ZiggiNuber
Newbie
Hallo zusammen
Folgendes Problem stellt sich mir und ich komme bei der Lösungsfindung nicht mehr weiter:
Über meinen per LAN ans Netzwerk angebundene PC erhalte ich lediglich ca. 150 Mbit (Up/Down).
Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Router: Salt Fiber Box X6 (10 Gbit Up/Down)
5x DLAN Devolo 1200+ in der ganzen Wohnung verteilt (1200 Mbit Up/Down)
Netgear GS108GE (1000 Mbit Up/Down)
Kabel alle mindestens Cat 5e (1000 Mbit Up/Down) -> Wurde individuell getestet!
Der PC ist wie folgt im Netzwerk angebunden:
PC -> (LAN) -> Devolo PC -> (DLAN) -> Devolo Router -> (LAN) -> Router -> (Fiber) -> Internet
Im lokalen Netzwerk erreiche ich den Gigabit durchsatz per LAN. Das stelle ich daran fest, dass der Netgear Switch mit beiden Leuchten (1000MBit) während des Streamings vom PC an den Apple TV aufleuchtet. Hierbei sieht die Netzwerk-Architektur wie folgt aus:
PC -> (LAN) -> Devolo PC -> (DLAN) -> Devolo TV -> (LAN) -> Netgear GS108GE -> (LAN) -> AppleTV
Wie hoch der Durchsatz hierbei effektiv ist, weiss ich nicht. Kann ich das irgendwie einsehen? Das Streaming funktioniert aber einwandfrei (0,0% Paket Loss) mit 150Mbit als gewählte Bandbreite.
Über WLAN erhalte ich ca. 600 Mbit Up/Down über IPhone und IPad, gegen extern ins Internet funktioniert der Gigabit durchsatz also.
Auch bei direktem Anschluss meines Laptops via LAN an den Router erhalte ich gegen extern ins Internet die erwarteten ca. 950 Mbit (Up/Down).
Mit diesen Erkenntnissen müsste für mich eigentlich folgendes feststehen:
Nach Ausschlussverfahren kommt für mich somit nur noch die DLAN Verbindung [PC <-> Router] in Frage. Aber das Devolo Cockpit besagt, das die Verbdinung hier stabile 600 Mbit ausweist. Kann denn dieser Wert so falsch sein und es kommen beim "Router Devolo" nur die ca. 150 Mbit an?
Ich weiss da echt nicht mehr weiter.
Danke für eure Inputs und LG
Nicolas
Folgendes Problem stellt sich mir und ich komme bei der Lösungsfindung nicht mehr weiter:
Über meinen per LAN ans Netzwerk angebundene PC erhalte ich lediglich ca. 150 Mbit (Up/Down).
Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Router: Salt Fiber Box X6 (10 Gbit Up/Down)
5x DLAN Devolo 1200+ in der ganzen Wohnung verteilt (1200 Mbit Up/Down)
Netgear GS108GE (1000 Mbit Up/Down)
Kabel alle mindestens Cat 5e (1000 Mbit Up/Down) -> Wurde individuell getestet!
Der PC ist wie folgt im Netzwerk angebunden:
PC -> (LAN) -> Devolo PC -> (DLAN) -> Devolo Router -> (LAN) -> Router -> (Fiber) -> Internet
Im lokalen Netzwerk erreiche ich den Gigabit durchsatz per LAN. Das stelle ich daran fest, dass der Netgear Switch mit beiden Leuchten (1000MBit) während des Streamings vom PC an den Apple TV aufleuchtet. Hierbei sieht die Netzwerk-Architektur wie folgt aus:
PC -> (LAN) -> Devolo PC -> (DLAN) -> Devolo TV -> (LAN) -> Netgear GS108GE -> (LAN) -> AppleTV
Wie hoch der Durchsatz hierbei effektiv ist, weiss ich nicht. Kann ich das irgendwie einsehen? Das Streaming funktioniert aber einwandfrei (0,0% Paket Loss) mit 150Mbit als gewählte Bandbreite.
Über WLAN erhalte ich ca. 600 Mbit Up/Down über IPhone und IPad, gegen extern ins Internet funktioniert der Gigabit durchsatz also.
Auch bei direktem Anschluss meines Laptops via LAN an den Router erhalte ich gegen extern ins Internet die erwarteten ca. 950 Mbit (Up/Down).
Mit diesen Erkenntnissen müsste für mich eigentlich folgendes feststehen:
- Der PC überträgt mit Gigabit Ethernet, ansonsten würde das interne Game-Streaming mit 150 MBit Bandbreite nicht funktionieren.
- Die Devolo Verbindung [PC <-> TV] scheint ausreichend stark für die 150 MBit zu sein, es kommt zu keinerlei Packetverlust. Das Devolo Cockpit gibt als DLAN Übertragung ca. 635 Mbit/s an.
- Der Router hat nach extern eine Gigabit-Verbindung ins Internet. Geprüft per WLAN und per LAN direkt an Router angeschlossenem Laptop.
- ALLE Kabel wurden auf min. 1000 Mbit Übertragung gecheckt!
Nach Ausschlussverfahren kommt für mich somit nur noch die DLAN Verbindung [PC <-> Router] in Frage. Aber das Devolo Cockpit besagt, das die Verbdinung hier stabile 600 Mbit ausweist. Kann denn dieser Wert so falsch sein und es kommen beim "Router Devolo" nur die ca. 150 Mbit an?
Ich weiss da echt nicht mehr weiter.
Danke für eure Inputs und LG
Nicolas