragen alleine wird dir wohl nichts bringen da du auch sicher was sehen willst und eine Maus ist auch ganz praktisch für die Bedienung.
 
USB ist Tastatur/Maus-Kombo.
2. Monitor ist vorhanden.
Was gegen VNC spricht ist, dass ich einen 2. PC bräuchte.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
 
Smartphone und Remotedesktop oder eben VNC auf dem PC und Tiny VNC auf dem Phone.
 
Wozu genau musst Du den PC denn aus einem anderen Raum "fernsteuern"? Vielleicht gibt es ja eine praktikablere Lösung für Dein Vorhaben.
Andernfalls kannst Du natürlich auch einen Extender nutzen, bei dem z.B. Video- und Tastatur-/Maussignale über Cat-Kabel geschleust werden.
Sinnvolle Ratschläge kann man Dir aber nur dann geben, wenn Du uns sagst, wozu Dein Vorhaben dient.
 
WLAN Powerline-Netzwerkadapter nutzen, so ab ca. 30,-Euro. Beide Teile in eine Steckdose, das eine Teil davon dort wo Du die Tastatur / Maus nutzen willst. Und schon geht´s.
 
Anstatt sinnlos irgendwelche Produkte in den Raum zu werfen, solltest Du lieber mal bereits gestellte Fragen bezüglich der Problemstellung beantworten:

Twostone schrieb:
Sinnvolle Ratschläge kann man Dir aber nur dann geben, wenn Du uns sagst, wozu Dein Vorhaben dient.

Nur dann kann man Dir helfen!
 
Bei den Antworten wurde wohl wie bei mir davon ausgegangen dass das Signal nicht ankommt im anderen Zimmer. Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Aber ob die Funkstärke / Signalstärke der anderen "Möglichkeiten" kräftig genug ist weiß man ja nur durch Probieren Auf JEDEN Fall ginge es mit meiner Variante ohne Probieren! Und wäre auch nicht teurer.
 
Die Frage ist eher: Was hat Dein Vorschlag überhaupt mit dem Problem zu tun!? Was soll der Powerline Adapter hier bringen!?
 
Zurück
Oben