Pc weigert sich 2. Monitor zu erkennen nach GPU-Driver update

XantusMaximus

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16Gb
  • Mainboard: ASUSTek P8H67-M LE
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6Gb Oc
  • HDD / SSD: SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab mein GPU-Driver geupdated, Displays werden kurz schwarz wie normal, aber dann geht nur 1 Display wieder an and mein Mikrofon geht auch nicht mehr... Ok komisch, neuer Driver fürs Mikro und geht wieder aber Display geht garnichts.

Kann alle Displays einzeln benutzen aber sobald ich dann den anderen einstecke wechselt das Bild zu Display 2 und Display 1 wird nun nicht mehr erkannt. Welchen meiner 4 Displays ich dafür benutze macht keinen Unterschied, es erkennt immer nur den zuletzt verbundenen Display.
Der 2te Display wird auch nie im Nvidia control panel oder sonst wo angezeigt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab alle Displays, Kabel und Adapter getestet: Funktionieren einwandfrei
Hab mir die GPU-Driver version geholt die ich vor dem update hatte: Nichts
Hab alles Von Geforce gelöscht und komplett neu installiert: Nichts
Hab jegliche Windows PnP und Display Driver geupdated: Nichts
Hab verschiedene Adapter getestet HDMI/DVI-D/VGA: Nichts
Hab alles versucht was Google ausspuckt aber niemanden gefunden mit dem gleichen problem
Windowstaste+P geht auch nicht da das Display ja nichtmal erkannt wird

Ich weiß echt nich mehr weiter.

Edit:

Problem hat sich von selbst gelöst. Wie? Keine Ahnung...

Danke an alle die versucht haben zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

aber du hast schon das Display inden Windows Einstellungen erweitert/dupliziert? Vielleicht hat sich die Einstellung auf ein Display zurück gesetzt.
Oder Windowstaste+P drücken.
 
Mal mit einem Driver Cleaner die GPU Treiber komplett entfernen und neu installieren. Zusätzlich jeweils die Treiber passend zu den Monitoren vom Hersteller benutzen. Der PNP Treiber kann bei Multi Monitor Setups mit den älteren GPUs auch mal Probleme machen.
 
Smily schrieb:
Willkommen!

aber du hast schon das Display inden Windows Einstellungen erweitert/dupliziert? Vielleicht hat sich die Einstellung auf ein Display zurück gesetzt.
Oder Windowstaste+P drücken.
Hab ich probiert aber da das Display vom Pc ja nichtmal erkannt wird tut sich leider nichts.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Mal mit einem Driver Cleaner die GPU Treiber komplett entfernen und neu installieren. Zusätzlich jeweils die Treiber passend zu den Monitoren vom Hersteller benutzen. Der PNP Treiber kann bei Multi Monitor Setups mit den älteren GPUs auch mal Probleme machen.
Leider hat keiner meiner Monitore einen vom Hersteller veröffentliche Treiber. Alles PnP Monitore
Das mit dem Driver Cleaner versuch ich aber gleich mal.
Edit: Hat leider nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die Monitore genau angeschlossen (HDMI, DP...)?
Bei meiner 1060 6GB hier wird auch immer - warum auch immer - HDMI vor DP angesprochen. Ist wohl ein Bug dieser Reihe.
 
@nutrix Als das problem aufgetreten ist hatte ich HDMI und DVI-D, hab mir dann noch n Adapter geholt das beide HDMI sind aber macht kein unterschied.
 
Was passiert, wenn der zweite Monitor an die iGPU der CPU angeschlossen wird?
 
XantusMaximus schrieb:
@nutrix Als das problem aufgetreten ist hatte ich HDMI und DVI-D, hab mir dann noch n Adapter geholt das beide HDMI sind aber macht kein unterschied.
Adapter, sorry, sind immer kacke, besonders wenn sie nicht richtig die Monitorinfos (EDID) durchschleusen. Daher, möglichst nicht adaptern, direkt HDMI, DP oder USB-C/TB mit DP Alt-Mode verwenden. Ansonsten kommt es genau zu solchen Effekten, wie Du sie beschreibst, weil die Monitore nicht korrekt erkannt werden.
 
@nutrix Die Monitore werden aber korrekt erkannt und es hat auch 6 jahre lang perfekt mit dem adapter funktioniert. also an dem liegts nicht.
Wie gesagt, alle bildschirme, adapter, kabel und anschlüsse funktionieren einwandfrei. Die bildschirme werden mir mit allen infos dazu im Nvidia control panel angezeigt, aber halt immer nur einer. Irgendwas in der Software verweiget es 2 display gleichzeitig verbunden zu haben
 
Was hast Du denn noch weiter gemacht, als Du bei der GPU den Treiber aktualisierst hattest? Hast Du ein Backup vor der Änderung des Treibers?
 
@nutrix Wollte gestern das Problem einem Freund zeigen und jetzt funktioniert wieder alles. Hab keine Ahnung warum, bin maximal verwirrt, aber hey, es funktioniert und das ist was zählt.

Vielen dank das du wirklich versucht hast mir zu helfen :D
Ich hoffe du hast nen schönen Tag wenn du das hier liest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Markchen
Prima, daß Du es lösen konntest, und vielen Dank für das Feedback, finde ich immer wieder gut, wenn Helfende sich auch mal melden, wie sie es lösen konnten.
 
Zurück
Oben