PC WLAN Karte - schlechter Empfang - größere Antenne?

Zutroy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
84
Hallo,

aus optischen und platztechnischen Gründen will ich meine Fritzbox ins TV Board stellen. Ich weiß, dass das für den Empfang nicht besonders gut ist, jedoch konnte ich für meine Wlan Geräte (Notebook, Smartphone, Tablet) keine verschlechterung feststellen.

Anders sieht es beim Desktop PC aus, der nur einen Raum weiter steht. Zwar zeigt mir Windows hier fast durchgängig 3/4 Empfangsbalken an, jedoch ist der Datendurchsatz extrem niedrig (ca. 0,01 MB/s). Die Fritzbox zeigt ähnliches (ca. 1Mbit/s). Stelle ich den Router wieder aus dem TV Board, so verbessert sich die Geschwindigkeit sofort wieder.

Was mich wundert: Wenn mein Notebook auf dem Schreibtisch steht (wenige cm vom Desktop PC), so habe ich bei diesem immer noch eine top Geschwindigkeit. Liegt das Problem dann einfach nur an der weniger guten WLAN Karte (TP Link 951 - 300Mbit/s)?

Da Notebook und Smartphone auf gleicher Position eine gute Geschwindigkeit haben, halte ich es für unsinnig, auf ca. 10m eine Repeater zwischen zu schalten. Ist es nicht sinnvoller, die Empfangsleistung der Wlan Karte zu erhöhen, z.B. durch größere Antennen (z.B. http://www.amazon.de/CSL-Stabantenn...8&qid=1426666742&sr=8-3&keywords=wlan+antenne ) ?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Naja, da die WLAN Antennen hinter dem Gehäuse sind, kann das Metallgehäuse bereits selbst einen ordentlichen Störfaktor darstellen, dazu kommen noch möglicher Interferenzen vom PC Netzteil.

Besser für den Empfang sind WLAN Karten mit Antennenkabel zum besseren Positionieren der Antenne, z.B. über dem PC, statt wie jetzt hinter dem PC. Sowas könnte helfen: http://www.amazon.de/Hama-WLAN-Karte-flexible-Antenne/dp/B0015L8R8K
 
grössere antennen kannst du knicken. es gibt aber wlan-pci-e karten die ein anschluss einer externen zusätzlichen antenne ermöglichen. die stellst du dann über den tisch statt wie jetzt, eingequetscht zwischen netzteil, kabelgewirr und wand unter dem tisch..
auch das umstellen des pc (auf tisch, rückseite mindestens 30 cm von wand entfernt und leicht gedreht) könnte die 0,01mbit grenze beenden.
hilfreiche lektüre über wlan und dessen einschränkung/verbesserung gibt es hier. bitte beide links ganz durchlesen, es lohnt sich wirklich.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Zutroy schrieb:
Ist es nicht sinnvoller, die Empfangsleistung der Wlan Karte zu erhöhen, z.B. durch größere Antennen

Du kannst mit einer statt der "Standardantenne" per Kabel angeschraubten Richtantenne normalerweise "Wunder vollbringen".
 
Die Balken/ Striche sind nie das Problem, sondern das, was an Geschwindigkeit durchgeht (hängt anscheinend nicht direkt zusammen).

Habe auf jeden Fall die Wlan Antennen der PCI Karte als Fehlerquelle identifiziert. Schon bei leichter Drehung bekomme ich gleich 10 Mbit/s mehr.

Werde dann auf langer Sicht eine der vorgeschlagenen Antennen kaufen. Brauche ich auch 3 davon (PCI Karte hat 3 kleine Antennen), oder reicht eine?
 
Mit mehr Antennen kannst du, wenn es die Gegenstelle unterstützt, eine höhere Datenrate erreichen.
 
Habe meine TP-Link Antenne nun bekommen und konnte so etwas austesten.
So richtig ergibt das für mich alles keinen Sinn. Der Daten-Durchsatz wird abhängig von der Belegung der 3 Antennen Buchsen und der jeweiligen Antennen-Stellung unglaublich stark beeinflusst.

Meine Beobachtungen:

Zum Testen habe ich immer nur eine der 3 Buchsen mit einer Antenne angesteckt. Die mittlere Buchse scheint keine Wirkung zu haben. Entweder er findet kein Wlan, oder das vom Nachbarn. Anders sieht es mit Buchse 1 und 2 aus. Hier bekomme ich mit den kleinen Antennen und guter Stellung 10 Mbit/s hin. Jetzt kommt das kuriose. Wenn ich die Antenne nach unten knicke (nach oben ist bei allen Buchsen von der Geschwindigkeit zum vergessen) und diese relativ nah an den Netzstecker bzw. Kabel des Netzteil lege, so bekomme ich mal eben knapp 20 Mbit/s. Also scheint das Kabel den Empfang wohl irgendwie positiv zu beeinflussen.
Wenn ich jetzt noch die Große Antenne (mit Verlägerungskabel) an Buchse 1 anschließe, so komme ich insgesamt im best case 40 Mbits/s.

Das kann doch nicht sein, dass die Antennen so störanfällig sind und der Empfang bei leichter Drehung mal eben um 10 Mbits/s schwankt?
 
Willkommen in der Welt des WLANs
Es liegt nicht an der Antenne, sondern an den durch eine schlechte Position der Antenne verhinderten guten Empfang.
 
Die schwankende Leistung durch WLAN ist echt zum vergessen. Mich wundert das nur, da die Fritzbox direkt im nächsten Raum steht.
Ich werde dann wohl mal DLAN ausprobieren müssen.
 
Besser Loch in Wand und LAN-Kabel durch gesteckt. DLAN ist nicht besser als WLAN.
 
Zurück
Oben