PC wacht aus dem Energiesparmodus in unregelmäßigen Abständen von alleine auf

devil55

Captain
Hallo!
Ich habe ein extrem nerviges Problem: mein wacht mein PC aus dem Energiesparmodus in unregelmäßigen Abständen von alleine auf. Mal nach 1 Minute, mal nach 3. An meiner Tastatur, Maus oder WOL Einstallung liegt es wahrscheinlich nicht. Ich habe schon etwas nachgeschaut und den Befehlt "powercfg/lastwake" gefunden. Das Ergebnis habe ich unten angehängt. Nur deuten kann ich es nicht.

Ich hoffe mal Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-06 181355.png
    Screenshot 2024-11-06 181355.png
    22,3 KB · Aufrufe: 47
/lastwake -> Gibt an, wodurch das System aus dem letzten Ruhezustand reaktiviert wurde.

Aktivierungsquelle [0]:
  • Typ: Schalter
  • Netzschalter: Der Netzschalter deines Computers war die Ursache des Weckvorgangs.

Ja so weit war ich jetzt auch schon^^ Aber wie kann ich den Netzschalter sagen, dass er das nicht machen soll :D

Die Maus ist eine Master MX3, hab ich schon versucht auf der Maus direkt abzuschalten, selbes Ergebnis.
Ergänzung ()

Gerade versucht in den Energiesparmodus zu gehen , Maus und Tastatur abzudrehen. Leider trotzdem aufgewacht. Btw hab ich auch keinen Ruhemodus zur Auswahl, vielleicht würde der gehen?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-06 183017.png
    Screenshot 2024-11-06 183017.png
    19,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Energiesparmodus sehr sehr selten. Hatte sporadisch das Problem, dass wenn ich mal den den Schreibtisch gestoßen bin, reichte es aus, dass der Rechner durch die Maus/Tastatur geweckt wurde.

Heute war mein Rechner auch im Energiespaßmodus und habe den mit der Kabelmaus geweckt. Das sagt mir auch powercfg /lastwake.

Ich würde nach jedem Aufwecken schauen, was powercfg /lastwake liefert.

Ansonsten die Maus/Tastatur es nicht erlauben und beobachten was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ich habe soeben, neben Maus und Tastatur abzudrehen (was nicht funktioniert hat) die MOnitore nach 1 Minute in den Energiesparmodus zu versetzen, selbst das geht nicht und sie gehen sofort wieder an

In solchen Fällen ist die Maus der häufigste Übeltäter. Verhindert wird das an zwei Stellen. Ist beides aus?

BIOS: Wake on USB
Gerätetreiber: Gerät darf ... aufwecken

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie ist das bei dir eingestestellt?

1730915312542.png

Ist bei mir auch so, NSA braucht halt nen Backup.

Bei mir steht , HID human interface device, also maus und tastatur. Geräte Manager-> Rechte->hid , kann gerät nicht wecken.
Einer von beiden belügt mich wohl...

Den Ruhezustand kannst du hinzufügen:
Systemsteuerung -> Energieoptionen, links "Auswählen, was beim Drücken ...", dann die Einstellungen für das Herunterfahren frei schalten durch Klick auf "einige Einstellungen sind nicht verfügbar" (Haken setzen und speichern).

Im Übrigen hilft u.U. das (Vorschlag von MS):
Energieoptionen -> Erweiterte Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energie sparen -> "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf deaktiviert stellen.

Funktioniert leider nicht:(

Zurück
Oben