PC wollte zuerst nicht runterfahren und jetzt nicht mehr starten.

Cagliostro

Newbie
Mein PC Windows 10 wollte gestern nicht herunterfahren, er ist immer wieder gestartet.
Weil ich dringend weg mußte habe ich ihn ausgeschaltet indem ich länger auf dem Startknopf blieb, bis er aus war.

Zur Strafe geht er jetzt nach dem Start nur so weit, daß das ASUS-Logo erscheint.

Unten steht Del oder F2 drücken für Settings

Aber nichts passiert wenn man dies drückt.

Die Batterie auf dem Motherboard wurde schon gewechselt alle vier Lüfter laufen.

Welchen Hammer benötigt man, um diese Kiste wieder ins Leben zu rufen?

Bitte erstmal hier die genauen Hardwaredaten auflisten.
Dann die Nullmethode probieren.

Welches Mainboard / PC >> Hardware ?

Evtl. im BIOS >> SATA-Mode = AHCI einstellen -

Hanne schrieb:
Welches Mainboard / PC >> Hardware ?

Evtl. im BIOS >> SATA-Mode = AHCI einstellen -

Was hat das denn mit dem geschilderten Problem zu tun?
Laut Angaben hing der PC bereits beim Asus-Logo fest,
noch bevor die Mainboard-Batterie gewechselt wurde.

Hier wird vermutlich die Festplatte (SSD oder 'normale' ?) nicht mehr
erkannt aufgrund der aprupten Stromtrennung.

Da das BIOS auf ner ROM auf dem Mainboard liegt tippe ich jetzt mal aufs Mainboard. Ich würde auch die Nullmethode empfehlen fürs erste. Wenn das keine Abhilfe bringt, nochmal melden.

Manchmal lassen sich die Bretter auch ganz schön bitten. Mash mal f2 und del bevor du das logo siehst, sprich gleich nachdem du den Knopf gerdückt hast.
Mir ist bewusst, dass die Chancen schlecht stehen, aber man sollte diese Möglichkeit ausschließen.
Mein board zeigt mir press del to enter setup, erst so spät an, dass ich es noch nie auf "normale" weise geschafft habe ins bios zu gelangen.
Btw: Falls du davon ausgehst, dass ein batteriewechsel auch dein bios resettet, dann muss ich dich enttäuschen.
Die meisten Bretter, die ich bis jetzt bessesen habe, mussten trotzdem durch verbinden der reset pins für mehrere sekunden resettet werden.

Zurück
Oben