PC zeigt kein Bild mehr?

Nazgyl77

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,

mir ist nach 2 Jahren aktiver Nutzung mein selbst zusammengebauter PC das erste mal richtig abgeschmiert.

War bloß aufm Desktop was am klicken und aufeinmal hör ich übers Headset nen unangenehm laut kurzes Knacken und mein Bildschirm friert ein. Habe ihn dann über den Power-Button am PC zwangsneustarten müssen aber ohne Erfolg. Er fährt zwar hoch, Lüfter und Grafikkarte LED schalten an, Maus-LED geht zB nicht an und auf den Monitoren bekomme ich kein Bild.

Kann wer helfen? :/

Meine Hardware:
SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD,
CPU: Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF,
GPU: 12GB Zotac GeForce RTX 4070 TI Trinity GDDR6X HDMI 3xDP,
Mainboard: Gigabyte Z790 GAMING X LGA 1700 1xHDMI 1xDP,
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold,
RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL40 Dual Kit,
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler, 6 Heatpipes CPU-Kühler, Dual 120mm,
Case: Fractal Design Pop XL Air RGB Black TG Clear Tint schwarz Midi Tower mit Glasfenster,
Monitore: AOC C24G1, AOC C24G2, BenQ(älteres Model)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareangaben? Leuchtet eine Debug-LED auf dem Board?
 
Hardwareangaben habe ich ergänzt. Also am Mainboard leuchtet was abwechselnd. Ist das hilfreich?
 

Anhänge

  • PC_Check.mp4
    2,6 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nazgyl77 schrieb:
Ist das hilfreich?
Sehr. Entweder ist dein 13700k über den Jordan gegangen, oder dein Arbeitsspeicher. Eventuell sogar beides.

Scheint als wärst du vom Intel-Problem betroffen. Hast du noch die Rechnung? Von wann ist die? Die Garantie für 13. und 14. Gen Intel CPUs ist erweitert worden. Gut möglich, dass du dein Geld zurück bekommst, oder eine Austausch-CPU. Wende dich dazu an deinen Verkäufer, nicht direkt an Intel.

Vorher ein CMOS Clear machen und versuchen mit Stock Settings zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Sinatra81, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Beide RAMs ausbauen und für 30 Sekunden ohne RAM einschalten. Ausschalten und 1 RAM in Slot 4 und wieder einschalten. Falls das nicht hilft mit dem anderen Modul in Slot 4 nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hi

Beide RAM Module, in jeder Bank Testen.

Grafikkarte ausbauen, und über die IGPU Testen.

Wenn das auch nicht hilft, CMOS Reset, oder Mal alles abstecken, was für einen Start nicht notwendig ist, auch die NVMe, so das nur noch CPU und Board übrig bleiben.

Mfg.
 
Danke erstmal für die zahlreiche Hilfe. Habe eben nun mal beide RAM-Riegel entfernt, für 30 Sek gestartet, wieder ausgeschaltet und mit einem Riegel auf Slot 4 hochgefahren. Bekomm nun zumindest Bild mit ner Fehlermeldung, und am Mainboard leuchtet nun meine ich das Feld wo "Boot" steht. Weiß nur nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Wie sollte ich hier am besten fortfahren? lg
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-09-17 um 15.16.03_6b9f2e58.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-17 um 15.16.03_6b9f2e58.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Bild 2024-09-17 um 15.16.03_7daa47cd.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-17 um 15.16.03_7daa47cd.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nazgyl77 schrieb:
Was heißt defaults laden und sollte man es machen?
Das sind Standarteinstellungen für BIOS/UEFI
Ergänzung ()

Danach einmal im UEFI gucken ob alle Hardware erkannt werden.
 
PC hat sich wieder starten lassen, also war aufm Desktop. Nun bin ich im BIOS. Habe aber immer noch nur einen RAM-Riegel drin. Sieht auf dem Bild alles sauber aus?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-09-17 um 15.54.16_b4844dfa.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-17 um 15.54.16_b4844dfa.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
@Maxysch Nun bleibt's Bild wieder schwarz und die Debug-Leuchte geht wieder an. Heißt wohl der eine RAM-Riegel ist dahin, oder?
 
Nazgyl77 schrieb:
Heißt wohl der eine RAM-Riegel ist dahin, oder?
Sieht sehr stark danach aus :daumen:
Wenn es gleich mit dem anderen dann wieder geht, dann stecke den "funktionierenden" Riegel in A2 ob es in dem Slot auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben