PC zum Aufnehmen, Schneiden, Streamen via PS4 und Elgato

Sneaks

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Hallo :)

Das ist mein erster Beitrag hier weil ich solangsam echt verzweifle...keine Ahnung ob ich nur falsch suche oder ich evtl. einfach Pech habe mit der Suche.

Ich habe früher Videos aufgenommen via iMac Intel i5 usw. indem ich meine PS4 an den Mac mit Elgato als Zwischenschritt angeschlossen habe. Das Rendering via iMovie war super schnell!

Mittlerweile kitzelt es mich wieder Videos für YouTube aufzunehmen und zu streamen. Da ich auf den Mac keinen Zugriff mehr habe möchte ich einen neuen PC kaufen/ bauen. Da ich ja über die PS4 aufnehme könnte ich ja rein theoretisch auf eine teure Grafikkarte verzichten? Im Endeffekt ist es mir wichtig dass ich in hoher Qualität streamen Bzw hochladen kann, sprich schnelles und qualitativ hochwertiges Rendering. Habe gesehen dass die Ryzen Prozessoren super seien und bin dann auf dieses Angebot gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/omen+by+hp+desktop+pc+880+068ng

Jedoch bräuchte ich ja keine Grafikkarte im 1070er Bereich vorerst, evtl. Reicht ja eine 1050ti? Und worauf werd ich noch achten müssen?

Hoher Arbeitsspeicher ? (Mehr als 16Gb?)

Oder lohnt es sich letztendlich doch wieder einen iMac zu kaufen mit einem gescheiten i7 Prozessor? Evtl MacBookPro?

Vielen Dank im Voraus 😊
 
Hallo,
was spricht denn gegen einen günstigen Desktop PC und einer Elgato Capture Card? Habe selbst
die Elgato HD60 Pro verwendet. Lief ohne Probleme und belastet deine CPU beinnahe 0.

Zwischenzeitlich bin ich von Elgato weg, da die Karte (https://www.elgato.com/de/gaming/game-capture-hd60-pro) nur
FullHD + max. 60 FPS kann. Für eine PS4 ist das allerdings ausreichend. Und meine neue CPU stemmt Games + Streaming
ohne Probleme, und ich kann in 2K + 165 FPS zocken.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte bringt dir gar nix fürs Encoding. Dafür brauchst du möglichst viel CPU Leistung, was in Notebooks problematisch ist. Die mehrere hunder Euro für die Grafikkarte sind allerdings völlig rausgeschmissenes Geld.

Also kauf ein Notebook mit Quadcore CPU aber ohne extra Grafikkarte. Oder einen günstigen 6-8 Kern Desktop PC.
 
Danke für die schnellen Antworten! :)

Das mit der Grafikkarte habe ich mir letztendlich ebenso gedacht, Budget ist eigentlich egal, aber umso günstiger desto besser natürlich! Da ich ja so gut wie alles über meine Konsole aufnehme Bzw. Spiele müsste ich eben keinen Panikkauf machen und eine viel zu überteuerte Grafikkarte kaufen.

Mir stellt sich dann letztlich die Frage ob ich lieber einen fertigen 8-Kerner kaufe oder ihn mir selber baue... 🤔
 
Bei einem 8Kerner musst du eine billige Grafikkarte dazukaufen, oder es kommt kein Bild :)
8Kerner werden aber eher mit teurer, starker Grafikkarte in Komplettpaketen verkauft. Für Videobearbeitung lohnt alles über eine 1050Ti eigentlich nicht, und die auch nur wenn die Effekte GPGPU nutzen können. Zudem ist es immer günstiger selber zu bauen wenn du kannst.
 
AMD 8 Kerner mit 8GB RAM und nicht mehr als einer 1030gt. Die ist eigentlich schon zu viel. OBS x264 fast 30fps 1080p Stream 6mbit. Für medium brauchst du mehr Kerne.
 
Hi Qarrr :) wie darf ich deine Antwort verstehen? Ich würde gerne in 1080p 60fps auf YT streamen Bzw auf Twitch beides via OBS da müsste doch ein Ryzen 7 1800X ausreichen oder?

@Desmoule ich denke bei mir wird’s aufn Selbstbau hinauslaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p 60fps geht bei 6mbit mit dem Preset fast x264 mit einem Ryzen 7. Dazu reichen 8gb RAM und eine günstige Grafikkarte. Eine 1030gt ist da schon mehr als genug. Wollte nur sagen, dass du keine 1050 kaufen solltest oder 16gb RAM reinsteckst. Zumindest nicht für streamen und schneiden.
 
ich bin gerade mit dem gleichen Problem beschäftigt.
ich möchte eigentlich kein Pc selber bauen, ich möchte lediglich vom NoteBook zum Festrechner wechseln.
Grund: wenn ich an unseren HP Omen zusätzlich eine Logitech pro anschließe passt nach 5 min die Stimme nicht mehr zum Bild, dies lässt sich etwas mindern in dem man die Stream Qualität von der Elgato mindert.
jetzt muss ich das wirklich noch mal so explizit Fragen
womit beeinflusse ich die Aufnahme Qualität einer Elgato ( geplant 4K/60 pro )
kommt es auf die Grafikkarte an oder was genau muß ich suchen?
CPU Leistung? Wieviel wäre ausreichend zum Aufnehmen in 4K von einer x-Box
mein Kopf Qualmt 🤯
Ich dachte die grafikkarte verarbeitet und reddert mir die Bild Dateien auf meine Festplatte?
da wäre ich jetzt davon ausgegangen ich bräuchte eine Grafikkarte mit möglichst viel Speicher, hab ich da einen Denkfehler?
wäre da echt Dankbar für eine Erklärung womit ich Aufnahme beeinflusse
 
Zurück
Oben