Pc war 3 mal in Reparatur und funktioniert immer noch nicht richtig

07Dany

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2
Also ich hab mein PC zwar schon vor 2 Jahren im MM gekauft, jedoch hat er schon am Anfang nicht richtig funktioniert. Deshalb hab ich ihn zur Reparatur geschickt. Als er zurückkam hatte er jedoch immer noch die gleichen Probleme (einfach ausgegangen, hängt sich auf, bluescreen, fährt nicht hoch oder erst nach mehreren Minuten) deshalb hab ich ihn gleich wieder zur Reparatur geschickt. Als er nach der 2 Reparatur wieder zurückkam, funktionierte er immer noch nicht richtig, ich hatte ihn jedoch nicht gleich wieder weggeschickt. Doch dann ging überhaupt nichts mehr. Er hat immer wieder an der gleichen stelle neu gestartet und man kam nicht in die Bios. Dann hab ich ihn zum 3 mal in Reparatur gegeben, jedoch funktioniert er jetzt immer noch nicht. MM hat mir gesagt das sie die Grafikkarte und das Mainboard ausgetauscht haben. Doch der PC hat immer noch die gleichen Probleme. Was ich jetzt hauptsächlich fragen wollte: Gibt mir MM ein neuen PC oder muss ich mir einen neuen kaufen ? Da er ja nach 3 maliger Reparatur immer noch nicht normal zu benutzen ist hoffe ich doch das sie mir einen neuen aushändigen. ( ich hoffe das ich damit hier richtig bin :) )
 
Hi,

wenn die Garantie abgelaufen ist (wegen der 2 Jahre), sieht es nicht so gut aus, da wärst du auf Kulanz angewiesen. Der Händler hat ansonsten das Recht, nachzubessern. Läuft es nach 3 Reparaturversuchen immer noch nicht, muss er es austauschen oder zurücknehmen. Bedingung ist natürlich, dass es nicht dein Verschulden war (du immer wieder übertaktet hast oder sonstwas, oder selbst was im Rechner gemacht hast und das Siegel gebrochen ist). Wenn es innerhalb der Garantiezeit ist, solltest du ein gleichwertiges Ersatzgerät bekommen, da der Rechner so sicherlich nicht mehr lieferbar ist, bei dem Alter.

Sollte es so sein, dass Garantie abgelaufen ist und die sich querstellen, müsste wohl etwas Neues her, aber NICHT vom MediaMarkt, da kauft man auch keine Rechner.

Wenn du keine Ahnung von PCs hast, geh in einen PC-Laden deines Vertrauens (respektive nenn mal deinen Wohnort, da kann dir sicher jemand einen Händler empfehlen) und nimm jemanden mit, der sich etwas auskennt. Da sagst du, was du ausgeben willst und was du damit machen willst, dann wird dir da einer zusammengestellt und zusammengebaut. Kostet das Gleiche wie im MM, aber ist dafür qualitativ hochwertiger, da im PC-Laden in der Regel keine Drecksmainboards und Chinaböllernetzteile verbaut werden. Und kaufe es lokal, wenn du dir nicht zutraust, bei Defekten selbst zu handeln, dann kannst du das Gerät auf den Tisch stellen und musst es nicht einschicken, wodurch der PC dann länger weg ist. Lokal geht sowas in der Regel über Nacht und dann ist der PC wieder fertig. Zumindest nach meiner Erfahrung.
 
Also ich hatte den erst letzte Woche wieder zum MediaMarkt gebracht also zum Reparieren und hab ihn dann am Mittwoch wieder bekommen. Als ich ihn angemacht hab hat er sich gleich wieder aufgehängt. Die Garantie war abgelaufen aber da ich ihn davor noch zur Reparatur gegeben habe, hat sich die nochmal verlängert.

Ich kann mich zwar nicht so gut mit PCs aus aber ich mein Onkel und mein Cousin kennen sich gut damit aus also könnte ich die auch fragen. Außerdem mache ich auch bald ein Praktikum bei einem EDV Techniker, der ist selbstständig und bei dem könnte ich mir auch ein PC zusammenbauen.
 
1. garantie und gewährleistung bitte nicht dauernd verwechseln.
2. eine nachbesserung verlängert nicht den gewährleistungszeitraum. sind die 2 jahre ab kaufdatum rum, hast du auch keine ansprüche mehr diesbezüglich. gleiches gilt auch i.d.r. bei garantie.
 
eine nachbesserung verlängert nicht den gewährleistungszeitraum.

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Erkennt der Verkäufer den Anspruch durch Nachbesserung an, dann beginnt die Verjährungsfrist aus 438 BGB gem. 212 I Nr.1 BGB erneut.
 
Zurück
Oben