PC vor Angriffen schützen - Vista Business 64 - W-Lan

Lord Quas

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.694
moin,

ich bin leider gerade gezwungen über ein unverschlüsseltes W-Lan zu surfen.

Nun habe ich das gefühl das mein pc von anderen systemen angegriffen wird, wie gut schütz vista schon von hause aus gegen solche angriffe? hab mir ein extra benutzerkonto eingerichtet zum surfen ohne adminrechte sowie die firewall extrem "scharf" eingestellt.

reicht das?

welche anderen tools könnte ich noch installieren, zb sowas wie "ZoneAlarm" nur gibts das leider nich für 64bit systeme...

in wie weit könnte ich überhaupt angegriffen werden? habe ich mit meiner Business Version von vista die kompletten einstellungsmöglichkeiten zum schutz gegen angriffe?

danke schonmal !!
 
Die Gefahr eines Angriffs gegen Deinen PC ist recht gering. Wesentlicher ist die Gefahr, dass Dein WLAN unbefugt von Dritten genutzt wird. Denn wenn diese illegales tun, dann kommst Du mindestens in den Fall der Mitstörerhaftung.
 
ja darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht ... vielleicht sollte ich es ganz lassen.

hat jemand trotzdem ein paar ideen wie ich mein system noch besser schützen kann? wie gut ist die vista firewall denn schon?!

habe nämlich schon ein "keylogger" gefunden, könnte natürlich auch von irgendwo anders her sein ...
 
Firewalls, die auf deinem System sind, sprich Software Firewalls, sind grundsätzlich nicht 100% sicher, da sie ja auf deinem System sind.
Für ein 0815 WLAN ist das allerdings relativ unbedenklich, da reicht auch schon eine Windowsfirewall, die grundsätzlich alles blockt und nur deinen Surftraffic durchlässt. Zugriff auf dein System ist dann nicht so leicht möglich, jedoch kann in einem unverschlüsseltem WLAN natürlich auch herrlich gesnifft werden. Also Homebanking o.ä. sollte man darüber nicht wirklich machen. Die Gefahr ist zwar nicht sooo hoch, aber irgendwer muss ja die Ausnahme sein und getroffen werden.
 
hab mir ein extra benutzerkonto eingerichtet zum surfen ohne adminrechte sowie die firewall extrem "scharf" eingestellt.
Das normale Admin Konto mit aktiver UAC ist ganau gleich sicher.
habe nämlich schon ein "keylogger" gefunden,
Die meiste Malware wird von Anwender selber auf den Rechner geladen.
Du kannst die Datei mal bei www.virustotal.com überprüfen lassen.
 
muss dazu sagen das ich den keylogger auf meinem xp rechner gefunden habe, und dort auch zonealarm installiert habe, nur deshalb wurde ich auf die fremde aktivität aufmerksam.
 
wieso musst du unverschlüsselt ins wlan? ist das dein eigener anschluss? wenn ja, würde ich wlan ganz schnell abschalten. jeder der dein wlan findet, kann sich in dein netzwerk einklinken. ist genauso wenn du ein 20m netzwerkkabel auf die straße wirfst und jeder mit notebook darf mal über dein inet rein.

sobald einer über deine leitung anfängt urheberrechtsverletzungen (emule usw) zu begehen bist du dran.
desweiteren kann dein kompletter unverschlüsselter netzwerktraffic mitgeschnitten werden. auch dein email password, falls es nicht über SSL geht.

sobald dein pc über wlan rumfunkt, weiß auch der eindringling, dass da noch ein pc ist (mit deiner internen IP adresse und MAC adresse). da würde ich mich ehrlich gesagt nicht auf eine software firewall verlassen. allein wenn du bei einer freigabe vergisst das "Jeder" rauszunehmen sind die betreffenden dateien in der freigabe schonmal offen.

der angreifer sitzt ja schon in deinem netzwerk und das ist eigentlich der schwierigste schritt für einen eindringling.
 
Zurück
Oben