PC zum Arbeiten mit Corel Draw X8

rmw2017

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle,

ich heiße Danny, bin 38 Jahre und arbeite in der Werbetechnik-Branche. Ich bräuchte Hilfe beim Kauf eines neuen Computers bzw. beim Auswahl der einzelnen Komponenten. Derzeit habe ich einen PC mit einem I7-Prozessor (genaue Bezeichnung müßte ich nachschauen - Kaufdatum 2014), 16GB Ram, 128GB SSD für das Betriebssystem (Win 7 Pro 64 bit) und 2x 2 TB SATA 2 Platten für die Daten. Ich benötige nun einen zweiten PC und Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Komponen.
Grundlegend sollte der PC folgende Merkmale haben
1. Prozessor Intel I7-7700k (es sei denn, es gibt eine bessere Lösung...)
2. 32GB Ram
3. Zwei Stück 3TB SATA Festplatten
4.einde 512 GB SSD Platte
5. passende Grafikkarte für professionelle Arbeiten In Corel Draw Graphic Suit (derzeit Version X8)
6. als Betriebssystem wird voraussichtlich Windows 10 64 bit benutzt

Mein Budget liegt bei ca. 1500,00 Euro-1700,00 Euro. Ich könnte aber auch den einen oder anderen Euro mehr bezahlen, wenn es sich lohnt.

Das größte Problem beim Kauf ist für mich die Auswahl der Grafikkarte. Hier weiss ich nicht, welche für die Arbeit mit Corel Draw tatsächlich Sinn macht.
Und natürlich, ob am Ende die gewählten Komponenten auch zusammen passen und problemlos laufen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

kannst du noch 1-2 Monate warten? Der i7 8700K ist erschienen aber noch schlecht lieferbar. der wäre deutlich besser als der i7 7700K da er 6 anstatt 4 Kerne hat

Arbeitest du mit ausergewöhnlich großen Dateien ? Falls nein, reicht die integrierte Grafik der neueren Intel Prozessoren für CorelDraw völlig aus.

Zur Definition was ich unter groß verstehe, wir arbeiten z.B mit Montagen der Werbung auf Fahrzeuge in Echtgröße. Also 4m groß in CorelDraw im Bereich 100Mb pro Corel Datei.

Das einzige wo man einen Leistungsfähigen Rechner wirklich merkt ist beim rippen der Dateien um diese für einen Lösemittel Drucker oder vergleichbarem zu übersetzen.

Ansonsten machst du mit einem aktuellen Quadcore, 16GB RAM und einer SSD nichts falsch.

Wenn es nicht eilt - warte auf Verfügbarkeit des i7 8700K.

Einen 7700K würde ich nicht mehr nehmen wollen - bei der Leistung der 8er Serie.

Hallo D.v.D.,

wenn wir Fassadenzeichnungen für Bauanträge anfertigen, liegt die Größe auch mal bei 15Metern x 5 Metern (in der 1:1 Zeichnung). Bei Druckvorbereitung für Digitaldruckfolien sind 5 Meter x 5 Meter und Datengrößen der PDF-Dateien von 500 MB (und größer) keine Seltenheit. Ich persönlich bearbeite Bilder (Jpgs) meist im Corel Draw und nicht im Photopaint, da ich meist lediglich Vektoren drauflege und hier und da mal Bildausschnitte ändere. Ich bräuchte also einen PC für Vektorarbeiten und bedingt Bildbearbeitung in großen Größen mit Corel Draw X8. Bisher habe ich lediglich Geschwindigkeitsproblem beim Importieren von DXF-Datei, da diese durch die hohe Anzahl von einzelnen Linien sehr komplex sind. Es ist die Frage, ob die Grafikkarte hier überhaupt zum tragen kommt oder der Ram, der Prozessor und die Festplatte(n) eher ausschlaggebend sind.
Ergänzung ()

Liegt der I7-8700 K preislich ungefähr gleich oder ist der viele teurer?

