PC von der Ferne ein- und ausschalten

d0lphin

Newbie
Hallo zusammen.

Folgendes. Ich habe zu Hause (Schweiz) einen Gaming PC und einen Firmenlaptop auf dem ich nichts installieren kann. Es ist aber Oracle VM installiert mit der ich ein neues Windows installieren kann. Da ich ab und an beruflich unterwegs bin, würde ich gerne im Hotel ein wenig zocken. Da kam mir die Idee, bei Bedarf meinen PC zu Hause von der Ferne aus zu starten und dann beispielsweise Steam zu öffnen. Auf der VM würde ich ebenfalls Steam installieren und dann per Remote Play zocken. Wäre das grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie? Ich habe schon von irgendwelchen Steckdosen gelesen, die man irgendwie von der Ferne aktivieren kann u man müsse dann im BIOS noch was einstellen, dass sobald das Mainboard Strom bekommt, der PC hochfährt. Ich habe ein MSI Mainboard (AM4). Hat jemand so etwas in der Art schon Mal umgesetzt und könnte mir erklären wie?

Danke Schon Mal.

Gruß

d0lphin schrieb:
Ich habe schon von irgendwelchen Steckdosen gelesen, die man irgendwie von der Ferne aktivieren kann u man müsse dann im BIOS noch was einstellen, dass sobald das Mainboard Strom bekommt, der PC hochfährt.
Das sind smarte Steckdosen die im LAN (meist mit Internetzugriff) hängen und per App steuerbar sind, im BIOS nennt sich diese Option in der Regel sowas wie "Restore on AC/Power Loss".

Du kannst es versuchen, die o.g. Lösung ist trivial, aber ich weiß nicht, wie dein Upload und der Ping in der Schweiz ist.
Aber wenn du eine VM mit einem eigenen Windows, und Steam installieren kannst - warum dann nicht gleich lokal Spiele installieren?

frames p. joule schrieb:
Du kannst es versuchen, die o.g. Lösung ist trivial, aber ich weiß nicht, wie dein Upload und der Ping in der Schweiz ist.
Aber wenn du eine VM mit einem eigenen Windows, und Steam installieren kannst - warum dann nicht gleich lokal Spiele installieren?
Ich habe eine 10 GBit-Leitung in der Schweiz. Das sollte reichen 🙈
Weil die Hardware des Laptops nicht die Beste ist. Deshalb würde ich es gerne so versuchen. So ne Art ShadowPlay.

Ich weiß ja nicht, ob das mit der VM so klappen wird. Da werden viele Spiele nicht laufen. Und wenn es läuft, dürfte die Latenz einen Strich durch die Rechnung machen.

Warum nicht einfach Amazon Luna oder GeForce Now buchen/nutzen? Ersteres kannst Du mit einem Prime Abo kostenlos nutzen, letzteres gibt es auch in einer kostenfreien Variante.

d0lphin schrieb:
Ich habe schon von irgendwelchen Steckdosen gelesen, die man irgendwie von der Ferne aktivieren kann u man müsse dann im BIOS noch was einstellen, dass sobald das Mainboard Strom bekommt, der PC hochfährt.

Wozu? Dafür gibt es Wake On LAN. VPN-Verbindung in dein Heim-Netzwerk (Die meisten Router können das mittlerweile) und ein Magic Packet senden. Der Rechner muss natürlich entsprechend konfiguriert werden. Das kostet keinen Cent.

Joa, gibt genug Kracher die wahrscheinlich auf jedem Laptop laufen würden, Baba is you, Slay the Spire, Monster Train, Mindustry, Chronicon und hunderte mehr.

Bisher bist du ganz gut ohne ausgekommen? Sonst kauf dir ne Switch, ein Steamdeck oder ein ROG Ally.

Ich kann dir versichern dass du FPS oder TPS nicht streamen willst, erst recht nicht self-hosted.

Du brauchst 'ne VPN ins eigene Netzwerk (viele Router bieten die Funktionalität) und dann kannst du Wake on LAN versuchen.

Sollte WoL mit deinem Mainboard unzuverlässig funktionieren, kannst du eine externe Zugriffslösung wie z.B. NanoKVM nutzen: https://www.amazon.de/dp/B0DJ14QQ61
Damit hättest du auch zusätzliche Optionen falls dein Rechner mal nicht reagiert.
Ergänzung ()

Das Magic Packet für WoL kannst du z.B. mit Powershell verschicken. Ein Beispiel mit guter Erklärung: https://powershell.one/code/11.html

Oder es gibt sicherlich auch kleine Programmchen die das können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben