PC zum 24/7 Daten aufzeichnen

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hi, ich bin auf der Suche nach einem PC den ich 24/7 in der Ecke laufen lassen kann um einen Schedule von Aufgaben abzuarbeiten und Daten aufzuzeichnen. Die Aufgaben sind nicht besonders rechenintensiv, aber es ist wichtig dass sie jeden Tag gemacht werden. Was noch wichtig für mich ist, ist dass das Betriebssystem Windows ist.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC soll 24/7 laufen und einen Schedule abarbeiten, deshalb ist es mir relativ wichtig, dass er klein ist und so wenig Schmutz wie möglich hinten rauspustet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte so günstig wie möglich sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC
  • Je einfacher desto besser deshalb lieber fertig bekommen
 
moin,
  • wie viele Daten pro Zeiteinheit werden das in etwa?
  • mit welcher Freqeuenz fallen die Daten an? Also z.B alle 15 Minuten ein Temperaturwert, oderAudio mit einer Abtastrate vo 44kHz?
  • wie groß darf die Latenz zwichen Signal und Erfassung sein?
  • ist das nur Aufzeichnung, oder auch Verarbeitung?
  • Wie kommen die Daten in den PC?
  • wie sollen die Daten wieder bereitgestellt werden? Also einfach File proDatenquelle, oder eine Datenbank? Influx....
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,

da du ja die Aufgaben nicht nennen willst, kann man mit der Beschreibung nur eins empfehlen: Kauf dir einfach den günstigsten PC, den du finden kannst. Vielleicht noch drauf achten, dass er Windows 11 fähig ist.
Ansonsten musst du schon konkreter werden.

24h läuft jeder PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Klingt nach der Aufgabe für einen Mini-PC... Aber du müsstest uns schon sagen, was genau er abarbeiten soll!?
 
Sorry, mein Fehler:

Also ein Teil ist Webscraping, einmal täglich mit Python. Ein weiterer Teil ist das zehnsekündige Abspeichern eines Snapshots einer Excel Datei mit circa 1000 Datenpunkten. Ausserdem werden über eine API mehrmals am Tag CSVs mit 800KB runtergeladen und dann via Pandas weiterverarbeitet. Da das Messexcel tagsüber läuft und die Updates Nachts passieren müssen die Aufgaben auch nicht parallel absolviert werden.

Die Daten kommen über das Internet in den PC.
 
Wenn ein PC 24/7 läuft sollte er halt auch supersparsam und am besten lautlos sein. Gebauchte Intels "Thin CLients" sind da meist nicht verkehrt und ab 50 Euro zu haben

Mehr glaube ich braucht es da nicht wirklich, das je eher I/O lastig und wenig CPU lastig

Ein Futro S740 (16 GByte RAM) hat bei mir eine Zeit lang 2,5 GBit (10 Gbit Glasfaser synchron) 24/7 bedient - war für den kein Problem mit langer Dauerauslastung der 2,5 GBit (~ 200 MByte / sec)

RAM würde ich halt auf 16 oder 32 GByte gehen - das ist bei grösseren Datenmengen nie verkehrt, und moderne OS cachen eigentlich ganz vernünftig

Alles schneller als das ist sicher nicht verkehrt - aber 24/7 sollte halt maximal effizent und lautlos sein - das für mich da der Mindestanspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: servusmoinmoin und lazsniper
Zurück
Oben