PC zeigt nach GraKa-Wechsel oft nur grünes Bild beim Hochfahren

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Ein Freund von mir hat sich diese Woche eine neue Grafikkarte und neuen RAM gekauft um Fallout 4 spielen zu können.
Er hat gestern beides eingebaut und dann direkt Windows 7 neu installiert, seitdem kommt beim Hochfahren öfter einfach nur ein grünes Bild, das sieht dann so aus:

hyjyhe7z.jpg

Der PC läuft aber im Hintergrund ganz normal weiter, ich kann ihn "blind" herunterfahren.

Vorhin habe ich Probe II (das Mainboard ist ein ASUS M4A87TD/USB3) installiert und das Programm hat dann die laut Geräte-Manager fehlende PCI-Brücke installiert, was aber auch nichts gebracht hat.

Die Grafikkarte ist die MSI GeForce GTX 960, der neue Arbeitsspeicher ist Kingston HyperX Fury 8GB 1333, das Netzteil ist ein Super Flower-Billigteil mit 550W.
BS ist Windows 7 Enterprise 64Bit.

Unterschiedliche HDMI-Kabel habe ich ausprobiert und auch beide HDMI-Eingänge am TV.

Der TV ist ein alter Plasma von LG der nur HD-Ready ist.

Wenn das Windows einmal ohne die Probleme ins Windows gekommen ist, läuft alles problemlos, manchmal kommt das grüne Bild direkt nach dem allerersten Bottscrenn, manchmal auch erst, wenn die Windows-Passwortabfrage kommt, wenn die Passwortabfrage kommt, ist alles in Ordnung.

Weiß irgendjemand wo das Problem liegen könnte?

Wenn er GPU und RAM getauscht hat müssten die alten Teile ja noch da sein. Also einmal alles zurück auf Anfang und gucken, ob das aproblem bestehen bleibt.

Könnte sein, die Stromstecker nicht richtig sitzen, oder die Grafikkarte ist nicht richtig im Slot.

So, BIOS Reset hat nichts gebracht, wollte dann das BIOS updaten, aber das hat irgendwie nicht geklappt, ich habe das neueste Image von der Asus-Seite für dieses Mainboard geladen, aber wenn ich das im Flash-Menu auswählen will, kommt die Meldung, dass in der ausgewählte Datei irgendetwas erforderliches fehlt.

Dann den RAM getauscht, keine Veränderung.
Grafikkarte ausgebaut, Slot nochmal vorsichtshalber ausgesaugt, extra vorsichtig wieder eingebaut, auch keine Veränderung.

Danach die alte Graka wieder eingebaut und siehe da, keine Probleme mehr.

Könnte es irgendwie Komplikationen zwischen dem PCIE 2.0 des Boards und dem 3.0-Anschluss der Graka geben?

EDIT:

Achja, einen zweiten PC um die Grafikkarte darin auszuprobieren habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Zurück
Oben