pc zerstört 3 festplatten gleichzeitg ...

C

Castrol

Gast
Hi

muss mich gerade vom schock erholen ...

hab mir heute aus alten pc teilen pc zusammen gebaut

intel dual core mit 1.6 ghz
und ein as rock 4core dual sata 2 board

zusammen gebaut lief auch direkt an windows cd rein und in der zeit essen gewesen

bin wieder gekommen hing der pc beim bios festplatten erkunnung

ich hab ihn ausgeschaltet wieder an hing er wieder smart cabel bla bla bla

dann 1 festplatte ab geklemmt keine besserung

alle festplatten ab hing er sich nichtmehr auf

hab die festplatten gerade in anderen rechner gebaut sie laufen alle nichtmehr ... sie drehen zwar hoch aber das wars auch schon ...

hatte noch ne 4 te ide platte rumliegen diese lief am test pc kaum wurde sie in den intel gebaut bums auch kaputt ... ( ich hab vorher netzteil gewechselt bevor ich die testweiße angeschlossen habe ) also muss irgendwie das board die platten killen ? oder was kann das sein ? wie gesagt netzteil wurde schon getauscht

Vielleicht wurde durch irgendeinen komischen Vorfall die Partitionstabelle zerstört. Dann sind die Festplatten aber nicht kaputt.
Windows erkennt die Festplatten oft gar nicht, wenn die Partitionstabelle zerstört ist, auch nicht im Gerätemanager. Gibt nen DOS- Trick wie man das überprüfen kann, aber den weiß ich leider auch nicht mehr, zu lange her.

Asrock4Core Dual mag bestimmte neuere Festplatten einfach nicht(Bios total veraltet) -bei SATA2 gabs´aber noch keine Probleme.Habe eine 120 GB von Samsung dran läuft schon 2 Jahre ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ja is sehr ärgerlich ... ich mein da wa noch nix drauf an daten aber 3 auf einmal is auch stück weit geld was irgendwie nicht sein kann ...

direkt in die tonne mit den board und den cpu ...
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Asrock4Core Dual mag bestimmte neuere Festplatten einfach nicht(Bios total veraltet) -bei SATA2 gabs´aber noch keine Probleme

waren ide platten :)

schau mal ob die festplatten von der datenträgerverwaltung noch erkannt werden. kenne keinen fall bei dem eine festplatte pysischen schade von einem mainboard bekommen hat

Wie waren denn die Jumper bei den Festplatten (IDE) gesetzt ?

An welchem IDE-Kabel-Stecker waren sie angeschlossen ?

Die Festplatte "MASTER" muss am schwarzen Stecker des 80-poligen IDE-Kabels, die "SLAVE" am grauen Stecker angeschlossen sein - oder CS = Cable_Select den Jumper setzen -

CaptainDickei schrieb:
schau mal ob die festplatten von der datenträgerverwaltung noch erkannt werden. kenne keinen fall bei dem eine festplatte pysischen schade von einem mainboard bekommen hat

geht leider nicht also steck ich sie direkt an den ide anschluss ( egal von welchen rechner ) startet der pc nicht

wenn ich se per usb adapter anschließ und datenträger verwaltung aufmachen will bleibt der hängen bis zu den puntk wo ich die platte wieder abzieh
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Wie waren denn die Jumper bei den Festplatten (IDE) gesetzt ?

An welchem IDE-Kabel-Stecker waren sie angeschlossen ?

Die Festplatte "MASTER" muss am schwarzen Stecker des 80-poligen IDE-Kabels, die "SLAVE" am grauen Stecker angeschlossen sein - oder CS = Cable_Select den Jumper setzen -

master die 1
slave die 2 te
master dvd laufwerk
slave die 3 te

Erkennung im BIOS? Wenn ja, geht schnell? Wenn nicht erkannt, anderes Kabel versucht? IDE Kabel werden gerne mal kaputt, ohne dass man was davon sieht. Vor allem beim an/abstecken.

Wenn sie erkannt werden, und die Erkennung normal abläuft, dann im Windows die Datenträgerverwaltung befragen, wie die Platte so beieinander sind...

Mfg

Den Jumper auf "CS" setzen - vielleicht hilft es -

die 1. Platte am Primären-IDE-Port (MASTER wird sie trotzdem genannt) am schwarzen Stecker -

die 2. an den grauen Stecker ( SLAVE)

die 3. Platte am Secondären -IDE-Port = MASTER (CS) - schwarzer Stecker

das LW (CS oder SLAVE) am grauen Stecker -

Beim Start des MBs / im BIOS sollte alle HDDs / LW erkannt werden -

wie gesagt am tets pc ( natürlich wird da anderes ide kabel genutzt ) hängt sich das bios auf in den moment wo er die smart werte der platten abfragt ( eine alte maxtor 10 gb die noch so rumfliegt hier wird direkt erkannt und oc startet ) also liegt es wohl an den platten

Da kann die Platte noch so hochwertig sein, irgend was pfuscht hier das Mainboard wohl in der Firmware der HDD rum. Die angesprochene WD Platte war nagelneu mit 5 Jahren Garantie...

Das einzige das man machen kann sind die Hersteller zu meiden wo das schon mal vorgekommen ist. Also ASrock und Gigabyte. So einen Schnitzer darf man sich nie leisten.

Schalte im BIOS die SMART-Funktion vorübergehend ab - wenn jetzt beim Start bis WIN alles durchläuft, so würde ich die Platte(n) mit dem Festplattentool des Herstellers auf "0" setzen - ZERO-FilL - es dauert lange - die Platte ist aber anschließend noch zu gebrauchen - meist jedenfalls -

alos is ne wd , samsung und ne seagate platte

die seagate platte läuft jetzt auf einmal wieder oO also per usb adapter soll aber angeblich 70 grad warm sein obwohl sie gefühlt eiskalt ist ... ich lass die jetzt mal per seatoll durhcprüfen mal schauen was rauskommt
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Schalte im BIOS die SMART-Funktion vorübergehend ab - wenn jetzt beim Start bis WIN alles durchläuft, so würde ich die Platte(n) mit dem Festplattentool des Herstellers auf "0" setzen - ZERO-FilL - es dauert lange - die Platte ist aber anschließend noch zu gebrauchen - meist jedenfalls -

das abschalten brachte so leider nix wenn ich das mache stürzt er ab den punkt ab wo er den ram durchgetestet hatt sprich dann booten will
Ergänzung ()

so jetzt nach 15 minuten test klackt die platte "klack klack pause klack klack pause ..." und pc hängt sich auf bis man sie abzieht ( vom usb )

Zuletzt bearbeitet:
ne die ide platten sind schon paar jährchen alt

naja hab gerade gesehen auf den board am ide anschluss is ne brandstelle

habs in die tonne gedrückt macht ja so kein sinn mit den ding

danke für die hilfe :) gute nacht euch

Zurück
Oben