Pc wacht nachts aus Standby auf

Gandalf2210

Commodore
Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit, ich könnte meinen Rechner aus dem Fenster werfen, obwohl der nix dafür kann, weil es Windows 8 schuld ist.
Fogendesw Problem: Mein Rechner wacht Nachts kurz nachdem ich ihn aus gemacht habe wieder auf.
laut powercfg ist es jedes mal Task Scheduler regular maintenance.
Unter windows 7 hatte ich das Problem auch schon, da konnte ich aber in der ausgabenplanung sämtlichen diensten die Berechtigung entziehen. Bei windows 8 ist das nicht so einfach. Kurze Zeit nachdem ich die aufwach rechte deaktiviert habe, sind sie wieder aktiviert. Auch eine Zeitänderung hat nichts gebracht. Einer eine Idee, wie ich windows sagen kann, er solle die Wartungsarbeiten gefälligst machen wenn ich am Rechner bin und nicht mitten in der Nacht?

Hi

also ich habe auch Windows 8 , ich dieses Problem habe ich nicht

starte mal die Eingabe Aufforderung als Admin und tippe dort folgendes ein: Powercfg -h

vlt hilft das ja schon

mfg.

Kann es sein dass Du im Bios eingestellt hast dass er nach Stromverlust neu startet? Kann es auch sein dass Du "wake on lan" eingestellt hast und der Router ein Signal an die Netzwerkkarte durch irgendwas auch immer sendet? Eigentlich sollte es egal sein was Du in Windows einstellst solange er "richtig" abgeschaltet ist.

Ma ganz doof gefragt, wenn er nachts nichts rechnet oder arbeitet wieso soll er denn jede Nacht auf Standby laufen anstatt ihn einfach abzuschalten ^^ Ich weiß das hilft dir nicht weiter und soll auch keineswegs ne Kritik von der Seite sein, interessiert mich echt einfach mal.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das hieß. Aber da musst du im Windows unter den Aufgabenplaner oder wie das Ding heist schauen und dort einfach alle Aufgaben deaktivieren die die möglichkeit aktiviert haben. Den Computer aus dem Standby oder Ruhezustand herausholen können

So hab ich das bei mir gelöst

Runterfahren mache ich nicht so gerne. Muss dann Browser neu starten, Programme, Spiele...
Ist eigentlich nciht so tragisch aber irgendwie gewohnheit

@kl0br1ll3
Ja, bei Windows 7 hat das geholfen, bei 8 aktiviert der sich selbst wieder

@realshadow
Ja, das habe ich auch bereits gemacht. Haken ras genommen und auf 20:00 gestellt: Keine Besserung

@Taigabaer
Eher nicht, in der powercfg steht immer regular maintenance, also der Wartungsdienst

Zuletzt bearbeitet:
liegt es vll. an verschiedenen Eingabegeräten?
Ist der PC mit Lan angeschlossen?
Deaktivier mal Wake-On-Lan klingt zwar doof aber mach es einfach ;)

Wie gesagt es ist nicht die Welt, aber ich habe halt immer mehrere Programme offen, die alle neustarten müssten. Im Browser z.B auch Videos, die dann wieder von vorne anfangen

Wake on LAN deaktivieren geht im UEFI?

der pc ist halt einfach nciht mehr müde - da steht er halt auf :-D

1. benutzt du den hybriden standby oder den normalen ohner ram-abbild?
2. was für maintance-dienste werden da ausgeführt?

ähh, ich nutze "Energie sparen" xD
sorry, keine Ahnung, oder meinst du den Ruhezustand, wo der den RAM auf die Platte schreibt, und dann runterfährt?
den habe ich nicht, also wohl den normalen

powercfg.jpg

und das der nach mehreren Stunden dauer zocken nicht müde ist bezweifel ich auch leicht...

Kann es sein, das der Festplatten defragmentieren will?
in den Laufwerkseingeschaften ist überall, auch bei der SSD "Laufwerk optimieren" gesetzt.
Da steht auch was von "Ausführen nach Zeitplan (empfohlen)" nur den Zeitplan einsehen kann ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
RE

mit dem Befehlt den ich Gepostet hatte löscht mann das komplette Ram Abbild für den Standby Mode aber das scheinst du ja irgendwie nicht gesehen zu haben (Lesen !!!!!!) , dann ist da nix mir und dann kann Win8 den Rechner nicht mehr vom Standby aus Einschalten , wenn es Danach immer noch ist , Deaktiviere mal alles im Bios was mit Wake UP zu tun hat

so gute nacht dann noch :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein pc mit muskeln bestückt wäre, könnte der müde werden.... ein paar 0 und 1 umherschieben macht der aber ohne muskelschmalz, also ohne müde zu werden.

ich verstehe auch nicht, wieso du den pc nicht ganz runterfährst. macht irgendwie keinen sinn, den pc auf halbacht-stellung zu belassen.
tools und games neu zu starten, ja das dauert natürlich 2 stunden.. eine favoritenliste im browser zu machen oder ein paar tabs offen zu halten (geht mit opera prima, nach jedem neustarte werden die gleich geöffnet), dauert auch 3tage...

Hi

@chrigu genau verstehe ich auch nicht , in Zeiten von SSD's braucht man den Standby Modus doch nun wirklich nicht mehr , bei lahmen Festplatten oder falls er solch eine noch hat , da er noch keine Angaben zu seinem Rest System gemacht hat , könnte mann es ja noch nach vollziehen das er den Standby Modus braucht

Und gerade Win8 startet so viel schon viel schneller als Win7 und alle Vorgänger Windows Versionen
selbst mit meiner Alten Western Digital Raptor 74GB 1.Gen startet Win8 schon schnell
und von meiner Vertex 4 gerade mal 8 Sekunden :D

und hätte er mal meinen Befehl mal ausprobiert den ich ihm geschrieben habe
powercfg -h der löscht die Speicherabbild Datei (Hiberfil.sys) bei mir war diese 32GB Groß ^^ , da freut man sich schon wenn mann diesen Speicherplatz gewinnt bei einer 128GB SDD :D

PS. aber wer nix befolgt , dem kann mann auch nicht Helfen ^^

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
den powercfg Befehl habe ich auch eingegeben, aber es kam eine Fehlermeldung. Der kennt den Befehl nicht
"Ungültiger Parameter"

RE

hmm , dann gebe mal powercfg /h ein , kann auch sein das es so war :)
sei aber auch sicher das du das als Admin machst , sonnst geht es nicht
mfg.

Zuletzt bearbeitet:
ebenfals ungültiger Parameter, in der Konsole steht oben Admin:Eingabeausforderung

EDIT: nach etwas googlen habe ich herausgefunden, dass da noch ein on oder off hinter muss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben