PC-WLAN-Verbindung nur über 2,4- statt 5,0-GHz-Netz möglich (Fritz!Box)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.608
Situation:
Über eine Fritz!Box (6660 Cable) wird das WLAN über das 2,4- und 5,0-GHz-Netz über zwei unterschiedlichen WLAN-Namen aufgespannt. Über PC (WiFi 6, Intel AX201) soll nun (nur) auf das 5,0-GHz-Netz zugegriffen werden.

Problem:
Der PC erhält, laut Task-Manager, eine interne IP-Adresse außerhalb der festgelegten, gewöhnlichen IP-Range und der Grund dafür ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Daraus resultierend funktioniert die Verbindung zum Netzwerk und Internet nicht (DNS-Fehler). Dies ist aber nur der Fall, wenn auf das 5,0-GHz-Netz zugegriffen wird. Über das 2,4-GHz-Netz wird die korrekt eingestellte und festgelegte IP (auch nur einmal im Netzwerk vorhanden, also definitiv für den PC frei beziehungsweise reserviert) zugeordnet und die Verbindung zum lokalen Netzwerk und Internet funktioniert einwandfrei (nur eben viel langsamer als sie das im 5,0-GHz-Netz würde).

Versuchte Lösungen ohne Erfolg:
  • Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, einschließlich der Befehle über die Eingabeaufforderung
  • Festlegen der zu beziehnden IP-Adresse händisch (mit korrekten Einstellungen)
  • Zurücksetzen der IP- und DNS-Einstellungen (automatischer DHCP-Bezug/ fest eingestellt)
  • Löschen und Neu-Eintragen, auch mit anderer festgelegter IP, des Netzwerk-Geräts (MAC) in der Fritz!Box

Anmerkung:
Alle anderen Verbindungen waren in der Vergangenheit und sind aktuell auch immer noch vollkommen unauffällig und unproblematisch und auch die PC-Verbindung über das 5,0-GHz-Netz funktionierte vor längerer Zeit bereits, wurde danach aber nicht mehr benötigt/ verwendet. Mittlerweile liegt Windows 11 in der Version 24H2 vor und diese kann als eventuelle Ursache vielleicht nicht ausgeschlossen werden. Das System und die Treiber sind aktuell.

Hat von euch noch jemand einen Tipp, was ich testen beziehungsweise woran es sonst noch liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig eine 169.254.x.x Adresse? Das zeigt, das dein Gerät keine dhcp ip bekommt.
Was genau stellst du bei der IPv4 ein?
Auch wichtig zu wissen, dass die 5ghz zwar schneller ist als 2.4ghz aber weniger Reichweite hat… Auch ein Grund das bei 5ghz kein oder wenig Empfang ist.
Am besten würde ich die fritzbox komplett resetten und alles neu definieren respektive statt 2 eigene wlan ein mesh Verbund machen.

Was auch Probleme beim verbinden verursachen kann ist die anonyme Mac Adresse bei händy, die dabei den dhcp-Server innert kurzer Zeit überfüllt (lease time (reservierungszeit) auf Minimum stellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk und JumpingCat
Man könnte es auch nochmal mit einem anderen Endgerät testen. Ich würde z.B. von Smartphone und PC sämtliche DHCP-Reservierungen entfernen und erst versuchen den PC dann via 5 GHz zu verbinden und danach das SmartPhone. Oder was chrigu angesprochen hat: FritzBox resetten.
 
Das liegt am win11 und der Einstellung öffentliches Netzwerk. Hatte damit dieser Tage auch zu kämpfen in einem fremden LAN. Wieder zu Hause hatte der Lappi eine IP außerhalb meiner FB. Die hatte ich nicht konfiguriert, sondern win11 selbständig. nachdem ich wieder händisch auf dchp Bezug konfiguriert habe, lief es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@chrigu Ja. Nur warum ist nicht nachvollziehbar. Warum funktioniert das bei 2,4 GHz und bei 5,0 GHz nicht? Absolut rätselhaft. Zumal eben auch die manuelle Eingabe nicht funktioniert. Und zurück auf "auto" dann immer noch nicht.

Ein Reichweitenproblem ist es nicht, die Entfernung ist kurz und da wo der PC steht, ist die Abdeckung bestens, das Signal kommt voll an. Und wie gesagt, funktioniert hat das Ganze schon einmal einwandfrei, aber das ist länger her.

Es kann natürlich sein, dass etwas bei der Fritz!Box im Argen liegt, aber wer möchte schon einen kompletten Reset machen und alles neu einrichten? Da kommt bei mir schon einiges zusammen, was auch alles, bis eben jetzt auf die 5,0-GHz-Verbindung des PCs, funktioniert, ebenso wie die 2,4-GHz-Verbindung. Man möchte ja schon ganz gerne das Problem verstehen und "beim nächsten Mal" nicht wieder alles zurücksetzen (wäre bei Windows 11 auch lästig).

Die (namentliche) Trennung der beiden Netze wurde bewusst gemacht, das wird auch nicht zusammengelegt.

Eine zufällige MAC wird nicht vergeben.

Die Einstellung "privates oder öffentliches Netzwerk" wird mir nur bei der LAN-Verbindung angezeigt? Windows 11 hat auch nicht (mehr) beim Verbinden nachgefragt (bekanntes WLAN-Netzwerk vorher gelöscht). Aber das muss ich mir noch einmal anschauen. Nur auch hier wäre es komisch, dass das Problem bei 2,4 GHz nicht auftritt.
 
Zurück
Oben