PC zum HD Videos schneiden

MajinChibi

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Halli hallo,

ein Bekannter möchte gern einen PC zum surfen, office und HD Videos schneiden.
Keine großen Ansprüche.

Bin da über diesen hier gestolpert, das sollte doch ausreichen oder was meint ihr?

http://www.cyberport.de/?DEEP=1517-024&APID=14

Danke im Voraus!

mfg

Sollte reichen, allerdings könnte der RAM knapp werden.

Achja: Der verbaute Xeon hat _kein_ Hyperthreading. Das gibt's erst ab Xeon 123x.

Zuletzt bearbeitet:
HD-Videos schneiden ist ein bisschen ungenau. Kommt ganz auf die Aufgaben an.

Aufwendige arbeiten können schon mal 32 GB RAM oder mehr oder ein RAID 0 voraussetzen.

Ich denke mal, wenn er schon einen Preis von <300€ anpeilt, wird er wohl kaum noch mal 300€ für RAM ausgeben wollen ;)

HD Videos? Also zumindest bei Full-HD läuft bei den Spezifikationen gar nichts.
Alle modernen Video-Schnitt-Programme arbeiten mittlerweile mit GPU Unterstützung, d.h. der CPU hat keine so wesentliche Rolle mehr (Quad Core reicht).
Viel wichtiger kommt zumindest bei Apple Final Cut X und Premiere (hab mit beidem gearbeitet) die GPU zur Geltung, ansonsten wird Realtime-Scrolling durch die Timeline echt nervig, vor allem, wenn man noch Effekte drauf hat.

Auch der RAM reicht hier hinten und vorne nicht, selbst für eine normale Workstation sind doch mittlerweile 8GB Standard dachte ich? Bei Videobearbeitung definitiv 12GB, aber besser 16 oder 24. 32 sehe ich (noch) als Overkill an, wenn man auf Budget fährt.

HD schneiden ist nicht gleich HD schneiden.......

Hin und Wieder nehme ich mit mein Reciver HD-Sendungen auf(720p) , die schneide ich mit kostenlosen Progis, ohne das neu encoden zu müssen. Außer einmal zum Schluß damit es auf eine 4,7GB DVD passt, DL verkak ich immer ka warum........-.-
Ich finde, mein i5 3.Gen. mit 16GB Ram schon bald überdimensioniert, aber ein Pc kann nie schnell genug sein :D :P

Es sei denn es soll richtig framegenau geschritten werden und denn auch Full-HD und mit Effelten usw. dann sollte man schon ein starkes Sys haben und grade bei Viedeoschnitt, kann man nie genug Speicher haben, sei es nun Ram oder Festplatte.

Mfg ;-)

Schneiden (muxen) braucht sehr schnelle Platten, am besten eine SSD. Da ein HD-Film gerne 30-40gb groß ist, braucht man entsprechend ca. 100g Platz.
Encoding (rendern, transcodieren) braucht CPU wie verrückt, am besten mit großem Cache.

Also für 279€ sind echt wenig Geld, aber wie gesagt, eine SSD sollte schon rein. Ob Hyperthreading beim Rendern viel bringt, oder der Geschwindigkeitsvorsprung am Cache liegt, kann ich jetzt garnicht sagen.

Zurück
Oben