PC wacht immer wieder aus dem Standby auf

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.921
Hi,
was ich nach wie vor von Windows 10 halte, lass ich besser unkommentiert, daher nur das Problem:

Der PC geht in Standby, ob per Hand, oder nach ner z.B. Stunde. Ganz normal. Nur wacht der PC nach vielleicht 5 Minuten wieder auf, und das wiederholt sich dann. Ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem, vielleicht sollte man die Lösungsvorschläge irgendwo mal festpinnen.

Was "weckt" den PC nun immer nach kurzer Zeit? Was kann ich machen? Gebt ihr mir bitte eine Liste die ich dann mal abarbeiten kann.

Unter Win 7 habe ich gar keine Probleme, es liegt an Win 10. Ich hatte echt gehofft, dass das Update auf die Version 1903 irgendwas ändern würde. Aber leider keine für mich sinnvollen Updates wie immer. Egal...

Wie habt ihr das Standby Problem gelöst?

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
WOL-Funktion?
oder aber ein angesteckes USB-Gerät weckt den PC wieder auf?!
 
Wake On Lan ist da relativ häufig das Problem.
Im Windows Gerätemanager beim Netzwerkadapter -Ethernet blabla- in den Eigenschaften die Energieverwaltung aufrufen.
Dort den Haken rausnehmen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"
 
Ok, bin grad wieder unter 7 und vergleiche die Einstellungen. Ich checke das mal. Danke.
Gerne weitere Lösungsmöglichkeiten! ;)
 
Aber bei WOL muss doch immer noch irgendwas im Netzwerk den Start auslösen. Das startet doch nicht einfach so
 
+1 fürs WoL Problem. Evt. kann auch ein Bios-Update helfen. Hatten das Problem vor allem bei Hp Aio 800 G2/3/4. Habs dort dann im Bios abgeschalten. Warum das so ist weiß ich nicht, wahrscheinlich wird irgendein Netzwerkpaket (snmp ka) falsch interpretiert.
mfg
 
etoo schrieb:
Aber bei WOL muss doch immer noch irgendwas im Netzwerk den Start auslösen. Das startet doch nicht einfach so
Ich verwende einen uralten Netgear Switch. Vielleicht hat der einen Weg? Aber wie gesagt, Win 7 bekommt man so nicht wach. Ich vergleiche auch mal die Netzwerktreiber.

Bios-Version...Ist wegen 200 Mhz extra eine Beta-Version. Wäre schon übel wenn gerade die unter WIn 10 Ärger machen würde.

Ich teste das jetzt erst mal. Dauert halt ein wenig, weil die Kiste eine Zeit lang im Standby bleiben muss.
 
Hey,
Habe bei mir entsprechende Optionen für USB und LAN im BIOS - dort einfach mal gucken und alles deaktivieren half.
 
Hi, hatte exakt das gleiche Problem. Dies war vor einigen Wochen zum erstenmal so, vorher nie dieses Problem gehabt. Also ich wußte schon das es wahrscheinlich vom Netzwerkadapter kommen konnte. Denn wenn ich den deaktiviert habe, passierte es nicht.
Also habe ich etwas geschmökert und bin dabei auf die Seite im Link gestoßen. Dann habe ich den angegebenen Tip mit der cmd-Box gemacht und seit dem ist Ruhe im Karton.

https://www.tippscout.de/windows-pc-energiesparmodus-beendet.html
 
Liegt offensichtlich wirklich am WOL. Hätte ich nie gedacht. Warum sich das so extrem auswirkt, im Vergleich zu Windows 7 weiß ich nicht. Habe jetzt alles in der Richtung deaktiviert.

Früher hätte ich mich entschuldigt, dass es wohl kein kompliziertes Problem ist, heute bin ich für einfache Lösungen für einfache Probleme sehr dankbar.

P.S. Hat noch jemand das letzte dunklere Win 10 Hintergrundbild in Full HD?^^
 
Ist so alt wie Win10 ist. War bei mir genauso. Hat mit Win7 perfekt funktionert und mit Win10 nicht mehr. WOL konfig identisch. Lässt sich nicht beheben.
Ebenso die vermurksten Energiespar Einstellungen. Bei XP konnte ich die erfolgreich so konfigurien, das die PCs nach x Minuten in Standby gehen und nach 1 Std. nicht-Benutzung herunterfahren. Geht ums verrecken nicht bei Win10. Man muss also immer abends händisch hoch fahren aus standby, um dann händisch herunter fahren.
Ob das wohl die Funktion für die NSA ist? Damit blos keiner den Netzschalter betätigt. Dann sind die ausgesperrt.
Manchmal frage ich mich, was bei Win10 eigentlich wirklich besser geworden ist? Die von MS-gelieferten Treiber sind es jedenfalls auch nicht. Die sind vielfach schlechter, als die Originalen der Hersteller.
Die nächsten Probleme die mir hier 1905 bereitet, sind das Laptops nicht richtig runter fahren. Man muss dann immer den Akku raus nehmen oder einen Reset machen, damit gestartet werden kann. bzw. sie lassen sich nicht aus Standby aufwecken. War bei vorherigen Versionen nicht vorhanden. Schon den dritten gefunden, bei dem es so ist. Also verschlimm-bessert.
Und die HD-Videos via i-Tunes, die bei mir auf TV ruckelfrei unter Win7 liefen und jetzt nicht mehr. Weder unter Win7 noch unter Win10, allerdings unter Mint ruckelfrei laufen. Nur da funzt der HDMI Ton nicht.
Ich warte bis zur nächsten Version und dann kommt bei mir überall wieder Linux als zweit-System drauf. Ist einfach zu unsicher Win10. Die Unsicherheit kommt durch ständige upgrades auf neue Versionen von Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
lkullerkeks schrieb:
Anfangen würde ich einfach mal in der cmd.exe mit folgendem Befehl:
powercfg/lastwake
Danke für den (ich weiß, alten) Hinweis ... hat mir soeben geholfen :-)
 
Zurück
Oben