PC/Xbox Headset Frag; Tritton 720+ oder Turtle Beach X42

swataugust

Newbie
Moin Leute,

ich hab schon mehrere Foren abgesucht und hab dann entschieden, mich hier anzumelden und meine Frage konkret zu stellen :).

Also Folgendes:
Ich hatte bis jetzt ein ganz billiges Stereo PC Headset für 20 Euro, was ich vor 6 Jahren oder so erstanden habe. Da ich nun wieder regelmäßiger zocke, besonders Ego-Shooter, kam es schnell zu dem Entschluss, ein neues Headset muss her.
An sich war/ist mir egal ob es wired oder wireless ist.
So kam ich auf die beiden Kandidaten Tritton 720+ und Turtle Beach x42.

Nun wollte ich fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit diesen Headsets gemacht habt und ob ihr eins davon besonders empfehlen könnt.

Ich bin auch offen für Vorschläge!
Also es sollte halt schon ein 5.1 Headset sein, da ich gerne den Gegner orten möchte, aber gleichzeitig auch nicht schlecht beim Musikhören zwischendurch. Weiterhin auf dem PC und der Xbox 360 Slim einwandfrei funktionieren!
Auch hätte ich gerne etwas Druck vom Headset, also manche finden es ja bequemer wenn ein Headset nur auf den Ohren "liegt" aber einen kleinen Druck sollte es schon haben.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und würde mich über schnelle sehr freuen.

Danke schonmal im Voraus

Tobi

Ich habe das X42 hier liegen und bin sehr zufrieden damit. Zwar hat man ein gewisses Grundrauschen wenn kein Ton kommt, aber das blendet man recht schnell aus.
Es ist auch sehr bequem. Nur wenn ich es mit Brille benutze wird es nach 3-4h etwas unangenehm. Ob dir der Druck ausreicht, kann ich nicht sagen. Ich finde es -wie gesagt- sehr bequem und den Druck ausreichend.

Den Klang in Spielen (Halo, NfS..) finde ich gut bis sehr gut. Besser als mein Logitech Z5500. Wie es mit der Musik aussieht kann ich dir nicht sagen, ich habe sie bisher nur zum Zocken benutzt.

ps: die Batterien halten bei mir ~4 Tage a 6-8h.

edit:
Cokocool schrieb:
Wozu haben wir hier eigentlich den Sticky ? Ließt hier eigentlich überhaupt irgendeiner vorher mal etwas durch ? :rolleyes:

Ich habe vor Monaten vor der Entscheidung gestanden, mir ein Headset zu kaufen. Ich habe auch überlegt ein HD681 zu kaufen. Allerdings konnte ich kein funktionierendes Setup finden, damit ich Chat+Spiel (Xbox) seperat regeln kann. Das Ganze läuft dann nämlich auf 2-3 Adapter heraus. Nebenbei ist das X42 wireless.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hast du dich leider kein Stück schlau gemacht. :(

5.1/7.1 ist nur simuliert ODER totaler Quatsch. Das Tritton bspw. benutzt nur eine Simulation um 7.1 zu erzeugen, ist also im Endeffekt ebenfalls ein Stereo Headset. Bei dem Turtle Beach GLAUBE ICH, ist es genau so. Wenn es wirklich mehrere Lautsprecher in den Ohrmuscheln sind, ist davon nur abzuraten.
Du solltest dir wirklich lieber einen Kopfhörer holen, dazu eine Recon 3D ( ich weiß, sie ist schlecht - aber kompatibel mit der Xbox) et voila, du bist besser gerüstet als mit jedem Headset auf dem Markt bis 200€.

Cokocool schrieb:
Wozu haben wir hier eigentlich den Sticky ? Ließt hier eigentlich überhaupt irgendeiner vorher mal etwas durch ? :rolleyes:

Dem Sticky fehlt es leider komplett an der Konsolenthematik. Einfach Kopfhörer + Mic über 3,5mm Klinke anschließen wie am PC ist da leider nicht. Gerade an der XBox ist meines Wissens ohne spezielle Adapter nichts zu machen (wobei das nur Hörensagen ist, kann auch falsch liegen), an der PS3 kann man sich was über ne USB-Soundkarte hinbasteln. Ok, die Recon3D gibts noch die angeblich an den Konsolen geht... hab aber noch keine Berichte darüber gelesen wie gut das klappt.

(Und virtuelles 5.1 passt doch, ist deutlich besser als die "echten" 5.1 Headsets.)

Axxid schrieb:
Das Ganze läuft dann nämlich auf 2-3 Adapter heraus. Nebenbei ist das X42 wireless.

Es sind genau 2. Einen am Audio-Ausgang der Konsole und einen am Controler.
Am Controler muss das Mikrofon eingesteckt werden und an der Konsole der Kopfhörer.
Entweder nimmt man sich dann 10 Meter Klinken Kabel oder setzt einen Bluetooth Adapter dazwischen.
Beides ist preisgünstiger und leistet deutlich mehr als diese Marktverarsche ala Gamingheadsets.

Danke für die schnellen Antworten!

JA Cokocool ich weiß das es nur ein virtueller Raumklang ist, ich habe mir jedoch sagen lasse, dass dieses System auch schon recht ausgereift ist und wenn man nicht NUR zocken will sondern auch noch etwas Musik hören, es besser ist als z.B. das Tritton Pro+ mit "echtem".

Und genau das ist das Problem, mit ps3 klappt das meistens alles easy, aber Xbox ist mal wieder kacke für sowas :-/.

Mit der XBox soll die Recon3D ja auch gehen, ich find nur keine Reviews dazu die das mal ausführlicher getestet haben...

Wie hoch wäre denn dein Budget?

PS: Für die PS3 reicht ja auch n billiger USB-Stick und ein Fiio oder die Kopüfhörerbuchse des TV/AVR

Also mein Budget wäre nicht allzu hoch

so um die 150, aber ich halte auch immer Ausschau nach guten Gebrauchten :).

Hm, da die Recon3D alleine schon 70€ kostet wirds damit n bissl eng... da bleibt wohl doch nur ein XBox-taugliches Headset wie eines der 2 aus dem Startpost. Sind ja zumindest Stereo-Headsets mit Dolby headphone, darauf würde ich schon achten wenn es mit Surround sein soll.

Ich hab mein X42 für 60€ bei Amazon gebraucht bekommen. Den Originalpreis hätte ich auch nicht zahlen wollen.

Aso ok. Dachte ich mir, dass es kompliziert wird, wenn man das Headset Multiplatform kompatibel sein muss :/

Achja und kann einer meine Unwissenheit aufklären, wie es sich verhält, wenn man das HS über einen Spdif anschließt?
Funktioniert das in beiden Richtungen wegen dem Mikrofon?

Nope, dann ist das Mikro nicht im Betrieb.

Turtle Beach bietet ein (überteuertes) Kabel an LINK
Das gibt es sicher auch irgendwo in billiger :D

Zurück
Oben