PC wie ausschalten?

Nero2019

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe im August einen neuen PC gekauft. Es lief einwandfrei bis gerade eben das beim Zocken plötzlich das Bild "eingefroren" ist. ASUS ROG B450 F-Gaming zeigte ein gelbes Licht während des Vorfalls. Alle Lüfter waren am drehen (Gehäuselüfter, CPU-Kühler sowie des GPUs)
Ich wüsste nicht wie ich den PC ausmachen soll. Erfahrungsgemäß konnte ich beim alten PC (Win7) per Power-Knopf (4sek gedrückt halten) den PC ausmachen.
Das geht nicht mit dem neuen PC (Win10). Ich kann nicht sagen ob es vorher ging. Wo kann ich einstellen dass man nach 4sek gedrückt halten herunterfahren kann. Ich habe dann mit dem Netzschalter des bequiet purepower 11 den PC ausgeschaltet. ~30sek gewartet und dann per Power-Knopf angemacht.

Das Hochfahren funktionierte einwandfrei, keine Meldung erhalten. Beim Win7 wäre da eine Meldung gekommen dass da was war.
Nun zeigt am PC-Gehäuse dauerhaft ein gelbes Licht neben dem Power-Knopf. Ob das vorher auch so war, das weiß ich nicht.

Taskmanager zeigt überall 0-1% Last. PC läuft ganz normal als ob dieser Vorfall nie passiert wäre.

Win10 3600, b450 f-gaming, bequiet pure power 11 400W, GTX1050, Crucial MX500.

MfG

Nero2019 schrieb:
PC-Gehäuse dauerhaft ein gelbes Licht neben dem Power-Knopf
was meistens ja die HDD LED ist.

Nero2019 schrieb:
Erfahrungsgemäß konnte ich beim alten PC (Win7) per Power-Knopf (4sek gedrückt halten) den PC ausmachen.
geht auch bei win10 so, allerdings sind es generell 5 Sekunden.
Natürlich wenn sich alles aufgehängt hat geht das natürlich auch nicht, da muss man den Schaler am Netzteil umlegen

Ich habe nur die (eine) oben genannte SSD Festplatte im PC.
Ich habe wohl dann alles richtig gemacht wie ich den PC ausschalten soll.

Ich habe auch mal ~20sek lang gedrückt, nichts ist passiert. Ich glaube sowas ist mir noch nie passiert mit dem alten PC (Win7, 1055T+GTX1050).

HDD LED gilt auch für die SSD, sie Leuchtet oder blinkt halt, wenn auf der HDD/SSD geschrieben/gelesen wird.

Ansonsten müsste man wissen, welches Gehäuse du hast, damit man weiß, um welche LED es überhaupt geht

man kann das Verhalten des startknopfes festlegen. Hier z.b. https://athowto.com/how-change-power-button-settings-windows-10

sollte das einfrieren nur beim Gamen und häufiger auftreten, würde ich die Temperaturen im Auge behalten.

bei Windows 10 gibt es nur bei schwerwiegenden Probleme Meldungen beim starten. Der Rest steht im error log (Ereignis Anzeige)

Erste Mal überhaupt. Gehäuselüfter outtake kommt nur kalte Luft raus und ich spiele mit Framelimiter 60fps (Normalfall ~140fps).

Es kann natürlich auch am Spiel liegen, vorgestern kam ein neuer patch.
Xigmatek Midgard midi Tower (~10 jahre alt). Ich denke dass die gelbe Lampe heißt einfach "PC ist an" (die einzige Beleuchtung am/im PC xD) und die rote Lampe deutet darauf dass etwas geschrieben/gelesen wird.

Zurück
Oben