PC wird nach längere Zeit eingeschaltet sein langsam

BlvckEight

Bisher: ficktief
Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
13
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x 32GB Kit) DDR5-5200 CL40, Corsair Dominator RGB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AX, AMD X670, So. AM5
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Gold, Vollmodular
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Wester Digital Black SN850 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 11

Hey Community,

ich bin vor einiger Zeit von einem Intel System auf ein AMD System umgestiegen. Ist ja schon eine Umgewöhnung, wenn man NVIDIA und Intel seit seiner PC Zeit nutzte.

Im großen und ganzen läuft der PC wunderbar schnell und das auch recht zuverlässig.
Mir ist aufgefallen das wenn der PC länger an ist, Dinge wie z.B. öffnen von Chrome und Anwendungen langsamer laufen als würde ein Cache voll laufen oder so etwas..
Wenn man Chrome, Explorer oder andere Anwendung öffnen, sieht man regelrecht wie laggy sich die Programme öffnen.
Beschreiben würde ich es so: Als würden die FPS beim öffnen von dem Programm von 144 auf 30 gehen. Wirklich nicht so flüssig wie man es normalerweise gewohnt ist.
Arbeite viel mit Grafikprogrammen wie Lightroom und Photoshop.
Wenn der PC mal länger an ist, dann gehe ich mittlerweile grundsätzlich hin und starte ihn einmal neu damit alles wieder wunderbar flüssig läuft.

Kenne so etwas von Intel/NVIDIA PC gar nicht. Die kann man 24/7 laufen lassen ohne das die Leistung einbricht.
Vielleicht kann mir dabei einer helfen oder hat selber das Programm schon mal gehabt.


Mit freundlichen Grüßen
 
Also erstmal - der Username - :daumen:

und zweitens wüsste ich nicht, was man sich umgewöhnen sollte, wenn statt nem Intel ein AMD System läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, redjack1000, kado001 und 3 andere
@just_f Ist abgeleitet von fiktiv :D Unter dem Name fotografiere Ich in der Auto Szene. Da sind solche zweideutigen Namen schon fast gängig mittlerweile :)

Naja bei Nvidia z.B. hab ich die Skalierung ausgemacht um LoL etwas breiter zu machen ohne Blackbars. Bei AMD musste ich im Treiber eine Auflösung hinterlegen damit das funktioniert. Da muss man erstmal drauf kommen :D
 
Was sagen denn die Temperaturen? Wenn der PC halt immer erst nach ner gewissen Zeit anfängt "langsam" zu werden wäre das mein erster Gedanke. Oder bleibt das Problem nach deinem erwähnten Neustart aus und der PC läuft ab dann weiter ohne langsamer zu werden?
 
ficktief schrieb:
Ist ja schon eine Umgewöhnung, wenn man NVIDIA und Intel seit seiner PC Zeit nutzte.
Wie ist das gemeint? Also von NVIDIA auf AMD kann ich es Nachvollziehen, da nutzt man dann eine Andere Software. Aber bei der CPU, sollte man eig. keinen unterschied merken.
ficktief schrieb:
Beschreiben würde ich es so: Als würden die FPS beim öffnen von dem Programm von 144 auf 30 gehen. Wirklich nicht so flüssig wie man es normalerweise gewohnt ist.
Kannst ja mal schauen wie weit dein Arbeitspeicher ausgelastet ist. Auch wenn bei 64Gb da kein Engpass sein sollte.
 
cheff-rocker schrieb:
Wie ist das gemeint? Also von NVIDIA auf AMD kann ich es Nachvollziehen, da nutzt man dann eine Andere Software. Aber bei der CPU, sollte man eig. keinen unterschied merken.

Kannst ja mal schauen wie weit dein Arbeitspeicher ausgelastet ist. Auch wenn bei 64Gb da kein Engpass sein sollte.
cheff-rocker schrieb:
Wie ist das gemeint? Also von NVIDIA auf AMD kann ich es Nachvollziehen, da nutzt man dann eine Andere Software. Aber bei der CPU, sollte man eig. keinen unterschied merken.

Kannst ja mal schauen wie weit dein Arbeitspeicher ausgelastet ist. Auch wenn bei 64Gb da kein Engpass sein sollte.

Die Temperaturen hab Ich eben mal gecheckt. Alles im grünen Bereich.
Alles Geräte sind bei ungefähren 50 Grad und weniger.
Der Arbeitsspeicher ist 16Gb/64GB mit einer Auslastung von 26%. Die Anwendung sind sogar gerade laggy, da der PC seit heute morgen 6Uhr an ist.
 
Bestimmt läuft bei dir der RAM komplett voll nach einer gewissen Zeit. Solche BUGS gab es schon öfter Mal früher und das kann am OS, Treiber und sogar manchen Programmen nach Updates passieren.

Wenn es nochmals vorkommt einfach mal in den Taskmanager oder HWinfo schauen was da los ist.
 
Also wie gesagt de RAM läuft laut Taskmanager und HWInfo nicht voll, der ist vollkommen ok.
CPU ist bei 7%.
 
Habe eine Kleinigkeit mal versucht und seit gestern läuft der PC flüssig durch.
Mein Monitor ist ein HP Omen 27 mit der O.C Option von 144Hz auf 165Hz.
O.C habe ich deaktiviert und die normalen 144Hz eingestellt, seitdem ist alles in Ordnung.
Kann ich vielleicht daran liegen, dass der Monitor das Programm ist und nicht der PC selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben