PC zufällige neustarts nach Umzug

Ano_Jedt

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich bin vor einer Woche umgezogen und habe jetzt seit 3 Tagen das Problem, dass mein PC sich im Laufe des Tages immer wieder neustartet.
Das Problem hatte ich die 3 Jahre die ich den PC jetzt habe noch nie.

Manchmal läuft er Stunden lang ohne Probleme und stürzt dann ab und manchmal innerhalb von einer halben Stunde zweimal. 2 Mal ist er auch schon hängen geblieben, Bild und Maus waren sichtbar, aber man konnte nichts mehr bewegen.
Ich weiß auch nicht woran es liegt, dass er sich neustartet - Manchmal arbeite ich gerade und manchmal bin ich nur am Desktop und nicht am Computer wenn der Neustart passiert.
_________________________________________________________________________________________
Mein PC:
Mainboard: Rog Strix B550-F Gaming Wi-Fi
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060
RAM: 4x 16GB von Corsair (Genauer muss ich noch nachsehen)
Netzteil: 750W be quiet! straight power 11
Festplatten: 2x 2TB SSD von Samsung 970 EVO Plus M.2

Meine BIOS Version ist gerade 2407. (Aktualisieren traue ich mich gerade nicht, weil es während dem Update abstürzen könnte)
Ich übertakte nicht.
_________________________________________________________________________________________
Ich habe jetzt schon ein bisschen versucht herauszufinden, was es sein könnte.

Hardware:

Ich habe den RAM und die GPU neu aus und eingebaut, und den PC auch mal nur mit 2 RAM Sticks laufen lassen. -> Dabei ist er dann eingefroren
Das Motherboard sieht unbeschädigt aus.
Ich würde jetzt noch versuchen die ganzen Kabel einmal neu anzustecken und auch das Netzteil neu anzuschließen...

Software:
  • Windows11 ist auf dem aktuellen Stand bei mir.
  • Ich habe mir von CPUID das Programm HWMonitor geholt, aber die Temperaturen sehen normal aus. Am Mainboard hat irgendeine Komponente hin und wieder 80° aber soweit ich jetzt mitbekommen habe ist das wahrscheinlich ein Auslesefehler.
  • Ich habe CPU und GPU Treiber manuell aktualisiert (von der Website des Herstellers).
  • Das kleine Mini Dump ist an, aber es werden keine Berichte geschrieben(letzter Eintrag 2023)
  • Ich habe die Windows Speicher Diagnose durchgeführt - Keine Probleme
  • Außerdem habe ich im cmd DISM/online/Cleanup-image/restorehealth laufen lassen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es genau macht, aber es hat nicht geholfen.
  • Dann habe ich LOGITECH Lamp array deinstalliert, weil es in der Ereignisanzeige dazu Fehler gab. Hat nix geändert.
  • In der Zuverlässigkeitsüberwachung und in der Ereignisanzeige habe ich mehrere Fehlermeldungen aus denen ich nicht schlau werde:
Zuverlässigkeitsüberwachung:
1722968480705.png

1722968496448.png

1722968513431.png

1722968525209.png

1722968570642.png

Ereignissanzeige/ Absturz 18:40
1722968708239.png

1722968717629.png

1722968727628.png

Absturz 11:15
1722968744445.png

1722968751012.png

1722968760253.png

Wenn ihr noch Ideen habt, was es sein könnte, oder was ich noch tun kann, wäre ich sehr dankbar. Ich habe generell nicht die besten IT Kenntnisse und bin aktuell schon ein bisschen verzweifelt...
Danke auf jeden Fall im voraus:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das klingt für mich nach einer unsauberen Stromverbindung, irgendwo...

Am besten sie Hardware einmal komplett aus und wieder einbauen.
Im optimalfall ist das die günstigste Ursache, und deine Kiste wäre auch mal wieder geputzt 😉

Alternativ den RAM mal auf Standard JEDEC 2400 laufen Lassen, ob es am RAM liegt.

Als letzte Möglichkeit kann es auch die SSD sein, dafür sieht der eventlog aber zu komisch für aus.

Edit: kannst Du Neustart erzwingen durch das Rütteln am Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Mini-Max und Azghul0815
Was sagt Crystaldiskinfo?

Die Temperaturen von HWMonitor hier auch posten.

Zum weiteren Testen würde ich direkt ein memtest von einer Live USB Linux vorschlagen, das schont die Windows Installation beim Abstürzen.

Würde auch stark auf ein Kontaktproblem tippen.
Alle Kabel einmal komplett lösen und neu stecken, ebenso Arbeitsspeicher, Steckkarten etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max
PC gerade eingeschalten
1722970156519.png

1722970178917.png

1722970199078.png

1722970218225.png

Die CPU habe ich heute schon auf maximal 74°C gebracht, GPU auf maximal 65°C.

und hier noch CrystalDsikInfo
1722970505124.png

1722970519440.png

Ergänzung ()

Werde jetzt noch mal jede Steckverbindung neu einstecken und habe auch Steckdose/Verteiler gewechselt.

Rütteln und kippen überlebt er.

Er funktioniert teilweise stundenlang deswegen tu ich mir auch etwas schwer zu sagen ob etwas geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
lade dir doch mal den neuen Chipsatztreiber runter, macht bei einem 5700g cpu schon was aus, war zumindest bei mir so. Auch das Bios mal updaten macht schon was aus.

Habe jetzt versucht über beide
den treiber zu aktualisieren, bekomme aber bei beiden den Fehler 182
"Installationsprogramm der AMD Software hat AMD Grafikhardware in ihrer Systemkonfiguration erkannt, die nicht unterstützt wird."
Das hat heute aber schonmal funktioniert, Im Gerätemanager ist bei der CPU aber noch ein Treiber von 2009 eingetragen.

Kabel alle neu angesteckt und er ist gerade wieder abgestürzt, ich lass es mal für heute. Danke für die ganzen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Hallo zusammen, habe heute wieder einiges versucht.

Habe den PC mal ohne GPU getestet, leider friert, oder neustartet sich der PC jetzt alle etwa 2,5 bis 4 minuten. Das erneute einbauen der GPU hat nichts verändert

Das Bios ist aktualisiert und nachdem ich die GPU ausgebaut habe hat auch das Asus geschafft meine CPU zu erkennen und hat mir jetzt Adrenalin Edition, aber keinen Treiber installiert. Ist durch die sehr kurze Zeit zum nächsten Absturz auch schwerer geworden viel zu machen.

Ich habe heute nochmal alles ausgebaut, samt CPU (dabei gleich die Wärmeleitpaste getauscht) und dann auch noch das Mainboard. -> keine Veränderungen.

Habe auch Linux (Xubuntu) über USB gebootet, stürzt auch innerhalb weniger Minuten ab.

Und auch die Ram einzeln getestet kaum ein Unterschied.

Mittlerweile auch 2mal Bluescreen gehabt, das ist der erste, der zweite war stark verzogen und verpixelt.

Im minidump ist nach wie vor nichts neues.

Ich kann vielleicht nächste Woche mit jemanden das Mainboard tauschen und vielleicht auch CPU.

Anhänge

• IMG_20240807_174226.jpg
    IMG_20240807_174226.jpg
    3 MB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben