PC wacht immer nach 1-2 Min aus "Energie sparen" auf

S

Sp1tch

Gast
Hi,

hab seit einiger Zeit (ca. 2-3 Monate) das Problem, dass mein PC immer aus dem Energiesparmodus aufwacht und zwar sehr schnell nach 1-2 Minuten.
Nutze die Funktion relativ oft da ich viel am PC arbeite und dann später weitermache ohne irgendwas zu schließen zu müssen.
Hat immer einwandfrei funktioniert, der Pc blieb "aus" über viele Stunden oder auch über Nacht.

Verändert hat sich am PC nix, von daher denke ich es ist ein Bug durch eines der letzten Windows Updates.

Hat jemand nen Tipp?
 
Es gibt Möglichkeiten herauszufinden, welche angeschlossenen Geräte überhaupt den PC wecken dürfen (Maus, Tastatur, etc.). Den Geräten kann man diese Berechtigung auch wieder wegnehmen. Müsstest du aber mal googeln. Hat bei mir geholfen; der PC kann jetzt nur noch von der Tastatur und dem Powerknopf selber aufgeweckt werden.

Edit: Das sollte helfen.
 
Prüf nach, ob bei der Netzwerkarte eingestellt ist, dass sie den PC aufwecken darf. Bei meinem PC hat die Einstellung den Stand-By Modus "sabotiert". Nachdem ich die Konfiguration geändert hatte, blieb der PC im Stand-By, bis ich ihn mit Maus oder Tastatur aufgeweckt hatte.

Cunhell
 
bei meinem Surface Book hatte ich das Problem auch. Schuld waren Bluetooth Geräte (Kopfhörer z.B.) die sich irgendwie trotz des Schlaf Modus wieder verbunden und dadurch das Notebook geweckt haben.

Meine Lösung ist das ich alle Bluetooth Verbindungen entfernt habe. Merkwürdige "Lösung" aber da bin ich mittlerweile ein gebranntes Kind. Das Gerät ging unzählige male im Rucksack wieder an.
 
In einer administrativen CMD folgendes eingeben:
Powercfg /lastwake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben