PC zu zweit gleichzeitig nutzen

PcNoobBiggie

Cadet 1st Year
Hallo Computer Enthusiasten

Ausgangslage:
-Ich habe einen ziemlich leistungsfähigen PC.
-Zwei Monitore.
-Eine gamende Freundin

Nun meine Frage, ist es möglich das zwei Windows Accounts gleichzeitig auf einem Rechner betrieben werden?

Ich stell mir das so vor:
Maske A hat ihre Peripherie mit Account A und Maske B hat wiederum ihren Account B usw. aber das ganze läuft gleichzeitig so das ich zum Beispiel an meiner Arbeit schreiben kann und sie was am zocken ist.

geht so was ?

Lg

Nein, natürlich geht das mit nem Server und einem Client, der einfach per RDP eine Sitzung holt.
Aber vergiss es für privat :D.

Möglich ja, sinnvoll nein. Da würde ich mir lieber noch eine kleine Arbeitskiste hinstellen und Frauchen auf dem Main-Rig zocken lassen.

Man könnte ein 2. Windows z.B. über VirtualBox laufen lassen und auf einen der beiden Bildschirme legen, damit könntest du dann arbeiten während deine Freundin auf dem Haupt-PC zockt, theoretisch sollte das machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und Cebo
@Xero261286 Den Gedanke hatte ich auch gerade. Wenn es möglich ist eine zusätzliche Maus + Tastatur an die VM zu binden, so das sie den Main PC nicht stören, könnte das klappen. Kostet natürlich etwas Leistung beim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wenn es wirklich Arbeit und Zocken ist und nicht Zocken und Zocken, dann würde ich echt einen kleinen Mini PC empfehlen wollen mit integrierter Grafik und da kannst du alles ganz in Ruhe machen.
Ich könnte nicht direkt neben einer zockenden Person irgendwie produktiv arbeiten.

Ich habe Zweifel ob das ohne Zusatzhardware funktioniert.

Soweit ich weiß kann Windows nur einen Mauszeiger verwalten und bei zwei Mäusen bewegen/klicken beide mit dem gleichen curser.

Die virtuelle Maschine müsste irgendwie seine eigene Maus haben.... Ich denke da müsste man einen extra PC haben der über das Netzwerk auf der virtuellen Maschine arbeitet und dann kannst du auch gleich einen Mini PC nutzen und hast für das Gaming die volle Leistung.

In Spielen ist ja der RAM und der Cache sehr wichtig und du hättest kein optimales Spielerlebnis wenn der zweite Nutzer dauernd dem CPU Cache mit seinen Daten überschreibt.

Baal Netbeck schrieb:
Soweit ich weiß kann Windows nur einen Mauszeiger verwalten und bei zwei Mäusen bewegen/klicken beide mit dem gleichen curser.
Ganz früher muss das gegangen sein. Wir haben zu zweit Siedler 2 an einem Rechner gezockt. Allerdings MUSSTE eine der Mäuse an den Com Port.

Ich hatte schon einmal einen USB Stick an eine VM durchgereicht. Dieser verschwand dann vom Host System und tauchte in der VM auf.
Habe das gerade mal mit einer 2. Maus in einer VM unter VirtualBox probiert. Die Maus verschwindet vom Host System und der Mauszeiger ist in der VM gefangen und die Tasten funktionieren. Allerdings ist der Mauspfeil unsichtbar. Somit nutzlos.
Die Lösung:
Bei laufen der VM unter Eingabe - Mauszeiger Integration deaktivieren.
Dadurch nutzen Host Maus und VM Maus in der VM den gleichen Mauspfeil. Um Die Host Maus aus dem VM Fenster zu bewegen muss nun aber die HOST Taste gedrückt werden.
Die VM Maus lässt sich innerhalb der VM aber nicht bewegen so lange die Polling Rate der Maus > 500Hz eingestellt ist.
USB VM.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Böswillig: diese VM (#14) braucht dann aber eine eigenständige Lizenz.
Die Idee besticht zwar handwerklich, aber dann lieber ’n billige (na, sagen wir günstige) neue Büchse besorgen.

CN8

Das würde dann gehen, wenn folgende Hardware vorhanden ist:

Der PC hat 2 Grafikkarten, 2 Tastaturen, 2 Mäuse und viele Prozessorkerne.

Host Betriebssystem ist dabei ein Linux, dort erstellst du eine virtuelle Maschine (VM),
in dem eine Grafikkarte (die leistungsfähigere), eine Maus und Tastatur per passthrough
hinein gereicht werden. In diese VM wird Windows und die Spiele installiert.

Jetzt wird eine zweite VM erstellt, dort ebenfalls Windows installiert, und in diese dann die
Software zum Arbeiten aufgespielt. Alternativ keine zweite VM erstellen, statt dessen direkt
auf dem Host mit einer Linux Software arbeiten, sofern nicht unbedingt eine Windows
Software benutzt werden muss.

Vorteil: Die vorhanden Hardware wird optimal genutzt.

Nachteile:
1. Es werden 2 Windows Lizenzen benötigt.
2. Einige Spiele (vorzugsweise vom Typ Multiplayer) werten es als cheaten, wenn das Game
in einer VM läuft. Man riskiert deshalb dort gebannt zu werden.
3. Eine steile Lernkurve, sofern man von Linux keine oder nur wenig Ahnung hat.

ibm9001 schrieb:
1. Es werden 2 Windows Lizenzen benötigt.
Das wäre auch unter WIN so, 1x VM + 1x Host 😟

ibm9001 schrieb:
2. Einige Spiele (vorzugsweise vom Typ Multiplayer) werten es als cheaten,
Laufen denn, auch mit dedizierter GraKa, diese Spiele in der Qualität die Gamer wollen - 64GB RAM, 3 Monitore, 200FpS [OK, wir übertreiben ein wenig]?

ibm9001 schrieb:
3. Eine steile Lernkurve, sofern man von Linux keine oder nur wenig Ahnung hat.
Wenn man von VM keine nennenswerte Ahnung hat dürfte man da wie dort auch nur Anleitungen folgen 😉

CN8

PS: im Grunde ist das doch eine räumliche Frage - ein[e] Gemer[in] und ein Bürowerker die sich, Frage der Strippenlänge, fast auf die Pelle rücken, um eine einzelne Kiste herum.
Wie gesagt, die Idee mit der VM besticht von der technischen Seite her. 2x Hardware aber käme billiger für die Nerven 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Baal Netbeck
@cumulonimbus8

Die Grafikkarte, die in die VM per passthrough durchgereicht wird, steht exklusiv dieser VM zur Verfügung.
Nach meiner Einschätzung dürfte die Performance zwischen 90% und 100% liegen.

Bei einer Intel CPU mit iGPU oder einer AMD CPU mit integrierter Grafik wird auch nur eine dedizierte Grakkarte benötigt, sofern man auch mit dem Linux Host seine Arbeit erledigen kann.

Man kann sogar komplett auf Windows verzichten, in dem man statt dessen ein Spiele Linux wie Nobara
in der VM betreibt.

Das alles muss man aber wollen und ist mit entsprechenden Zeitaufwand verbunden (bis es wie gewünscht läuft).

Der einfachere Weg wäre eine gebrauchte Office Kiste (Stichwort: refurbished pc) auf Ebay für kleines Geld zu kaufen. Da ist dann auch die Windows Lizenz gleich mit dabei.

Zurück
Oben