PC zeigt Bild erst nach ein paar Versuchen (Xeon E3-1230v3/Asrock Z87MPro4)

Dremora711

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich hatte nach dem Einbau des Xeon + Board bereits ein paar Probleme die hier aber direkt gelöst werden konnten.

Danke nochmal dafür!

https://www.computerbase.de/forum/t...uchen-xeon-e3-1230v3-asrock-z87mpro4.1308805/

Nun wieder was ganz neues ...

Inzwischen startet der PC ja direkt und bleibt an, dass neue Problem ist das meine Monitore schwarz bleiben. Inzwischen muss ich den PC 10 mal neu starten mit Steckerleiste aus/an etc.. damit er mal Bild bekommt.

Das seltsame ist das wenn er mal hoch kommt ganz normal läuft bis halt zum nächsten Start!

Ich kann auch normal spielen Graka belasten etc. ohne Probleme. Nur beim Starten hat er das Problem.

Der PC an sich fährt hoch das kann ich am Windows Ton hören.

Geändert ist wie gesagt nur CPU / Mainboard der Rest läuft schon länger stabil. Und das Problem trat erst 1 Woche später auf als das alte.

Hier nun die Daten vom PC (neu sind wie gesagt nur CPU, Kühler & Mainboard)

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev A
Mainboard: Asrock Z87M Pro4
Grafikkarte: Asus R9 290 + Artic Accelero Extreme III
SSD: Samsung 840 Basic 120 GB
Festplatte: HDSA 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST10000DM003 7.200U/min
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 450 Watt
DVD Brenner: DVRA LG GH24NS95 DVD-RW SATA
Arbeitsspeicher: DDR3 8GB (1x8192MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600DIMM

Ich hoffe ihr könnt mir wieder so schnell helfen ;)

Danke!

ps.: Graka habe ich gerade leider keine da und der Xeon hat ja in diesem Fall keine GPU zum testen. (Nur komisch das wenn der PC da ist alles klappt also nur Startprobleme)

@ Dremora711

Schau mal im Bios nach auf welche Volt Zahl Deine Fixed Voltage eingestellt ist [das ist nicht die Vcore], wenn diese zu gering ist, kann es beim PC Start zu Problemen kommen.

Mfg Zotac2012

Dort habe ich gar nichts verändert. Habe nur den Turbo auf allen Kernen immer auf 37 gestellt. Rest steht auf Auto.

Hatte nur wie im anderen Artikel genannt die Power teile ausgestellt 6/7

@Dremora711

Genau das ist ja das Problem, wenn Du bei Fixed Voltage auf Auto stehen hast, kann es sein das es zu wenig ist, gerade auch dann wenn Du alle Core`s auf Turbo Boost gesetzt hast. Deswegen frage ich ja, auf wieviel Volt diese Einstellung steht. Die Fixed Voltage einstellung sollte man Manuell setzen!

Siehe Hier: http://www.youtube.com/watch?v=azNQsPOsc5w

mfg Zotac2012

Reicht das 450W Netzteil denn überhaupt ?

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe die Einstellungen so gesetzt wie Zotac2012 meinte aber leider ohne Erfolg.

Danach habe ich dann das Bios update gemacht auch ohne Erfolg. Alles auf Standart Einstellungen zurückgesetzt und nichts.

@Grazerone: in dem anderen thread wurde mir sogar gesagt es wäre zu groß :D aber es hat ja bisher gut funktioniert ..

Nun habe ich eben die Grafikkarte heraus geholt und gesehen das der kleine Plastikbügel am PCIEX Slot abgebrochen ist. Also die kleine Halterung..

Die Karte steckt nun in dem anderen Slot laut AsRock: 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)

Dort geht es direkt an alles ...

Ist das nun schlimm das dort die Geschwindigkeit anders ist? 2.0 und x4 Mode?

Oder kann ich die da drin lassen und habe endlich ruhe?

Moin,

Muss nochmal was dabei fügen ..

Hatte die Grafikkarte im oberen Slot 3.0 x16 wieder mit dem kleinen Haken fest gemacht und es ging ein paar Tage!

