PC zeigt manchmal bei Start kein Bild an, manchmal schon

Armagetdown

Newbie
Wie schon geschrieben, manchmal startet der PC beim Kaltstart zwar, zeigt aber dann kein Bild an. Ich habe dann natürlich immer probiert, den PC neuzustarten, hab den PC dann zum Herunterfahren gezwungen. Aber selbst nach dem Neustart funktioniert es dann nicht. Zumindest für ein paar Stunden. Ich habe bisher den PC dann immer über Nacht ausgelassen, am nächsten Tag hat es bisher auch immer funktioniert. Verbunden ist der PC über Displayport zum Bildschirm. Ich kann nicht überprüfen, ob es an der Grafikkarte liegt, weil ich keine Onboard habe.

System:
Grafikkarte: Radeon Rx580 Sapphire Nitro + Retail
CPU: Ryzen 5 2600X
Mainboard: ASrock Fatal1ty X soweit ich weiß
Netzteil: Dark Rock 4
RAM: 16GB
Speicher: 500GB SSD

Das ist mein erster PC und ich kenne mich noch nicht so unglaublich gut damit aus. Vielleicht mache ich auch einen extrem offensichtlichem Fehler, oder bin einfach nur dumm. Die Anschlüsse sitzen auch alle fest soweit.

Du hast komplett recht, hab das grade verwechselt, ich schau mak kurz nach dem Netzteil
Ergänzung ()

Es war das BeQuiet System Power 9

Bevorzuge bei solchen Problemen den Gang von "Außen nach Innen" , lass uns mal mit der Peripherie anfangen.

Monitore gibt`s viele, was für einer? Schnittstelle Display Port, mal auf HDMI/DVI ausweichen, ggf. Ausweichgerät nehmen.

Verwandte/Freunde/Arbeitskollegen/Kommilitonen/Mitschüler -irgendwer wird doch eine GraKa herumliegen haben bzw. kann deine auf einem Testsystem mal unter die Lupe nehmen.

Dein 1. PC -au Backe, mach dich doch nicht kleiner als du bist, wir alle hier haben mal klein angefangen. Ist das ein Neugerät und seit wann tritt dieses Szenario auf?

Erstmal die Punkte abarbeiten dann geht es weiter.. :)

Greetz

IT_Nerd

Also, den genauen Namen des Monitors weiß ich nicht mehr, ist aber auf jeden Fall einer von msi mit 144hz und FreeSync. Aber am Monitor sollte es nicht liegen, hab auch schon HDMI und DVI ausprobiert, das gleiche Problem. Dazu hab ich noch eine Konsole angeschlossen, läuft ebenfalls alles perfekt. Hab sogar schon meinen Fernseher angeschlossen, ebenfalls jenes Problem. Ich schließe den Monitor einfach mal aus. Zum Theme Graka, ich werd mir jetzt in den nächsten paar Tagen eine auftreiben, bin selbst schon auf die Idee gekommen. Und es ist in sofern mein erster PC, dass ich ihn seit rund einem Monat habe, so um die Weihnachtszeit. Am Anfang des Zusammenbaus gab es das selbe Problem, habs dann genau so wie oben beschrieben gemacht und es hat funktioniert. Hab aber nochmal überprüft ob alles richtig angeschlossen ist, hab die Graka auch neu eingebaut. Ich werd jetzt in den nächsten Tagen mal schauen was bei der anderen Graka passieren wird.

Zurück
Oben