PC ziemlich heiß in letzter Zeit, reicht Boxkühler für 3770K aus?

tim1980

Lieutenant
Hallo!
In letzter Zeit habe ich es immer öfters, dass meine Temperatursteuerung im PC Alarm schlägt und ganz heiße Luft aus dem Gehäuse geblasen wird.
Ich habe einen i7 3770K mit Standardtakt und Boxkühler auf einem Asus Maximus V Extreme Mainboard.
Als Gehäuse habe ich den Thermaltake Kandalf Big Tower mit 5 Lüftern.

Heute hatte ich beim Tomb Raider spielen 54 Grad im Gehäuse, CPU 43 Grad, Grafikkarte (670 AMP Zotac) ca. 39 laut Lüftersteuerung sowie Festplatte auch zwischen 35 und 41 Grad soweit ich mich erinnere.
Nun zugegeben der Temperaturfühler auf der CPU ist oben auf den Kühler geklebt, nicht unbedingt für reale Werte geeignet. Bei der Grafikkarte ist er an den äußeren rechten Kühlrippen angebracht, die außerhalb der Grafikkarte gehe.

Für mich sehen die Werte erst einmal recht normal aus, oder wie seht Ihr das?
Stutzig macht mich nur die Gehäusetemperatur über über 50 Grad, diese kommt mir doch ein bisschen zu hoch vor.

Gruß
Tim

Ein Mainboard um >300€ aber kein Geld für einen CPU-Kühler? Mehr muss man nicht mehr dazu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur im Gehäuse resultiert aus der Abwärme von CPU und GPU etc. Warum ist die Temperatur im Gehäuse höher als die Temperatur der Komponenten?
Evtl. werden die Sensoren nicht korrekt zugeordnet, oder du hast noch eine weitere Wärmequelle.

So, ich habe gerade mal die CPU Temperatur mit CoreTemp ausgelesen.
Sie liegt damit auf fast allen Kernen zwischen 92 und 100 Grad.
Das ist doch nicht normal, im Leerlauf versteht sich direkt nach dem Anschalten.

Warum sollte ich einen anderen Kühler kaufen @Theobald93, wenn es auch Boxware gibt und somit Intel Garantie gibt?

Gruß
Tim

Habt ihr den Text vom TE nicht gelesen? Irgendwo kleben Temperaturfühler, die NullKommaNix aussagen über die tatsächliche Temperatur. Wenn die Kühlrippen schon bei 60° wären, könnte es gut sein, das die CPU viel höher liegt. Daher: Lüftersteuerungs-Temperatur-Anzeige = Mülltonne !

Nimm dir ein Tool, das sich an den Sensoren bedient, wie zb. CoreTemp, Aida, etc.

Gerade die Gehäusetemp zeigt recht gut, das da zuwenig Frischluft zirkuliert.

lg
fire

edit: zu lahm, hast ja selber festgestellt, das deine Bastel-Fühler müll sind :)

edit2: kühlrippen sauber? Gehäuselüfter vorhanden? Wie ist die Temperatur wenn das Gehäuse offen ist?
Kabel sauber verlegt? SuFu schon mal benutzt?

Er misst die Werte mit seiner Lüftersteuerung bzw. dessen Temperaturfühlern, die irgendwo angebracht sind. Die tatsächlichen Werte werden also deutlich höher liegen!

@Thread-Ersteller:
Besorg dir Speedfan und lies die Werte von den internen Temp-Sensoren aus. Diese Werte sind um einiges genauer!

kauf dir nen ordentlichen Kühler. der Boxkühler taugt wirklich nix. bei den Temps die du jetzt angegeben hast wird dein CPU unter Umständen schon bald das zeitliche segnen.

Nach einem Neustart liegen die Temperaturen laut CoreTemp zwischen 47 und 54 Grad.
Muss ich das jetzt verstehen?

Ich werde nachher noch mal beim Zocken messen.

Gruß
Tim

Wie ist denn deine CPU-Auslastung? Was sagt der Taskmanager? Gibt es evtl. einen Prozess der dauerhaft sehr viel CPU-Last erzeugt?
Jetzt nach dem Neustart wahrscheinlich nicht mehr, aber das würde ich beobachten.

