PC weckt sich sofort aus dem Energiesparmodus

LordLali

Cadet 2nd Year
Hallo,
letzte Woche habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und Win 8.1 64 Bit darauf installiert. Die Pins vom Power Button sind alle richtig angeschlossen, und nicht mit dem Reset Button der normal funktioniert vertauscht. Das System läuft wunderbar und hatte auch noch keinen Absturz, jediglich hat der PC anfangs immer anstatt nur herunterzufahren gleich neugestartet, heißt die Lüfter drehten noch kurz aus und dann startete er als hätte ich den Power Button gedrückt neu. Daraufhin habe ich den hybriden Standby deaktiviert, der anscheinend immer aktiviert war. Der PC braucht mit einer HDD auch keine 19s mehr, sondern spürbar länger. Nun bleibt der PC nach dem Herunterfahren aus, aber wenn ich den Energiesparmodus starte habe ich wieder exakt das selbe Problem. Wenn ich in der cmd powercfg / -lastwake eingebe kommt bei mir ein nüchternes:
C:\Users\Max>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0
Danke für eure Hilfe.

Ich hatte mal ähnliches mit einem Gigabyte Board.
Schalt erst mal im System die Wake on Lan funktion aus. Danach kannst du diese Funktion mal im BIOS deaktivieren. Bei mir waren die "Aufwacher" und Neustarts danach auch weg.

Bei mir ist es das Keyboard (Logitech G19) oder die Mouse (Logitech MX 518).
Im Gerätemanager ausstellen das die Geräte den PC aufwecken dürfen, seitdem bleibt der PC aus.
Ausnahme - ich ziehe manche USB Geräte (besonder 2,5" USB HDDs) ab wenn der PC im Energiesparmodus ist, dann geht er manchmal auch wieder an.
War bei ASUS P5Q3 so und ist beim Gigabyte GA-Z87X-UD3H so!

WOL ist im BIOS und Einstellungen des Netzwerkadapters deaktiviert. Ich habe sämtliche Geräte kurz vor dem Energiesparmodus abgeklemmt und später in den Energiespareinstellungen das Aufwecken durch diese deaktiviert. Nichts davon hat geholfen.

cmd aufrufen und "powercfg /lastwake" eingeben, dort sollte er dir anzeigen was dein rechner beim letzten mal aufgeweckt hat.

bei mir ist es z.b. die maus, was ich extra im geräte manager ausschalten muss

In meiner Beschreibung steht:"Wenn ich in der cmd powercfg / -lastwake eingebe kommt bei mir ein nüchternes:
C:\Users\Max>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0"
Das heißt entweder Win selbst, ein Prozess oder das Drücken des Power Buttons beendet den Energiesparmodus.

Zurück
Oben