• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Win98 alte Spiele

Dann lieber eine VM auf einem aktuellen Rechner

Der verlinkte Rechner dürfte zum Spielen nicht geeignet sein, weil keine Grafikkarte genannt wird und daher vermutlich nur irgendeine Chipsatzgrafik integriert ist, mit der man nicht spielen kann.
VM ist auch schwieriger als es sich anhört, weil es z.B. für VirtualBox keine GuestAdditions für Win98 gibt, daher gibts auch keinen Grafiktreiber, bzw. nur den Standard-VGA-Treiber von Windows 98 und damit kann man auch nicht spielen (und auch im Desktopbetrieb kriegt man Augenkrebs bei nur 16 Farben).

dann wird das gescheiteste sein, wenn ich mir einfach einen gebraucht besorge?

Ich würde gerne wieder Talonsoft´s Western Front spielen. Gäbe bestimmt noch einige wenn ich Sie wieder ausgegraben hab! :)

Von vielen Spielen gibts auch OpenSource Remakes, die dann auf aktueller Hardware laufen, z. B. von Quake, Doom, ... usw.

Wenn die alten Spiele wirklich Win 98 brauchen, solltest du dir einen gescheiten gebrauchten Rechner aus der damaligen Zeit kaufen. Ich würde aber vorher mal testen, ob die Games auch unter Windows XP laufen, denn XP wird von VirtualBox sehr gut unterstützt, d.h. du könntest XP in eine VM installieren und probieren ob die Games dort laufen. Wenn es keine besonders anspruchsvollen Spiele sind, sollte die VM ausreichen. Das wäre zumindest einen Versuch wert, bevor Geld für einen alten Rechner ausgibst. Fast alle Spiele für Win 98(SE) liefen auch unter XP.

Nee baue dir besser einen selber zusammen da weißt du was drin ist und kommst günstiger schau mal auf Ebay wegen Einzelteilen viele verkaufen dort ihr altes Zeug recht günstig. Hab dort zum Beispiel vor kurzen nen 3700+ Athlon64 mit Msi Board und Tower Kühler für 29 Euro gekriegt und auf dem wäre Windows 98 auch noch lauffähig wenn ich ne IDE Festplatte drinnen hätte.
Und das Thema VM würde ich ganz schnell vergessen weil es nach wie vor massiv Probleme mit der Grafikübersetzung gibt es kann also funktionieren muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Win98 eignen sich u.a. Thin Clients oder Emulatoren wie PCem bzw. 86Box.
Auf vogons.org gibt es einiges rund ums Thema Windows 9x. :)

DOSBox emuliert aber nur einen DOS-PC, d.h. wenn es um Spiele geht, die Win 98(SE) voraussetzen, bringt dir DOSBox überhaupt nichts.

Mal davon ab, dass ich noch zwei Win98 Spielerechner im Keller habe, möchte ich auch auf GOG hinweisen. Mittlerweilen findet man dort schon eine große Auswahl alter DOS Spiele und Windows Klassiker, die unter Windows 10 nicht mehr laufen.
Und alle wenn notwendig schon in DOS Box mit dem richtigen Einstellungen.

Allerdings ist das Zocken auf der Orignal Hardware auch was besonderes.
Vor allem besonders laut. Ist manchmal kaum zu glauben, wie leise heutige PC s dagegen sind.

Edit: Und spielt bloß nicht auf FHD Monitoren. Denn da werden die damaligen Auflösungen nur sehr klein oder groß und matschig/interpoliert dargestellt. Ich hab dafür noch ne 19er Röhre und einen 15er TFT stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf Ebay nach einem alten Komplettrechner ausschau halten .
Reichen würde ein 266 mhz oder besser 500 mhz Rechner mit einer Matrox oder Saverange 3 Karte o ä.

Giebt schon ein paar Klassiker wie "Nice 2 " oder " Industriegigant " die auf XP nicht mehr laufen ,
schon dafür würde sich so ein Ding lohnen .;)

Und am besten läst mann sich dafür einen alten Röhren Monitor schenken...

Ich würde auch erstmal auf GoG schauen.

Wer weiß schon ob einen die alte Hardware nicht doch mehr nervt als man denkt ^^

Keine DosBox oder VM kram davon hast man kein richtiges PC gefühl wenn kauf dir sowas hier auch die IGPU sprcih Grafik onboard reicht aus

http://www.ebay.de/itm/Mini-ITX-IBA...380619?hash=item43fb53c78b:g:d-MAAOSwZQRYW40b

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-FUTR...id=100005&rk=1&rkt=6&mehot=pp&sd=262818450477

http://www.ebay.de/itm/Termtek-TK37...49b6978&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=131267972495

du kannst die CF karte raus hauen und ne 2.5 IDE HDD einbauen muss dir nur extra Kabel dafür besorgen, hab selber 3 so mini-itx Boards problemlos Win95 & Win98 bis XP installierbar einfach nur hammer altes Retro gefühl pur ;)

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom: AMD Athlons gab es nicht mit 266 Mhz. Der erste Athlon (K7) war von 1999 und hatte 500 Mhz.
Wenn Du also einen AMD mit dieser Taktfrequenz besitzt, wird es wohl ein K5 oder K6 sein, kein Athlon.

Wenn schon ein altes Win9x System, dann achtet darauf, dass es noch PCI oder AGP Grafik besitzt, sonst gibt es später Probleme mit den Treibern.

Gerade die alten P4 über 2 Ghz Schinken hatten keinen offiziellen Win9x Support mehr.

Zurück
Oben