Nun ist es wieder so ... der Rechner braucht 10 mal bis die Bildschirme an gehen .. hab die Karte nun wieder unten drin ..

gpuz zeigt mir x4 1.1 an. Was kostet mich das an Leistung ca.? Die Spiele laufen an sich ja habe nur keine festen FPS Werte von vorher im Kopf.

Hatte ich auch gemacht. Die neuste die es gab drauf gemacht. Leider ohne Erfolg.

Teste ich doch gleich mal danke :)
Ergänzung ()

Du scheinst wirklich der aller Beste zu sein :D

Habe es umgestellt und die Karte wieder in den richtigen Slot gepackt.

Ging direkt an! Zum testen noch paar mal heruntergefahren, Steckerleiste aus etc...

Aber bisher gibt es immer direkt ein Bild!

Mein Held des Tages wenn es so bleibt :P

Danke!

Andere Frage in GpuZ steht aber immer noch:

Bus Interface PCI-E 3.0x16 @x4 2.0 oder x1 1.1 wenn ich dann das Fragezeichen an klicke und den Rendertest mache schwangt es immer noch.

Ist das schlimm oder läuft sie nun richtig?

Oder muss ich dafür Gen3 einstellen?

ne das stimmt jetzt mal nicht, du mußt das einstellen und die Graka wieder nach dem speichern der Einstellungen im BIOS auf den ersten PCIe x16 Slot zurückstecken.

Einstellungen speichern und das Netzteil ausschalten dann umbauen. So läuft die Karte dann im PCIe X16 fach Slot mit PCI-E 2.0x16 @ x16 2.0 , laut GPU-Z. ^^

Hui was ein Getippse. ^^

Also ich hatte es umgestellt auf Gen2 als die Karte unten war im Slot. Dann gespeichert ausgemacht ausgebaut oben rein und fertig.

Ich guck nochmal ^^ danke
Ergänzung ()

eben als ich das Seitenteil wieder fest verschraubt hatte und den PC dann aus gemacht habe ging er wieder nicht an .. über 50 Versuche habe ich gebraucht bis ich ein Bild bekam.

Dann habe ich das Teil wieder abgemacht und er ging direkt an .. habe nun die Schrauben hinten weggelassen aber das macht ja auch keinen Sinn.

Gpuz zeigt immer noch @x4 2.0 oder x1 1.1
Ergänzung ()

Gerade mal in BF4 Testgelände geschaut. Eine Menge weniger FPS also läuft die Karte wohl immer noch langsam .. und das alles nur wegen dem neuen Board :(

Und wieder was neues. Habe mal auf Gen3 gestellt nun zeigt er mir x4 3.0 an ..

Warum will die Karte nicht mehr auf x16 rennen?
Ergänzung ()

Naja habe noch einen Wohnzimmer PC mit Pentium Hasswell und B85 Board. Dann werde ich mir das Board mal einbauen läuft ja mit dem Xeon auch. Zum Glück beide matx.

Ich werde mal nach dem Umbau berichten ob es weg ist.

Auf dem Wohnzimmer PC läuft sowieso keine extra Graka.
Ergänzung ()

Unglaubliche Wendung ... ^^

Habe schön die Mainboards getauscht. Wohnzimmer PC lief direkt an mit dem Z87 Board wunderbar.

Dann das B85 wieder rein und kein Bild :D

Danach habe ich mir die Grafikkarte nochmal vorgenommen ... und dann kommt der Hammer.

Auf der Oberseite der Karte unten an der PCIE Schnittstelle und darüber war flüssig Metal hingelaufen!

Ist wohl von der CPU damals noch bei dem alten Board runtergelaufen warum auch immer ..

Habe die nun entfernt und es läuft erstmal ..

Also das Metall hat die Graka nicht immer gestört sondern nur fast immer beim starten ... sonst lief die Karte ja wenn sie an war ..

Omg

Komisch nur wie das Flüssigmetall von der CPU runter gelaufen ist wenn ein Lüfter drauf war .. auf dem alten Mainboard habe ich die Spuren auch gefunden -.-

Naja ich hatte Flüssigmetall als Wärmeleitpaste auf der CPU drauf. Und von dort ist es runter gelaufen als der Rechner normal stand ..

Und klar war ein Lüfter drauf und auch richtig. Weiß auch nit das war komisches Zeug hat sich auch total schlecht auf der CPU verteilen lassen.

Zurück
Oben