Aber selbst wenn deine CPU dauerhaft 100% Auslastung hat, sind 90-100°C einfach zu viel. Einfach einen besseren Kühler kaufen, wie hier schon mehrmals gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
90-100° sollte selbst mit einem boxed Kuehler nicht erreicht werden.
Wie hast du die Luefter im Gehauese angeordnet? Besteht ein vernuenftiger Airflow?
Vorne (vorne unten) Luft rein und hinten (hinten oben) Luft raus?

Hallo!
Nach dem jetzigen Anschalten bewegt sich die Temperatur wieder zwischen 48 und 50 Grad laut CoreTemp.
In der Tat habe ich zur Zeit hin und wieder Probleme mit Avira Premium, der Mailscanner verursacht teilweise 100% CPU Auslastung. Wenn ich dann neustarte, ist das Problem meist weg. Scheint derzeit ein Bug bei Avira zu sein wie der Support mir mitteilte, dass Problem war wohl bekannt.

Zur Zeit habe ich allerdings 0% CPU Auslastung.

Ich werde jetzt mal zocken und schauen, wie sich die CPU Temeratur entwickelt.
Welchen Kühler würdet Ihr empfehlen?
Mich wundert nur, dass ich das Problem vorher noch nicht hatte.

Gruß
Tim Peuster

Wie gesagt ich habe das Thermaltake Kandalf Gehäuse, Big Tower.
Dieser besitzt hinten 2 Lüfter, oben einen, vorn einen und für die Festplatten noch einen Lüfter. Zusätzlich hat der CPU einen Lüfter und das Netzteil von Ennermax.

So gerade beim Zocken ist der CPU nicht wärmer als 72 Grad geworden, dass halte ich für normal.
Keine Ahnung was da los war.

Werde das mal weiter beobachten.
Ich melde mich die nächsten Tage noch mal.

Gruß
Tim

Würde in erster Linie auf einen nicht optimalen Airflow tippen.
Sitzt der CPU-Kühler ordentlich? Denn sogar für einen Boxed sind das hohe Werte (die 90-100).

Ich habe zB 2 Front (in), 2 Deckel (out), 1 hinten (out) und 2 am Matterhorn die geschlossen nach hinten rausblasen. Lautstärke hält sich in Grenzen, keiner der Kerne kommt aber auf 60 Grad unter Last.

Kannst du mal genauer die Luefter beschreiben? Groesse waere toll.
Und in welche Richtung die die Luft befoerdern.

Wenn du von mehr als nur von vorne/vorne unten Luft ins Gehaeuse bekommst, kann es zu einem Luftstau kommen, der sich negativ auf die Temperaturen auswirkt.
Du hast ja auch eine Lueftersteuerung, wie ist die eingestellt?

Was sagt eigentlich die Temperatur deiner Grafikkarte und was fuer eine ist das?

Vielleicht kannst du ja auch ein paar Fotos vom Innenleben deines Rechners posten :)

Hier sieht man die Lüfter sehr gut: http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00000095

Zur Zeit scheint sich die Temperatur normalisiert zu haben, im Leerlauf steigt die Temperatur nur bis auf etwas über 40 Grad an. Das ist denke ich normal.

Ich könnte im UEFI BIOS noch den Lüftermodus von automatisch auf Turbo umschalten, aber auto müsste ja eigentlich die beste Einstellung sein, oder?

Bisher hatte noch nie Probleme wegen Hitze mit meinem PC.

Als Lüftersteuerung habe ich die Aero Cool Gate Watch.

Gruß
Tim

Wenn du nichts uebertaktet hast, jeder Luefter im Gehaeuse sich auch dreht (Lueftersteuerung?) - manche Luefter fangen bei zu geringen Startspannungen gar nicht erst an zu laufen - die Staubfilter nicht extrem zusitzen, der CPU Luefter nicht blockiert ist und sich dreht- solltest du selbst mit dem Boxed Luefter keine Hitzeprobleme bekommen bzw. die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen funktionieren.

Zusammenfassung:
Lufteintritte des Gehaeuse auf Staub ueberpruefen.
Luefter auf Funktion ueberpruefen.
System beobachten.

Zurück
Oben