Hallo liebe Community!
Ich bin vor einer Woche umgezogen und habe jetzt seit 3 Tagen das Problem, dass mein PC sich im Laufe des Tages immer wieder neustartet.
Das Problem hatte ich die 3 Jahre die ich den PC jetzt habe noch nie.
Manchmal läuft er Stunden lang ohne Probleme und stürzt dann ab und manchmal innerhalb von einer halben Stunde zweimal. 2 Mal ist er auch schon hängen geblieben, Bild und Maus waren sichtbar, aber man konnte nichts mehr bewegen.
Ich weiß auch nicht woran es liegt, dass er sich neustartet - Manchmal arbeite ich gerade und manchmal bin ich nur am Desktop und nicht am Computer wenn der Neustart passiert.
_________________________________________________________________________________________
Mein PC:
Mainboard: Rog Strix B550-F Gaming Wi-Fi
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060
RAM: 4x 16GB von Corsair (Genauer muss ich noch nachsehen)
Netzteil: 750W be quiet! straight power 11
Festplatten: 2x 2TB SSD von Samsung 970 EVO Plus M.2
Meine BIOS Version ist gerade 2407. (Aktualisieren traue ich mich gerade nicht, weil es während dem Update abstürzen könnte)
Ich übertakte nicht.
_________________________________________________________________________________________
Ich habe jetzt schon ein bisschen versucht herauszufinden, was es sein könnte.
Hardware:
Ich habe den RAM und die GPU neu aus und eingebaut, und den PC auch mal nur mit 2 RAM Sticks laufen lassen. -> Dabei ist er dann eingefroren
Das Motherboard sieht unbeschädigt aus.
Ich würde jetzt noch versuchen die ganzen Kabel einmal neu anzustecken und auch das Netzteil neu anzuschließen...
Software:
Ereignissanzeige/ Absturz 18:40
Absturz 11:15
Wenn ihr noch Ideen habt, was es sein könnte, oder was ich noch tun kann, wäre ich sehr dankbar. Ich habe generell nicht die besten IT Kenntnisse und bin aktuell schon ein bisschen verzweifelt...
Danke auf jeden Fall im voraus
Ich bin vor einer Woche umgezogen und habe jetzt seit 3 Tagen das Problem, dass mein PC sich im Laufe des Tages immer wieder neustartet.
Das Problem hatte ich die 3 Jahre die ich den PC jetzt habe noch nie.
Manchmal läuft er Stunden lang ohne Probleme und stürzt dann ab und manchmal innerhalb von einer halben Stunde zweimal. 2 Mal ist er auch schon hängen geblieben, Bild und Maus waren sichtbar, aber man konnte nichts mehr bewegen.
Ich weiß auch nicht woran es liegt, dass er sich neustartet - Manchmal arbeite ich gerade und manchmal bin ich nur am Desktop und nicht am Computer wenn der Neustart passiert.
Mein PC:
Mainboard: Rog Strix B550-F Gaming Wi-Fi
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060
RAM: 4x 16GB von Corsair (Genauer muss ich noch nachsehen)
Netzteil: 750W be quiet! straight power 11
Festplatten: 2x 2TB SSD von Samsung 970 EVO Plus M.2
Meine BIOS Version ist gerade 2407. (Aktualisieren traue ich mich gerade nicht, weil es während dem Update abstürzen könnte)
Ich übertakte nicht.
Ich habe jetzt schon ein bisschen versucht herauszufinden, was es sein könnte.
Hardware:
Ich habe den RAM und die GPU neu aus und eingebaut, und den PC auch mal nur mit 2 RAM Sticks laufen lassen. -> Dabei ist er dann eingefroren
Das Motherboard sieht unbeschädigt aus.
Ich würde jetzt noch versuchen die ganzen Kabel einmal neu anzustecken und auch das Netzteil neu anzuschließen...
Software:
- Windows11 ist auf dem aktuellen Stand bei mir.
- Ich habe mir von CPUID das Programm HWMonitor geholt, aber die Temperaturen sehen normal aus. Am Mainboard hat irgendeine Komponente hin und wieder 80° aber soweit ich jetzt mitbekommen habe ist das wahrscheinlich ein Auslesefehler.
- Ich habe CPU und GPU Treiber manuell aktualisiert (von der Website des Herstellers).
- Das kleine Mini Dump ist an, aber es werden keine Berichte geschrieben(letzter Eintrag 2023)
- Ich habe die Windows Speicher Diagnose durchgeführt - Keine Probleme
- Außerdem habe ich im cmd DISM/online/Cleanup-image/restorehealth laufen lassen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es genau macht, aber es hat nicht geholfen.
- Dann habe ich LOGITECH Lamp array deinstalliert, weil es in der Ereignisanzeige dazu Fehler gab. Hat nix geändert.
- In der Zuverlässigkeitsüberwachung und in der Ereignisanzeige habe ich mehrere Fehlermeldungen aus denen ich nicht schlau werde:
Ereignissanzeige/ Absturz 18:40
Absturz 11:15
Wenn ihr noch Ideen habt, was es sein könnte, oder was ich noch tun kann, wäre ich sehr dankbar. Ich habe generell nicht die besten IT Kenntnisse und bin aktuell schon ein bisschen verzweifelt...
Danke auf jeden Fall im voraus