PC wird nicht korrekt gestartet, nach dem ich windows von 11 auf 10 zurückgestuft habe

Witherox

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wollte mein Windows zurückstufen, da es mir vorkam, dass spiele weniger gut laufen würden.

Nun bekomme ich die Fehlermeldung ''Automatische Reparatur''
Laut Internet gibt es einiges an Auslösern, aber ich denke es ist fast sicher dass es mit der Zurückstufung von Windows zusammenhängt.

Eine Zurücksetzung des PCs würde mir schon schaden, aber ist notfalls möglich (habe auch gesehen, dass es Tools zur Datensicherung gibt?)

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

• Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F4-3000C16-8GISB DDR4 8GB (16gb zsm)
  • Mainboard: B460M PRO-VDH WIFI (MS-7C83)
  • Netzteil: beQuiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: Toshiba HDWD110 // WDC WDS500G2B0C-00PXH0 (windows hier drauf)

Da würde ich einfach das Windows neu installieren. Datensicherung einfach die wichtigen Dateien auf einen USB Stick bzw. externe Festplatte schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
1. Mit einem Live-Linux* (oder Windows-Boot Medium*) die Daten auf einen externen Datenträger sichern
2. Windows 10 mit einem Boot-Medium* neu installieren
3. Daten zurückspielen
4. Für die Zukunft Backup erstellen.

*Benötig zum Erstellen einen laufenden PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Witherox schrieb:
Wie meinst du das genau?
Ich habe leider kein backup oder wiederherstellungspunkt
So, wie ich es sage. Wenn kein Backup vorhanden ist, dann ist das eben so. Fürs nächste Mal.

Du kannst die Reparatur durchlaufen lassen oder fix einen bootfähigen Linuxstick einrichten und starten. Von dort aus könnte man dann auf die Daten der Windowsinstallation zugreifen und sichern.

Edit: "Nilson" war schneller.

Versuch dein Glück entweder mit der Reparatur oder unter Windows direkt mit sfc /scannow über das Terminal (Administrator).
In meiner Signatur findest du auch nochmal einen Links zu SFC von Microsoft selbst, sehr ausführlich beschrieben.

Nilson schrieb:
1. Mit einem Live-Linux* (oder Windows-Boot Medium*) die Daten auf einen externen Datenträger sichern
2. Windows 10 mit einem Boot-Medium* neu installieren
3. Daten zurückspielen
4. Für die Zukunft Backup erstellen.

*Benötig zum Erstellen einen laufenden PC.
Ich habe mir gerade eine easeus data recovery trial version heruntergeladen.
klappt das damit?

brauche ich für das windows booten einen neuen key?

Witherox schrieb:
Ich habe mir gerade eine easeus data recovery trial version heruntergeladen.
klappt das damit?
Nein, das ist ein Tool wenn du Daten gelöscht hast. Hast du ja nicht. Du hast ein kaputtes Windows.
Witherox schrieb:
brauche ich für das windows booten einen neuen key?
Nein, Windows wird über die Hardware-ID automatisch aktiviert.

Mopedfahrer schrieb:
Mach nicht so schnell. Der PC ist aus und Du drückst den PowerButton. Was passiert dann?
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/ihr-pc-wurde-nicht-korrekt-gestartet.html

hier das erste Bild zeigt es genau
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Nein, das ist ein Tool wenn du Daten gelöscht hast. Hast du ja nicht. Du hast ein kaputtes Windows.

Nein, Windows wird über die Hardware-ID automatisch aktiviert.
gibt es ein kostenloses Tool, dass mir da weiterhelfen kann?

Witherox schrieb:
gibt es ein kostenloses Tool, dass mir da weiterhelfen kann?
naja, man kann Windows neu installieren, Microsoft stellt halt das Media Creation Tool bereit, mit dem kannst dir kostenlos ein bootbaren Stick erstellen und davon win10 oder 100 neu installieren. Brauchst halt einen anderen funktionierenden PC dafür.

War denn vorher da schon win10 drauf auf dem Gerät? wenn nicht, brauchtest du ja ne win10 Lizenz mit Key, das du win10 darauf nutzen darfst.

wenn es dir um deine eigenen Daten geht, wovon man halt ein Backup haben sollte, wenn man sowas wie du macht, dann kannst notfalls noch von nem Linux Live System booten, und dann versuchen deine Daten darüber zu sichern

Tut mir leid, ist Neuland für mich, aber kann ich deine punkte 1 und 2 mit dem gleichen windows 10 bootmedium abarbeiten? kann ich da irgendetwas falsch machen?

Witherox schrieb:
Hallo,

Laut Internet gibt es einiges an Auslösern, aber ich denke es ist fast sicher dass es mit der Zurückstufung von Windows zusammenhängt.
Wie hast Du denn diese "Zurück-Stufung" gemacht?

Ansich ist das ja möglich, nach einem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 innerhalb einer festgesetzten Zeit wieder zurück zu kehren, wenn Windows 11 via Upgrade instlaliert wurde.
MS gibt ja die Möglichkeit dann selbst vor, solange man den "Windows-Backup"-Ordner nicht löscht. Ohne diesen Ordner wird das nämlich nix.

Wurde Windows11 aber clean, also mit vorheriger Löschung von Windows10, installiert, kannst Du nicht einfach so zurück, dann musst Du windows 10 direkt neu installieren.

Wie lange war denn Windows 11 auf dem gerät installiert und hast Du die Möglichkeit des "Zurückstufens" durch Windows ermöglicht bekommen?

Hast Du denn die Aufforderung zur Automatischen Reparatur mal ausgeführt?

Welches Wiondows ist denn nun drauf? -> kannst Du mit "winver" herausfinden, indem Du das unter Start/Ausführen mal eintippst und Enter drückst.

Wenn jemand so unbedarft ist, sollte man die Finger von einem laufenden System lassen, allein das Gefühl einer Verschlechterung der Performance ist subjektiv.
Ich würde Windows neu installieren, das Aktuelle, und dann Eingriffe unterlassen.
Auf jeden Fall ein Backup erstellen.
Da gibt es reichlich Möglichkeiten im Netz, die es leicht machen.

Einfach die wichtigen Daten auf eine externe Platte schieben, dann mit einem Windows 10 Installations-Stick booten und die (versteht sich: interne!) Platte vor der Installation formatieren / Partitionen löschen.

Die ursprüngliche Motivation, auf Windows 10 wegen der Performance zu wechseln, dürfte allerdings unbegründet sein, und außerdem ist der Wechsel spätestens im kommenden September obsolut, weil dann der Windows 10 Support eingestellt wird.

Witherox schrieb:
hier das erste Bild zeigt es genau
Oh, das hatte ich Jahre nicht mehr.

Erweiterte Optionen --Starteinstellungen-- Neustarten.

Von dort aus solltest Du in den abgesicherten Modus gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben