PC zsammenstellung...reichen alte Bauteile noch aus?

Maxi22

Cadet 2nd Year
Hallo an alle

Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenbauen und bräuchte dafür von erfahrenen Usern mal ein paar Tipps und Informationen.

Mein altes sys ca.5 1/2 jahre alt -Core2 Duo E8400 mit 3 ghz[@4Ghz]
-Gigabyte ex38-ds5
-ATI Radeon 3870
-2Gb Arbeitsspeicher ddr II 6400
-Netzteil Xilence 460W ATX 12V..v2.2

der Pc läuft unter wasser und hat eine HPPS plus 12v pumpe von Innovatek,einen Alphacool NexXxoS XP für Sockel 775 und einen triple-radi mit 3 x120mm Noctua NF-S12-1200 lüfter.

so und nun der neue,so soll er in etwa aussehen - Core i5 Ivy Bridge 3570K - 3,4 GHz - Cache L3 6 MB - Socket LGA 1155
- Rebel 9 Pro Window
- Powercolor HD7850 PCS+ 2Gb
- G. Skill 8GB (2x4GB) G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24)
- Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

Wäre da noch die frage des Mainboards....habe mir zwei rausgesucht...1. ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Sockel 1155, ATX und das 2. ASRock Z77 OC Formula, Sockel 1155, ATX.
Ich möchte alles wieder unter wasser laufen lassen...und nun meine fragen:

1.reicht die Pumpe noch aus?
2.ich möchte den alten cpu kühler weiter benutzen,es gibt dafür halterungen für das neue board...kann er einen i5 noch ausreichend kühlen?
3.reicht mein Netzteil noch oder wird das langsam eng mit der Wattzahl?
4.da ich ja WK machen werde,würde ich eher das formula kaufen wollen...bei dem board steht da das man es passiv,aktiv und mit wasserkühlung betreiben kann...möchte auf keinen fall das dieser kleine lüfter trotz WK läuft.bin für andere vorschläge in sachen board aber dennoch offen.ein komplettsatz kühler für die WK auf einen board kostet um die 100€.

vielen dank schonmal im voraus...
lg
maxi

Hi Maxi22,

die meisten ASRock Boards haben noch zusätzliche LGA775 Bohrlöcher. Wenn es sonst keinen Grund für eine Inkompatibilität gäbe, würde das funktionieren.
Die Kühlleistung wird wohl reichen, denn die CPU verbraucht nicht wirklich viel.

Du kannst dir auch mal das Board anschauen, damit lässt sich auch sehr gut übertakten: http://geizhals.at/de/asrock-z77-extreme4-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgkx0-a0uayz-a746839.html

Das Netzteil solltest du unbedingt austauschen. Ein gutes 400 W Netzteil würde genügen. Wenn es das Budget hergibt, würde ich dir dieses empfehlen: http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

zu1: reicht
zu2: ja gibt es
zu3: von der Wattzahl ja - Xilence ist aber eher eine "China-Böller" Marke - man kann über ein neues kleines Nachdenken. Hier im Marktplatz verkauft jmd ein neues 450Watt E9 von Bequiet für 50€
zu4: Kannst auch ein kleines Modell nehmen, aber wenn es schon ein Komplettpaket gibt warum nicht.

Ahoi Maxi22,

generell wird die Pumpe kein Problem sein, denn 1. hast du eine sehr hochwertige und 2. wird ihr das reichlich egal sein, welche Komponenten nun mit den Schläuchen verbunden sind, durch die sie das Wasser durchpumpt.

Was die Radis und Kühlkörper angeht, würde ich mir ebenso wenig Gedanken machen. Wenn bei deinem ordentlich übertakteten 775er System alles gut läuft, wird es bei einem i5 3570k auch nicht schlechter sein, vor Allem, da dieser im Idle und unter Halblast nur einen Bruchteil des Stroms benötigt, den dein Core 2 Duo E8400 benötigt hat.

Wenn du das Gebastel nicht scheust, kannst du auch erst einmal "nur" die Grafikkarte tauschen. Gerade bei 4GHz ist der C2D E8400 nicht gerade ne Krücke und ne flotte GPU könnte deinem System schon ausreichen, um für aktuellere Spiele wieder gewappnet zu sein.

Ansonsten wäre das Netzteil tatsächlich das erste, an dem ich ansetzen würde. Mit meinem stark übertakteten E8400 hatte ich (allerdings mit zwei ebenfalls übertakteten 9800GTX+ im SLI und auch unter WaKü) teils sogar über 500 Watt auf der Uhr stehen.

Cya, Mäxl

Wenn du damit Spielen willst, würd ich nicht so ein teures Highend-Board nehmen, sondern ein 100€ Board und dafür eine bessere Grafikkarte, 7870 oder 7950.

Das AsRock Extreme 4 reicht mehr als aus für einen gescheiten Takt. Auch muss man dann erst mal einen Prozessor haben, der da mitspielt. Ob das Board deinen Kühler aufnehmen kann, kann ich dir nicht sagen.

Die HD7950 sehe ich als Minimum für eine Investition in eine Wakü an.

Zuletzt bearbeitet: (d)
Hallo

danke für die zahlreichen antworten...

gut dann kann ich die pumpe weiter benutzen und den cpu-kühler anscheinend auch.da ich hochwertige komponenten verbauen möchte soll es an einem neuen netzteil nicht scheidern.welche drei topmarken gibts es denn und welche wattzahl soll ich nehmen?...das 450watt erscheind mir etwas wenig...möchte den cpu konstant bei 4,6 ghz betreiben.der arbeitsspeichern schein ok zu sein,da hat sich keiner weiter geäußert drüber.das mainboard muss unbedingt mit in den kühlkreislauf....hab mich noch nicht entschieden ob das formula oder das extreme 4 umgebaut mit den chipssatzkühlern..
lg
maxi

Seasonic und Enermax sind Top-Marken, die auch einen super Service in Deutschland haben.

Welche Grafikkarte nimmst du nun eigentlich? Die HD 7850 braucht übrigens nur 90 W, das restliche System etwa 100 - 120 W mit übertakteter CPU.
Wenn da kein 400 W Netzteil reicht..

Die beiden Netzteile kann man empfehlen:
http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-450w-atx-2-3-eta450awt-a823684.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
Je nach Auslastung des Netzteils kann das Enermax aber hörbar laut werden. Mit der 7850 dürfte es aber noch leise sein.

Alternativ wäre ein E9 aber auch keine schlechte Wahl: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html

Einfach nur ne blöde Anmerkung, interessiert mich halt warum so ne Starke CPU für so eine GPU? i5 3570K + HD7850 HALLO da sind Sportschuh mit Sandalen kombiniert echt super ;).
Wenn du natürlich mehr Programmierst wo du starke CPU brauchst dann würde ich schon mindestens i7 nehmen oder xeon http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html ansonstem würde ich den kleineren i5 oder wenigstens HD7870 dafür nehmen naja ist halt nur meine Meinung.

hallo

ich habe mich im großen und ganzen für diese hardware-Teile entschieden:

Core i5-3570k
ASRock Z77 OC Formula (zwecks einbindung in den wakü kreislauf)
G. Skill 8GB (2x4GB) G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9
Samsung SSD-Festplatte 6,35 cm (2,5") - 120 GB
HD 7950...welche weiß ich noch nicht genau,aber ich denke die von powercolor
netzteil nehme ich das Super Flower Silent Plantinum 500 watt....

da ich einen triple radi 360 wieder mit verbauen möchte,habe ich nach big towern gesucht wo man die ohne probleme einbauen kann.ich habe nun zwei zur auswahl...der 1. ist der Aerocool XPredator und der 2.Bitfenix Shinobi XL...nun wer kann welchen von den beiden case empfehlen oder vor und nachteile nennen...
vielen dank
lg
maxi

Zurück
Oben