PC (Windows 10) braucht lange zu booten, nach Ladekreis für 1-2 Minuten kurzzeitig kein Signal

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
309
Hallo und schönen guten Abend,

ich habe ein Problem mit einem Acer Aspire AX3400.

Im Anhang ein Bild einer kurzen Übersicht der technischen Daten.
Wenn mehr Details benötigt werden, dann bitte Bescheid geben.

Der Rechner startet anfänglich ganz normal. Gleich nach dem Ladekreis mit dem Windows Logo, bricht plötzlich das Signal am Monitor für 1-2 Minuten ab und der PC läuft ohne großartige Bootgeräusche weiter, als würde er eingefroren sein. Erst als der Cursor zum nachfolgenden Anmeldebildschirm auftaucht, gibt es wieder ein Signal und läuft ganz normal mit dem dazugehörigen Bootgeräusch weiter.

Ich habe noch zwei weitere Acer Aspire die schlechter sind, die auch eine HDD, aber nur 4 GB Ram verbaut haben, neu aufgesetzt. Da läuft hingegen alles problemlos.

Der eine ist ein Acer Aspire X1700.
Den anderen weise ich jetzt nicht aus dem Kopf heraus.

Was könnte ich mal testen um die Ursache herauszufinden?
 

Anhänge

  • 20191207_173052.jpg
    20191207_173052.jpg
    982,6 KB · Aufrufe: 317
Festplatte wäre mein Hauptverdächtiger, mal mit einem Tool die S.M.A.R.T. Werte auslesen und posten bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Dickmann68
Also ich habe durch deinen Hinweis eine andere Seagate Barracuda HDD Festplatte verbaut. Jetzt scheint es vorerst kein Problem mehr zu geben.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass bei den 4GB Ram Acer Aspires Windows nur in 32-Bit installiert ist.
Bei diesem hier habe ich wegen den 6 GB Ram die 64-Bit installiert.

Wer kann mir nun sagen warum das so ist?
Festplatte von der Performance schlechter gewesen? Was ich jetzt nicht unbedingt glaube.
 
Zurück
Oben