PC zeigt kein Bild mit angeschlossener GPU, über Onboard-GPU aber schon

Hallo liebes Forum,

ich bin vorhin mit dem Zusammenbau eines neuen Rechners fertig geworden und stehe nun vor dem Problem, dass er sich zwar starten lässt, aber kein Bild zeigt. Die Lüfter laufen, alle LEDs leuchten wie sie es sollen, aber kein Bild. Verbunden wurde der PC über HDMI.
Die verbaute Grafikkarte stammt aus meinem alten Rechner und wurde durch durch eine andere ersetzt. Sie lief bis zum Einbau in den neuen Rechner tadellos.

Die verbauten Komponenten sind:
MB: ASRock H170 Pro4S
CPU: Intel Core i5 6600
GPU: Gainward GTX 1060 Phoenix Golden Sample
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133MHz
PSU: 550W Corair VS550
OS: noch nicht installiert - noch nicht so weit gekommen (wird aber Win10)

Mein bisheriger Lösungsansätze:
-Steckerwechsel von GPU zu Onboard-GPU. Kein Resultat.
-Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und den Rechner über die Onboard Grafik gestartet. Läuft einwandfrei.

Wie kann ich nun feststellen, ob die Grafikkarte wirklich defekt ist, oder ob es möglicherweise an einem defekten PCI-Bus liegt?
Ich habe z.Z. keine weitere Grafikkarte zur Hand mit der ich es testen könnte.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden! Ich bedanken mich schon mal im Voraus!

MfG

Schalt mal im Bios um auf PCI GPU.
Wen es das nicht ist dann Bios Update versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal in Windows-Energieoptionen "Schnellstart" aus.

Danke für die ersten Antworten!

Im Bios wird PCI-E priorisiert. Sollte also nicht daran liegen..
Habe aber überlegt die Priorität auf Onbaord zu stellen, um zu schauen ob er dann überhaupt bootet, bzw. die Grafikkarte im Bios erkennt.
Windows habe ich inzwischen auch installiert.

Das mit dem Schnellstart kann ich gerne testen, aber kann das echt ein Grund für das Problem sein? :o

Das mit dem Schnellstart kann ich gerne testen, aber kann das echt ein Grund für das Problem sein?

eher weniger, aber wenn das deaktiviert ist bekommst du Ausgaben des Postprozeß zu sehen ( über die iGPU ) die vielleicht weiterhelfen :D

kein BIld mit Graka:

BIOS/UEFI Update
NT kontrollieren ob genug Saft auf den einzelnen Leitung für die Graka vorhanden ist (Datenblatt); alle Stecker angesteckt.

zwei der Hauptfehler bei schwarzem Bildschirm, danach kommen defekte an der Graka/Kabel und nicht ordentlich gesteckt montiert!

und mal ein BIOS Reset machen, falls du beim MB nen Warenrückläufer bekommen hast und der vorherige User darin rumgepfuscht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gelöst.

Habe die GPU ausgebaut, im Bios auf Onboard Prio gestellt, GPU eingebaut, Windows gebootet, die Treiber installiert, neugestartet und im Bios zurück auf PCI-E Prio gestellt und dann die Kabel gewechselt. Jetzt läufts!
Danke für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
und mal ein BIOS Reset machen, falls du beim MB nen Warenrückläufer bekommen hast und der vorherige User darin rumgepfuscht hat.

Das werde ich vielleicht auch noch tun.. Das war doch alles nicht wirklich normal!

Servus,

Ich kenne das Problem, ich gehe recht in der Annahme dass du erst über HDMI ein Bild bekommst sobald der Treiber geladen ist, richtig?
Also du siehst den POST Screen nicht?
Falls ja, dann ist das bei einigen Grafikkarten > 1050 der Fall und normal.
Solltest du über HDMI auch im BIOS navigieren wollen, dann musst du dir ein DisplayPort -> HDMI Kabel kaufen.
Sound, HDCP und Co gehen damit auch wie gehabt.
Mit dem BIOS des MB hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
Jo

Zurück
Oben