Leider weiss ich nicht, ob Corel Draw die vielen Kerne überhaupt nutzen kann oder ob ich da mit kanonen auf Spatzen schiesse...
Noch eine generelle Fragen zur Aussage von DVD:
"Falls nein, reicht die integrierte Grafik der neueren Intel Prozessoren für CorelDraw völlig aus"
Ist im Prozessor auch eine Grafikkarte integriert? ich dachte immer, die sitzt auf dem Mainboard??

Die sitzt schon seit Jahren in der CPU. Und wenn die Anwendung keine Grafikbeschleunigung nutzen kann, reicht die in der Regel auch aus.

-> "Kerne"
Das Graphic Suite 2017 wird mit "Native 64-bit and multi-core support" beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich denn, ob Anwendung eine Grafikbeschleunigung nutzen kann oder nicht?

... sorry ich war anderswo ... :)

kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet: (das war Quatsch)
Also wäre es dann wohl sinnvoll, sich für den 8700 K zu entscheiden. Welches Mainboard und Ram sollte hier gewählt werden, damit es passt und gut läuft?
Und es bleibt ja noch das Dilemma mit der Grafikkarte. Kann mir hier Jemand etwas empfehlen?
Vielen Danke im Voraus.

8700K könnte passen.

Problier zuerst ohne Graphikkarte (über die IGPU) und wenn die Rechenprozesse zu langsam erscheinen, dann eventuell weiter überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere die sysinternal-suite und verwende den ProcessExplorer der enthalten ist
der zeigt die CPU-Last und GPU-Last an.

Dann siehst du ja was ausgelastet wird.
Wenn es die CPU ist könnte man ja auch zu einem AMD 8kerner mit 16 Threads greifen.
Ist es die GPU dann halt auch ne starke Grafikkarte.

Beim Board (falls Intel dann: Coffee Lake, Intel Z370, 100 bis 120 Euro) würde ich darauf schauen, dass der Arbeitsspeicher auf 64 GB ausbaubar ist, weil die zu ladende Datenmenge nach der Beschreibung relativ gross wird. Ich würde mir vor dem Kauf auch die in den nächsten Wochen zu erwartenden Tests im Internet anschauen und (falls vorhanden) die Spezifikationsvorschlägen des Herstellers der aktuellen Version von Graphic Suite Corel Draw berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe 2 Mainboards mit der Bezeichnung gefunden
1. ASUS PRIME Z370-A
2. ASUS PRIME Z370-P
was ist denn hier der Unterschied.
Ich werde es dann erstmal mit der integrierten GPU probieren und statt 32 GB Ram auf 64 GB aufstocken. Welcher RAM-Speicher würde denn hier zum jeweiligen Board und Prozessor passen und hat ein gutes Preisleistungsverhältnis?

Danke Danny
Ergänzung ()

Ach ja, wäre es beim RAM-Speicher sinnvoller 4x 16GB oder 2x 32GB Riegel zu kaufen?

rmw2017 schrieb:
Ach ja, wäre es beim RAM-Speicher sinnvoller 4x 16GB oder 2x 32GB Riegel zu kaufen?

Da es keine 32GB Riegel gibt wirst du wohl 4x16 GB nehmen müssen. Aber auch da solltest du erstmal nur 2x16 GB nehmen und testen wie es damit geht. Die Preise sind atm einfach zu hoch. Dann lieber später nachrüsten. Bei der Geschwindigkeit DDR4-2666 oder schneller nehmen und wen möglich dual rank Speicher, gibt auch etwas mehr Leistung.

Ich hatte mir eigentlich folgende RAM-Riegel ausgesucht:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ist das eine gute Wahl oder gibt es für den Preis was besseres?
Komischerweise lag der Preis für ein Modul mal bei 130,00 Euro...

Danke Danny

Bei 2D Graphik bringt wahrscheinlich die Speichermenge mehr als der Speichertakt. Daher würde ich zuerst das Board aussuchen. Davon ausgehend dann den passenenden Speicher. Entsprechend dem Hinweis von Post #2 empfiehlt es sich noch 1 bis 2 Monate zu warten.

Zuletzt bearbeitet: (Stil)
Zurück
Oben